Neues Sitedesign - Rohzustand

travel schrieb:
Von dir positiv bewertete Link-Beispiele würden mir weiterhelfen. Ansonsten habe ich versucht, die Anregungen der Anderen mal in die Tat umzusetzen. Sieht schon besser aus - vielen Dank für die Tipps.

Update gibt´s hier

;)

hmm, die typo in der navigation ist zwar nun besser, mich stört aber etwas die lücke zwischen oberkante browser und erster link-button.

p.s. lol... wer is'n der "hütten-andi" und der "glühwein-harald"? :D
 
Erstmal sorry für den bescheuerten Thread-Titel ... :rolleyes:

Und hier ein Update

Die Seite ist noch nicht online und ich muss auch noch ganz doll viel ergänzen, aber im April soll die Startversion online gehen. Was denkt ihr vorab - jetzt wo der Content tatsächlich als Text und Bild und nicht als Bild allein online ist. Freu mich schon auf Feedback !
 
Ausgezeichnete und professionelle Arbeit ... um so mehr wundert es mich, dass Du es hier zur Bewertung stellst :D *duckundwech*
 
vielleicht den autolärm mit größeren abstand wiedergeben lassen?
ansonsten top wie alles was ich bisher von dir gesehen habe! :clap:
 
Nickless schrieb:
Ausgezeichnete und professionelle Arbeit ... um so mehr wundert es mich, dass Du es hier zur Bewertung stellst :D *duckundwech*

Ihr seid mir doch ans Herz gewachsen ... ;)
 
Sehr schöne seite, aber was mir persönlich noch nie zugesagt hat, ist den Header fix zu machen, und nur den Inhalt zu scrollen. Ich kann zwar nicht sagen warum, aber es verwirrt meine Augen immer wieder. Ich bevorzuge komplett "mitscrollende" Seiten.
Ansonsten wirklich sehr schön.

Beste Grüße
 
Mit gefällt die Seite auch sehr gut.
Allerdings finde ich die Kopfsektio mit der Navi und den Animationen fast etwas zu groß, wenn ich meine Auflösung auf 1024x768 runterkurbel nimmt sie fast die Hälfte des Browserfensters ein. Mit normaler Auflösung immernoch sehr viel, das behindert die Orientierung etwas, finde ich und ich glaube, ein paar Pixel weniger würden dem Gesamteindruck nicht schaden.
Allerdings ist das Ganze wirklich insgesamt ein Augenschmaus. :)
mit Gruß. godn
 
joerns schrieb:
Sehr schöne seite, aber was mir persönlich noch nie zugesagt hat, ist den Header fix zu machen, und nur den Inhalt zu scrollen. Ich kann zwar nicht sagen warum, aber es verwirrt meine Augen immer wieder. Ich bevorzuge komplett "mitscrollende" Seiten.
Ansonsten wirklich sehr schön.

Beste Grüße

Das mit dem Header mitscrollen funktioniert leider nicht, weil so jedesmal die Flashdatei (der Header) mit 105 kB komplett neu geladen werden müßte - da wäre dann das "Tag und Nacht"-Thema nicht mehr realisierbar und auch der ständige Neuaufbau mit der Introsequenz würde nerven (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

godn schrieb:
Mit gefällt die Seite auch sehr gut.
Allerdings finde ich die Kopfsektio mit der Navi und den Animationen fast etwas zu groß, wenn ich meine Auflösung auf 1024x768 runterkurbel nimmt sie fast die Hälfte des Browserfensters ein. Mit normaler Auflösung immernoch sehr viel, das behindert die Orientierung etwas, finde ich und ich glaube, ein paar Pixel weniger würden dem Gesamteindruck nicht schaden.

Stimmt - bei 1024 x 768 wirds eng. Aber ich möchte den Header eigentlich nicht kürzen bzw. die paar Pixel wegnehmen. Hab selbst ein 12" iBook und weiß, wovon du sprichst. Vielleicht schalte ich eine Startseite vorweg, die dann zu einem Fullscreen-Window ohne Status-/Adress-/Bookmarkleiste schaltet ... :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir recht gut ;)
 
travel schrieb:
Das mit dem Header mitscrollen funktioniert leider nicht, weil so jedesmal die Flashdatei (der Header) mit 105 kB komplett neu geladen werden müßte - da wäre dann das "Tag und Nacht"-Thema nicht mehr realisierbar und auch der ständige Neuaufbau mit der Introsequenz würde nerven (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Ok, sehe ich ein. Daran habe ich nicht wirklich gedacht, bzw. dafür hätte ich auch nicht wirklich eine Lösung parat. Aber wie gesagt, mir gefällt die Seite. Was ich mag, sind die dezenten Animationen. Die Seite wirkt nicht langweilig, aber auch nicht zu überladen. Insgesamt sehr schön...

Beste Grüße
 
Schön soweit, aber ich denke im Flashmovie liegt noch Einsparungspotenzial,
so das sich möglicherweise doch auf die Frame-Lösung verzichten lässt. So
richtig zeitgemäss ist das nicht. ;)
 
HAL schrieb:
So richtig zeitgemäss ist das nicht. ;)

Design vs. Functionality - ich möchte schon ein bisschen Style verkaufen - zumal es sich zu einem Lifestyle-Portal entwickeln soll.

Das Einsparungspotenzial hab ich schon durchleuchtet. Mit 56k-Modem zeigt die Navigation nach ca. 2-3 Sekunden ein Bild (wenn auch nur die Ladeanzeige, aber es tut sich was) - zudem hat der Nutzer sofort die Möglichkeit, über das Quickstart-Sprungmenu weiterzuspringen, während Flash nachlädt. Die Sounds lassen sich leider nicht besser komprimieren und die Grafiken möchte ich auch akzeptabel zeigen.

Das Ganze soll a) Spaß machen b) zum Stöbern einladen c) Enntdeckungspotenzial haben (Stichwort Fliegen bei Nacht)...
 
also ersteindruck: großartig! wirklich sauber gearbeitet.

frames sind allerdings grausig .. vorallem weil (jetz mal hier an der dose firefox 1.0 1280x1024 einige plugin-leisten) der header-frame scrollbar ist . zwar nicht direkt ein balken .. aber wenn ich mausrad drehe scrollt das und ich als user dreh halt gern ein wenig am mausrad herum *bg* .

gibts das, dass im header rein grafisch (nicht animationstechnisch) bei einer früheren version schonmal mehr los war? bisschen straße und so .. wirkt jetzt ziemlich leer ..

naja das mti den frames wird sich leidergottes nciht verhindern lassen .. eben wegen dem laden aber sonst .. big up! mach weiter so!
 
travel schrieb:
Design vs. Functionality - ich möchte schon ein bisschen Style verkaufen - zumal es sich zu einem Lifestyle-Portal entwickeln soll.

Meinetwegen, aber trotzdem sind Frames keine gute Lösung. Ist der
Flashfilm mit Actionscript aufgebaut? Sound kann man, je nach Musik
auf 64 Kb komprimieren. Es muss auch nicht immer Stereo sein.

travel schrieb:
Das Ganze soll a) Spaß machen b) zum Stöbern einladen c) Enntdeckungspotenzial haben (Stichwort Fliegen bei Nacht)...

Was hat das mit meiner Anmerkung wegen Frames zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Meinetwegen, aber trotzdem sind Frames keine gute Lösung. Ist der Flashfilm mit Actionscript aufgebaut? Sound kann man, je nach Musik auf 64 Kb komprimieren. Es muss auch nicht immer Stereo sein.
Kann's leider nicht besser als mit Frames. Gibt's denn da Alternativen, wenn die Anmutung erhalten bleiben soll ?

Kein Actionscript (bis auf stop ...)-die Bewegungen des LKW würde ich mir flüssiger wünschen. Sound ist ganz unten - 16 Kb - leider sind die einzelnen Sequenzen relativ lange:
audiokompression.gif
 
travel schrieb:
Kann's leider nicht besser als mit Frames. Gibt's denn da Alternativen, wenn die Anmutung erhalten bleiben soll ?

CSS möglichweise? Die Anmutung sollte doch wohl unabhängig von der
ausgeführten Technik sein. Oder anders gefragt: Was nützt die schönste
Website, wenn sie schwerfälliger als eine Hafenbarkasse auf Valium ist?

Wenn man auf überflüssige "Knips - Knirsch - Zirp" Effekte verzichtet,
kann man auch per CSS wunderschöne Rollover machen. Mit JS kann
mann auch Objekte innerhalb von Webseiten bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
CSS möglichweise? Die Anmutung sollte doch wohl unabhängig von der
ausgeführten Technik sein. Oder anders gefragt: Was nützt die schönste
Website, wenn sie schwerfälliger als eine Hafenbarkasse auf Valium ist?

Wenn man auf überflüssige "Knips - Knirsch - Zirp" Effekte verzichtet,
kann man auch per CSS wunderschöne Rollover machen. Mit JS kann
mann auch Objekte innerhalb von Webseiten bewegen.

Ich wollte keine reine Text-Info-Seite erstellen. Wenn wir nach deiner Meinung gehen würden, hätte selbst der Stummfilm keine Überlebenschance gehabt, oder?
 
Du hast nach Alternativen gefragt. Wenn Du Kritik nur erträgst, wenn
Sie wohlwollend ist, solltest Du hier nicht um Kommentare bitten. ;)
 
travel schrieb:
Kann's leider nicht besser als mit Frames. Gibt's denn da Alternativen, wenn die Anmutung erhalten bleiben soll ?

Aber Hallo! ;) Per JS könntest Du einen scrollbaren Layer basteln, der dann sogar eigene Scroll-Leiste bzw. Pfeile besitzt. Zudem ist es "zeitgemäß" und für eine Suchmaschine wird der Inhalt als reiner Fließtext dargestellt.

Habe so was mal für einen Kunden gemacht. Wobei ich da eine feste Größe hatte. In Deinem Fall müsstest Du vorher noch die Größe des Browser-Fensters auslesen, damit der simulierte Frame auch passgenau wie ein Frame ist.

Aber eigentlich würde ich ja auch eher zur komplett scrollbaren Seite raten. Sieht besser aus und ist angenehmer für den Leser/Betrachter.
 
travel schrieb:
Ich wollte keine reine Text-Info-Seite

Musst Du ja auch nicht. CSS und ImageLayer sei Dank. :p Was den
Flash-Film angeht: Frag doch mal in deinem Netzwerk einen Flash-
Profi. Der baut Dir dann eine Version auf AS Basis, die gerade mal
ein Drittel der jetzigen Grösse haben dürfte, eher noch weniger.
 
Zurück
Oben Unten