Neuinstallation bei geschützter Festplatte

O

OSS11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
Heute Morgen trat auf meine 2 Jahre alten MacBook ein seltsames Problem auf: Das Passwort funktionierte nicht mehr. Es ist das richtige, ganz sicher, also habe ich eine alte Tastatur aus dem Keller geholt, verschiedene Keyboards ausprobiert (sogar mit amerikanischem hab ichs mal ersucht), shift sowieso - alles erfolglos. Ich bin ausgesperrt und langsam echt verzweifelt, schließlich arbeite ich auf dem Gerät.

FileVault habe ich nicht.

Also habe ich es mit CMD +R neugestartet und wollte das Gerät neuinstallieren (schweren Herzens natürlich, das letzte Backup war vor 4 WOchen, aber immerhin..)

Doch das funktioniert nicht, wenn die Festplatte geschützt ist - mit eben jenem Passwort, das offenbar nicht mehr funktioniert.

Was würdet ihr machen? Langsam bekomm ich Panik..
Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar..

Liebe Grüße
Katharina
 
Hi
versteh ich jetzt nicht .... Festplatte ist geschützt, aber du benutzt NICHT FileVault.

Backup hast du doch. Warum startest du nicht davon? .... oder geht das auch nicht??


Gruß yew
 
WEnn ich das Macbook aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen möchte, fragt er mich, auf welche Festplatte er es spielen soll - und dafür muss ich das Passwort eingeben, das nicht mehr funktioniert. Gleiches wenn ich OSX komplett neu installieren möchte.

Habe es gerade über das Terminal mit "resetpassword" versucht, doch in der Auswahl erscheint keine Nutzernamen, den ich auswählen kann (ist komplett grauunterlegt)..
 
Hi
ist das Backup nicht bootfähig?

Gruß yew
 
Wenn ich das backup aufspielen will, muss ich - für die festplatte - dieses nicht funktionierende passwort eingeben :/
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen, ich weiß das wirklich zu schätzen.
 
Hi
ich rede momentan gar nicht vom Backup aufspielen. Will erst mal nur wissen, ob das TimeMachine-Backup bootfähig ist und du davon starten kannst

Gruß yew
 
Da erscheint nach einigen Sekunden mit dem apple-logo das symbol eines durchgestrichenen Kreises, also scheint nicht zu funktionieren
 
Hi
wie hast du versucht, vom Backup zu starten?

Gruß yew
 
Durch gedrückte alt-taste während des hochfahrens
 
Hi
welches System hast du auf dem Rechner und welcher Rechner/Modell ist es genau?

Habe es gerade über das Terminal mit "resetpassword" versucht, doch in der Auswahl erscheint keine Nutzernamen, den ich auswählen kann (ist komplett grauunterlegt)..

.... und hast du "resetpassword" in der Recovery gemacht?

... ansonsten hier mal alles durchgehen
https://support.apple.com/de-de/HT202860

Gruß yew
 
Das klingt aber alles sehr nach Firmware-Passwort. Bekommst Du dieses Eingabefenster zu sehen?


mac-firmware-lock-icon.png
 
Hi
mit der Internet-Recovery auch schon probiert .... System auf eine externe HDD zu installieren?

Gruß yew
 
Hi
Backup hast du doch. Warum startest du nicht davon? .... oder geht das auch nicht??
Gruß yew

Hi
ich rede momentan gar nicht vom Backup aufspielen. Will erst mal nur wissen, ob das TimeMachine-Backup bootfähig ist und du davon starten kannst

Gruß yew

Hi
ist das Backup nicht bootfähig?

Gruß yew


Time machine backups sind nicht bootable. Ich weiß nicht, wieso das immer behauptet wird hier.
 
Man sollte als allererstes mal die Möglichkeit mit dem Firmware-Passwort ausschließen.
Falls es das ist, sind alle Überlegungen sinnlos, das kann - außer bei sehr alten Geräten - nur Apple aufheben. Mit Kaufbeleg.
@rechnerteam: ist das möglich, wenn man mit ALT in die Recovery Partition kommt? Meiner Meinung nach sollte sich das nicht in die Quere kommen, das FWP verhindert ja nur "Fremdstarts", kenne mich damit aber bei Geräten nach Snow Leo überhaupt nicht aus.
 
@rechnerteam: ist das möglich, wenn man mit ALT in die Recovery Partition kommt? Meiner Meinung nach sollte sich das nicht in die Quere kommen, das FWP verhindert ja nur "Fremdstarts", kenne mich damit aber bei Geräten nach Snow Leo überhaupt nicht aus.

Das weiß ich auch nicht, aber das FWP verhindert ein Starten von einem alternativen Installationsmedium und als solches sind auch die Recoveries zu verstehen. Da sie aber auch anderweitige Funktionen haben, ist wohl nur die Installationsfunktion gesperrt. Aber ich weiß es nicht, denn ich habe nie ein FWP gesetzt und keine praktische Erfahrung damit.

Also habe ich es mit CMD +R neugestartet und wollte das Gerät neuinstallieren (schweren Herzens natürlich, das letzte Backup war vor 4 WOchen, aber immerhin..)

Doch das funktioniert nicht, wenn die Festplatte geschützt ist - mit eben jenem Passwort, das offenbar nicht mehr funktioniert.
 
Hi,
in diesem Fall, kann dir nur noch Apple helfen, die Rechnung suchen u ab zum ASP oder direkt zu Apple, dort den Rechner entsperren lassen.

Franz
 
Liebe Leute, es funktioniert wieder!! DAnke für die vielen Tipps. Es hing tatsächlich an einer Tastaturtaste.. Danke und ab heute: alle drei Tage Backup und ich kümmer mich um dieses FileVault. ;-)
Schönen Abend euch!
Katharina
 
Time machine backups sind nicht bootable. Ich weiß nicht, wieso das immer behauptet wird hier.
Warum schreibt das dann selbst Apple?
https://support.apple.com/de-de/HT201250 schrieb:
Falls nötig können Sie Ihren Mac unter OS X Lion v10.7.3 oder neuer auch von Ihrem Time Machine-Volume starten. Halten Sie beim Start Ihres Mac die Wahltaste gedrückt. Wenn der Bildschirm mit dem Startup Manager angezeigt wird, wählen Sie "EFI Boot" als Startvolume.
Aber die haben sicher keine Ahnung, was sie da programmiert haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten