Neues WIN-Notebook oder gebr. Apple

XERV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
25
Also ich bin derzeit am überlegen mir einen Laptop zuzulegen. Eigentlich würde ich zwar irgendwie gerne gleich schon auf Apple umsteigen, aber andererseits möchte ich nicht gleich meinen ganzen Sold auf den Kopf hauen :)

Deshalb hatte ich mir überlegt vielleicht erst mal übergangsweise ein WIN-Notebook zu kaufen so im Bereich von 600-700 Euro. Kann man da was einigermaßen vernünftiges bekommen, wo einem dann beim arbeiten nicht gleich schon irgendwelche Tasten entgegenkommen oder ähnliche Dinge :)

Oder meint ihr es würde sich auch noch lohnen sich einen gebrauchten Apple zu kaufen?
Ich meine das Problem was ich bei den gebr. Teilen habe ist, dass man nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ob es nicht vielleicht schon einen Knacks weg hat. Von der Garantie mal ganz abgesehen, die das Teil wahrscheinlich auch nicht mehr hat und dafür sind sie dann ja auch noch ziemlich teuer.

Ich wäre da mal gespannt auf eure Meinung, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich in einem Mac-Forum überwiegend einseitige Kommentare hören werde :)

P.S.: Fast hätt ichs vergessen. Ich brauche den Laptop eigentlich hauptsächlich zum programmieren, Office, Internet, Videos gucken (wenns geht vielleicht auch schon in HD)
 
Ein gutes gebrauchtes iBook sollte eigentlich auch genügen, mit genügend RAM versteht sich ;) . Da solltest Du auch mit 700 Euro hinkommen, für ein paar Euro mehr bekommst Du sogar ein refurbished-iBook mit Garantie.
 
Hmm... also gebrauchtes PowerBook würde ich erst mal ausklammern, da die Teile ja doch noch locker über 1000 € gehen.

Nen gebr. Ibook wäre eine Überlegung wert. Würd mich nur interessieren wie es da mit den HD-Eigenschaften so aussieht. Ich meine das wäre zwar kein Muss für mich aber schon irgendwie nen nettes Extra, wenn es das könnte.
Oder mal anders gefragt: Ab welchem MAC-Notebook kann man HD-Filme flüssig abspielen?
 
HD-Filme sind bei den iBooks nicht drin.
 
Wie wäre es mit einem MacBook aus dem Refurb-Store? Vor kurzem waren da welche für 916,- EUR im Angebot. Damit hättest du beide Welten abgedeckt: MacOSX und Windows (Bootcamp oder Parallels).

Gruß
Karsten
 
Wie? Die MacBooks gibt es jetzt schon im Refurb Store?

Das wäre dann wirklich noch eine Überlegung wert. Ich hätte ja momentan noch ein bisschen Zeit auch mal morgens da nachzugucken.
Ab wann macht der Store denn immer auf? Also ab wann gibt es da immer neue Produkte?
 
also, auch wenn ich mich als eingefleischter Macuser vielleicht unglaubwürdig und unbeliebt mache, würde ich Dir am ehesten ein gebrauchtes GUTES Windows-Notebook empfehlen. Von einem Markenhersteller wie IBM zB. Das Problem mit den Äpfeln ist, daß sie sehr sehr wertstabil sind. Sprich, Du bekommst ein für deine Anwendungen vernünftig nutzbares Gerät nicht unter 600 Euro (außer mit VIEL Glück).
Ausserdem, wenn du programmierst bist Du ja auch auf eine Plattform "eingefahren", vermute ich mal.

Meine Empfehlung wäre also ein gebrauchtes IBM Thinkpad mit XP. Da bekommst Du für's begrenzte Geld mehr als mit einem gebrauchten Apple.
 
opel-psycho schrieb:
Wie? Die MacBooks gibt es jetzt schon im Refurb Store?

Das wäre dann wirklich noch eine Überlegung wert. Ich hätte ja momentan noch ein bisschen Zeit auch mal morgens da nachzugucken.
Ab wann macht der Store denn immer auf? Also ab wann gibt es da immer neue Produkte?
die Öffnungszeit ist leider nicht vorhersagbar und jeden Tag anders... Irgenwann zwischen halb sieben und acht ist es meistens, zumindest als ich es letzthin verfolgt habe.

Aber refurb MacBooks bekommst Du nicht unter 900 Euro - das ist weit mehr als Du am Anfang geschrieben hast. Wenn 900 Euro zur Verfügung stehen, ändere ich meine Empfehlung auf "gebrauchtes Powerbook" oder "refurb Macbook".
 
opel-psycho schrieb:
wenns geht vielleicht auch schon in HD
Da bleibt nur das MacBook! Auch wenn du unter Win programmieren willst kannst du eigentlich nur die intel Macs nehmen.

Also viel Glück in Refurb-Shop!
 
von einem neuen Windows-Notebook zwischen 600-700 Euro würde ich abraten. Ich meine, ich kenne nun wirklich nicht jedes Gerät auf dem Markt - aber ich habe schon mehrere Windows-Notebooks eingekauft. Aber nie war ein Gerät in dieser Preisklasse dabei von dem ich gesagt hätte: "jo, kann man nehmen". Irgendwelche gravierenden Haken waren da IMMER (schlechtes TFT, niedrige Auflösung, Laufzeit von 1.5 bis 2.5h max, laute Lüfter(!), schlechte Verarbeitung, mangelhafter Service, ....)

Klar könnte man sagen: nimm ein gebrauchtes iBook. Aber ob Du mit der Rechenleistung zufrieden wärst? Was hast Du denn vor damit?

In sofern würde ich wirklich dazu raten: noch etwas sparen! Egal ob es ein Windows-Book oder ein MacBook wird.

Die aktuellen MacBook sind wirklich ziemlich günstig - auch im Vergleich mit Windows-Notebooks.
 
opel-psycho schrieb:
P.S.: Fast hätt ichs vergessen. Ich brauche den Laptop eigentlich hauptsächlich zum programmieren, Office, Internet, Videos gucken (wenns geht vielleicht auch schon in HD)

Für Office, Internet und Videos ist ein iBook absolut ausreichend, bei HD und Programmierung (unter Windows?) wirds allerdings wohl eng.
Dann ist wohl wie schon erwähnt ein MacBook oder MacBook Pro angesagt.
 
Naja ich will es mal so sagen. Das Geld ist zwar vorhanden, aber eigentlich will ich es nicht komplett ausgeben.
Ich bin mir halt nur nicht so sicher, ob ich mir erst einmal ein WIN-Notebook kaufen sollte so um die 600-700 oder gleich schon was "vernünftiges", da ich ja sowieso auf Apple umsteigen will. Der Vorteil bei den Apple Computern ist halt, das sie ziemlich wertstabil sind solange es bei diesen doch sehr langen Produktzyklen bleibt, was sich ja auch schnell ändern kann...

Und was programmieren angeht, damit habe ich gerade erst angefangen und Java kann man ja auf jeder Plattform programmieren.
Tja ist jetzt die große Frage was ich machen soll :) Denn so wie ich das verstanden habe, sollen ja angeblich auch demnächst irgendwann die neuen MacBooks rauskommen da Intel ja jetzt die neue Generation von Prozessoren vorgestellt hat...
 
Hi,

ich könnte Dir mein gebrauchtes PB anbieten. Ist jetzt genau 2 Jahre alt und in einem neuwertigen Zustand. Hab´s immer wie mein Baby behandelt. Läuft mit Tiger und iLife06 gibts auch dazu. Allerdings wollte ich für das Teil so um die €1250.- :rolleyes: Wäre aber noch zu verhandeln.

Ansonsten gibt es dieses PB nächste Woche bei ebay....

Grüssle
 
opel-psycho schrieb:
Naja ich will es mal so sagen. Das Geld ist zwar vorhanden, aber eigentlich will ich es nicht komplett ausgeben.
Ich bin mir halt nur nicht so sicher, ob ich mir erst einmal ein WIN-Notebook kaufen sollte so um die 600-700 oder gleich schon was "vernünftiges", da ich ja sowieso auf Apple umsteigen will. Der Vorteil bei den Apple Computern ist halt, das sie ziemlich wertstabil sind solange es bei diesen doch sehr langen Produktzyklen bleibt, was sich ja auch schnell ändern kann...
also wenn Du ohnehin auf Apple umsteigen willst (du brauchst dann aber auch neue Software, klar), rate ich natürlich nicht zu einem PC mehr ;) Wenn Du statt 700 Euro bereit bist 1000 Euro auszugeben, würde ich ein refurb MacBook plus Speicher empfehlen.
opel-psycho schrieb:
Und was programmieren angeht, damit habe ich gerade erst angefangen und Java kann man ja auf jeder Plattform programmieren.
Tja ist jetzt die große Frage was ich machen soll :) Denn so wie ich das verstanden habe, sollen ja angeblich auch demnächst irgendwann die neuen MacBooks rauskommen da Intel ja jetzt die neue Generation von Prozessoren vorgestellt hat...
Ach Java, das geht auch mit dem Mac sehr gut, klar.
Was "neue" MacBooks angeht, bin ich sehr skeptisch - die MacBooks SIND ganz neu, und werden wohl erst in frühestens einem halben Jahr "aufgepeppt" - evtl. bei der Messe im Januar. Verfügbar sind sie dann wohl im April/Mai. Meine Schätzung.
 
opel-psycho schrieb:
Tja ist jetzt die große Frage was ich machen soll :) Denn so wie ich das verstanden habe, sollen ja angeblich auch demnächst irgendwann die neuen MacBooks rauskommen da Intel ja jetzt die neue Generation von Prozessoren vorgestellt hat...

