Neuinstallation bei geschützter Festplatte

Wieso wird dann "EFI Boot" angegeben statt "Time Machine" o.ä.? Das verwirrt doch nur.
 
alle drei Tage Backup
Die Häufigkeit sollte sich nach deinen Bedürfnissen richten. Die voreingestellt eine Stunde sichert gegen Fehlbedienung und Hardwareschäden natürlich optimal ab, ist aber bei mobilen Rechnern nicht immer machbar (und wenn man tagelang nur wirft und nichts neues anlegt usw. auch nicht zwingend notwendig).
Allerdings legt OS X/macOS mobile Backups auf dem Rechner an, wenn die TM-Platte nicht angeschlossen ist. Das sind natürlich keine echten Backups - bei Diebstahl oder Plattendefekt nützen sie nichts - aber sie helfen zumindest gegen Fehlbedienung.
Ich würde unterwegs lieber manuell oder mit einem anderen Backupprogramm auf einen USB-Strick oder eine kleine mobile Platte sichern - nicht alles, aber halt die wichtigen Daten, die unterwegs dazugekommen sind oder verändert wurden.
FileVault - und alle ähnlichen Programme - verschlüsselt die Daten natürlich nur, wenn der Rechner abgeschaltet wurde. Solange man eingeloggt ist, sind alle Daten entschlüsselt (man mag mich korrigieren, falls ich das falsch verstanden habe). Wichtig, weil Vielnutzer ihre MacBooks ja meist nur in den Tiefschlaf schicken (kein Stromverbrauch, aber recht schnelles Aufwachen im exakt gleichen Zustand wie vor dem Einschlafen), und da nützt FV auch nichts.
Ich bevorzuge daher passwortgeschützte Images für die Daten, die ich vertraulich halten möchte, auch bei Diebstahl (meine Musik oder aus den öffentlich-rechtlichen Mediatheken geladene Filme finde ich nicht so schützenswert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum schreibt das dann selbst Apple? Aber die haben sicher keine Ahnung, was sie da programmiert haben. ;)

Du anscheinend auch nicht.. Hast dus überhaupt probiert? Es bootet eine Recovery auf dem Time Machine backup um das Backup wiederherzustellen, das ist alles. Es kann lediglich ein restore machen, kein Systemboot.

Zeig mir ein Video wo ich sehen kann wie jemand von einem externen TimeMachine backup direkt bootet ohne einem vorherigen Restore und ich glaube dir. Youtube müsste ja voll davon sein, wäre dies möglich. Ansonsten quatscht du nur wie so viele in diesem Forum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten