Neues WIN-Notebook oder gebr. Apple

gut, aber ich hab mein X2 unter windows, und selbst da gehts es tierisch ab *G*
 
Okay okay, ihr habt mich wohl überzeugt. Der nächste Laptop wird wohl auf jeden Fall ein Mac sein. Ach ja und danke für die Erklärung wegen der DualCore Prozessoren.

Ist halt jetzt nur noch die Frage ob ich den September noch abwarte und gucke ob es dann die DualCore2 Prozessoren gibt oder mir sofort eins hole. Weil jetzt auf den Punkt sofort brauch ichs je eh nicht und vielleicht hätte die überarbeitete Fassung des MacBook auch schon das Hitzeproblem im Griff oder werden da jetzt schon andere Boards reingebaut?
 
Wie wäre es denn mit einem neuen MacBook auf Abzahlung?

Das belastet nicht so und du hast kein gebrauchtes Teil, welches du sonst von eBay, jemand anderem oder aus dem Refurbished-Store erhältst.

PS: wenn die Dual-Core2-Prozessoren verbaut werden, werden die anderen Books billiger, aber wohl nicht die neuen. Einen Mac kauft man, wenn man ihn braucht, das wirst du merken, wenn du einen hast. Sonst müsstest du immer ein halbes Jahr warten, weil dann immer und immer wieder neue Sachen rauskommen.
 
Wenn du zum Mac switchen willst empfehle ich einen mit Intel-Prozessor.
-> Im Notfall, solltest du mit OS X überhaupt nicht klarkommen (was ich mir wiederum nicht vorstellen kann), kannst du Windows drauf laufen lassen.
Weiterer Vorteil: Wenn du noch andere (windowsbasierende) Programmiersprachen lernen willst, stellt dies durch Bootcamp oder Parallels auch kein Problem dar.
Die Lösung, zuerst ein Windows-Notebook zu kaufen, dann wieder zu verkaufen, um dann beim Mac zu landen, ist m. E. mit zuviel Wertverlust verbunden.

Grüße,

raschel
 
ich koennte dir fuer den anfang ein ibook g3 anbieten, das sollte fuer office und internet reichen, dann kannste dir mal mac os x tiger angucken und danach entscheiden wie du weiter verfahren willst ;)
 
Hmm... jo das stimmt wohl, dass man nicht ewig warten kann auf ein neues Teil, aber die MacBooks gibt es ja jetzt auch schon ne gewisse Zeit lang und da ich es ja eh nicht so eilig habe, könnte ich das vielleicht auch noch abwarten.

Die einzige Sache die mich nur noch wirklich interessieren würde bei den MacBooks ist, ob man damit HDTV 1080i/p flüssig abspielen kann, wenn man über Elgato eyetv 310 auch mal HD Kanäle gucken möchte und ob man den TFT des Laptop auch richtig abschalten kann, wenn man ihn nur zu Hause an einem externen TFT betreibt.
Vielleicht kann mir das ja noch einer von euch beantworten...


@JimPanse
Naja nen MacBook auf Raten hatte ich mir auch erst überlegt damals, als das MacBook auf den Markt kam. Letztendlich fand ich das dann allerdings doch nicht so dolle, da ich eigentlich lieber alles direkt bezahle und somit auch die Gewissheit habe das es von Anfang an mir gehört. Ist einfach nen schöneres Gefühl :D

@raschelsaschi
Naja eigentlich habe ich mich ja zum Glück eh schon ziemlich erfolgreich von Windows gelöst, da mir Linux irgendwie wesentlich besser gefällt. Aus dem Grunde hoffe ich ja auch, dass Mac OS mir dann auch auf Anhieb gefällt, da es ja schon irgendwie auf UNIX aufbaut.

@MC_O
Danke für das Angebot, aber die Idee mit dem gebr. Laptop habe ich erst mal wieder aufgegeben. Is scheinbar doch sinniger sich gleich was zukunftssicheres zu holen und damit dann hoffentlich glücklich zu werden :)
 
Also beim PowerBook kann man das Display abschalten um NUR den externen zu nutzen (ich müsste jetzt nachlesen wie). Daher vermute ich, dass es mit dem MacBook genau so geht.
Nur machen würde ich das nie :D - so hab ich nämlich einen Dual-Screen was extrem praktisch ist :)

Zu 1080i/p kann ich nix sagen. Sowas hab ich nicht.
 
opel-psycho schrieb:
Hmm... also gebrauchtes PowerBook würde ich erst mal ausklammern, da die Teile ja doch noch locker über 1000 € gehen.
Kommt drauf an.
Ein Freund von mir hat jetzt eins gebraucht bei eBay für 600 EUR ersteigert.
PB G4, 15", 1,33 Ghz

Ab und zu gibt’s da richtige Schnäppchen.
Außerdem ist der Preis seit dem Intelswitch drastisch gesunken.
 
also ich würde mir kein ibook g4 (obwohl ich selbst eins besitze) kaufen, die leistung ist einfach zu schwach für den preis

ich würde dir ein notebook z.Bsp. von acer empfehlen, da bekommst du für 600-700 euros wirklich schon gute leistung
(an alle die jetzt wieder aufschreien: wir verkaufen seit jahren acer-notebooks und haben wirklich überhaupt keine probleme damit / ja ibm books halten wahrscheinlich noch mehr aus, aber wenn man es halbwegs pfleglich behandelt wirst du keine probleme haben)

und zu den macbooks, die sind nach meiner ansicht (hatte selbst eins zum testen) momentan noch nicht auf einem quaitätslevel, der mir zusagen würde!

Das ist meine Meinung, die ich mir aus meinen Erfahrungen mit diesen Geräten gebildet habe. Wenn Ihr anderer Meinung seit, ist dass völlig richtig, dann habt Ihr einfach andere Erfahrungen gemacht!
 
opel-psycho schrieb:
Hmm... jo das stimmt wohl, dass man nicht ewig warten kann auf ein neues Teil, aber die MacBooks gibt es ja jetzt auch schon ne gewisse Zeit lang und da ich es ja eh nicht so eilig habe, könnte ich das vielleicht auch noch abwarten.

Die einzige Sache die mich nur noch wirklich interessieren würde bei den MacBooks ist, ob man damit HDTV 1080i/p flüssig abspielen kann, wenn man über Elgato eyetv 310 auch mal HD Kanäle gucken möchte und ob man den TFT des Laptop auch richtig abschalten kann, wenn man ihn nur zu Hause an einem externen TFT betreibt.
Vielleicht kann mir das ja noch einer von euch beantworten...


vergess die zwischenlösung. spar dir den wertverlust von 100-200€, den du wahrscheinlich beim kauf eines win-notebook als zwischenlösung machen würdest und investier das geld gleich lieber in ein macbook. zumal jetzt auch die möglichkeit besteht windows - für dich als programmierer nicht unwichtig - nativ via bootcamp zu starten.

vom preisleistungsverhältnis ist das macbook im gegensatz zu seinem vorgänger dem ibook sehr gut.

was das abspielen von 1080i/p angeht, kann ich dir sagen, dass beide auflösungen und singnale auch auf dem macbook bildschirm scaliert dargestellt werden können. ob auch 1080p ruckelfrei läuft, kann ich dir nicht sagen, bei 1080i dürfte dies aber der fall sein.
 
Air_Mac_23 schrieb:
vergess die zwischenlösung. spar dir den wertverlust von 100-200€, den du wahrscheinlich beim kauf eines win-notebook als zwischenlösung machen würdest und investier das geld gleich lieber in ein macbook. zumal jetzt auch die möglichkeit besteht windows - für dich als programmierer nicht unwichtig - nativ via bootcamp zu starten.

vom preisleistungsverhältnis ist das macbook im gegensatz zu seinem vorgänger dem ibook sehr gut.

was das abspielen von 1080i/p angeht, kann ich dir sagen, dass beide auflösungen und singnale auch auf dem macbook bildschirm scaliert dargestellt werden können. ob auch 1080p ruckelfrei läuft, kann ich dir nicht sagen, bei 1080i dürfte dies aber der fall sein.

Jo nen MacBookkauf ist eigentlich schon so gut wie sicher, ist nur noch die Frage wann :)
Und was HDTV angeht, hatte ich mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich mir dann so nen 20" TFT hole und den dann als Fernseher benutze.
Also 1080i ist ja schon mal nicht schlecht. Aber mich wundert das das bisher noch keiner so richtig ausprobiert hat :)
Und das ausschalten des MacBookschirms hatte ich mir nur überlegt, um das MacBook TFT zu schonen, wenn man es nicht unbedingt braucht :)
 
opel-psycho schrieb:
Jo nen MacBookkauf ist eigentlich schon so gut wie sicher, ist nur noch die Frage wann :)
Und was HDTV angeht, hatte ich mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich mir dann so nen 20" TFT hole und den dann als Fernseher benutze.
Ohne HDMI wird das auf Dauer nix.
 
snoop69 schrieb:
Ohne HDMI wird das auf Dauer nix.

Ich dachte immer das der Bildschirm bzw. Fernseher HDMI unterstützen muss, wenn das andere Signal auch von einem HDMI-Anschluss kommt. Und das MacBook hat doch keinen HDMI-fähigen Anschluss oder doch?
Naja und selbst wenn dann is HDTV eben gestorben für mich :) Verursacht ja sonst nur Extrakosten.
 
opel-psycho schrieb:
Ich dachte immer das der Bildschirm bzw. Fernseher HDMI unterstützen muss, wenn das andere Signal auch von einem HDMI-Anschluss kommt. Und das MacBook hat doch keinen HDMI-fähigen Anschluss oder doch?
Eben. Ohne HDMI-fähigen Anschluss gibt ein Rechner bei HDTV exakt ein schwarzes Bild aus. Bis 2011 ist noch analoge Ausgabe von HD-Inhalten über Component erlaubt, bis 2014 wird analog auf PAL runtergerechnet, danach ist Schicht.

Da das MacBook aber über keinen analogen Ausgang verfügt, gibt's keine HD-Ausgabe.

Nicht per HDCP geschützte Inhalte gibt übrigens jeder Bildschirm auch über HDMI aus (sollte er zumindest), auch wenn das Abspielgerät kein HDCP unterstützt.
 
wenn es bis 2014 überhaupt noch HDMI gibt ;) Ich bezweifle das. Bzw. es wird vielleicht so oder so ähnlich heißen aber dann doch etwas anders oder gelockerter funktionieren - wir werden sehen.

Warum das noch keiner Probiert hat? Mangels Content vielleicht? Ich wüsste jetzt spontan nicht wo ich 1080i Material herbekäme (abgesehen von ein paar Kinotrailern auf der Apple Seite von denen ich nicht weiß, wie aussagekräftig die dann sind)
 
Zurück
Oben Unten