Ich denke nicht, dass neue MacBooks so schnell kommen. Die sind ja erst im Juni vorgestellt worden. Zuerst wird wohl das MacBook Pro ein Merom-Update kriegen, das könnte in den nächsten Wochen kommen, sobald der Merom in Stückzahlen verfügbar ist. Ein MacBook-Update ist meiner Meinung nach erst so gegen Ende des Jahres zu erwarten.

Ich würde dir auch empfehlen, in den sauren Apfel zu beissen und ein neues oder refurbished MacBook zu kaufen. Das kleine Modell gibt es ja schon ab 1079 Euro - leider dann ohne DVD-Brenner, aber das ist trotzdem ein ziemlich guter Preis. In der c't vor ein paar Wochen war das kleine MB das günstigste CoreDuo-Notebook im Test.
Die Alternative ist sonst ein gebrauchtes Windows-Notebook - meiner Meinung nach ist das ein besseres Geschäft als ein neues Billig-Notebook, in dem Preisbereich wird einfach zuviel Schrott verkauft. Ein ThinkPad bietet sich da an, die sind von der Verarbeitungsqualität sehr hochwertig.

Gremlin

Gremlin
 
Also erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mir das Ganze noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Das muss ich ja zum Glück auch nicht von heute auf morgen entscheiden :)
Aber ich denke momentan tendiere ich eher zu einem MacBook aus dem Refurb Store.

Aber da hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Bekommen die MacBooks auch eine neue Revision, damit das fiepen und muhen aufhört, also so wie die MBPs?

2. 720p ist die höchste Auflösung, die man mit einem Macbook angucken kann, oder?

3. Mal rein interessehalber. Wie funktioniert das mit den Intel Core Duo Prozessoren genau. Das sind ja zwei Kerne in einem Prozessor drin. Bedeutet das, man kann jetzt von der Leistung her einen Intel Core Duo mit 1,83 GHz mit zwei multiplizieren um ihn mit anderen Prozessoren vergleichen zu können, oder wie leistungsfähig ist so ein Intel Core Duo Prozessor im Gegensatz zu "herkömmlichen" CPUs?
Denn ich kann mir da nicht so richtig ein Bild von machen.
 
CoreDuo = zwei Prozessoren (zwei Kerne unter einer Haube)
Wenn ein Programm das unterstützt (Multithreading), dann wird es richtig flott. Wenn nicht, dann nicht.

Beim rendern von 3D-Bildern kannst Du etwa den Faktor 2 rechnen (wenn der Renderer es unterstützt - da kannst Du aber von ausgehen)
Beim abspielen von MP3 eher nicht ;)
Beim rechnen von Effekten in einer Bildbearbeitung hängt es wieder davon ab, ob das Programm/der Filter mehrere Prozessoren unterstützt oder nicht

Die anstehende Arbeit muss ja auf zwei Prozessoren verteilt und koordiniert werden.

Aber geh mal davon aus, dass die CoreDuo die derzeit schnellsten Prozessoren für den Privat-Anwender sind. Ich kann auch an einem Pentium-M mit 1.2GHz sehr gut und sehr flüssig arbeiten - der CoreDuo 1.8 dürfte da nochmal ein ziemlicher Sprung nach vorne sein.
 
Also ich hab mir vor kurzem (1 monat, vlt auch 2) bei eBay ein gebrauchtes iBook für 860€ inklusive Porto gekauft. 9 Monate war es alt, in supper zustand mit aller software und 1,5GB RAM, letzte baureihe des iBook (habs ja unten beschrieben *g*) und binn sehr zufrieden. 860€ sind zwa ein haufen gehacktes für ein 9 Monate altes G4 aber das einzige was ich bereuhe ist das ich ein mac gekauft habe *grummel*
diese plattform gefällt mir nämlich so gut das ich mir schon überlege mir nen MacBook zu kaufen, wo mein geldbeutel allerdings dagegen ist *g*

Kurtz, ich rate dir zu nem gebrauchten iBook, G4 natürlich, bekommst du mit ein bischen glück recht günstig und wird deinen ansprüchen garantiert gerecht werden


Zu Dualcore:
zuhause nutze ich einen AMD 64 X2 4400+ natürlich unter Windows und ich muss sagen, auch wenn 4,4 GHz ein bischen mehr sind als das was ein MacBook leistet ist DualCore etwas supper geiles *g* zwa gibt es noch nicht wirklich viele programme die beide cores nutzen aber man kann einfach viel viel mehr gleichzeitig machen, wenn der rest (ram, festplatte, mainbord) stimmt. für mich gibt es bei meinem heimrechner, der leistung satt braucht keine alternative mehr zu dualcore.
 
Quizzler schrieb:
...DualCore etwas supper geiles *g* zwa gibt es noch nicht wirklich viele programme die beide cores nutzen aber man kann einfach viel viel mehr gleichzeitig machen, ...
Natürlich nutzen viel Programme DualCore! Allein wenn Plugins den anderen Core nützen, merkt man das deutlich. Wer einen DualCore mit OSX hatte will nicht mehr auf ein Single-Core-System zurück! Es läuft halt wesentlich flüssiger. :D
 
Zurück
Oben Unten