Neues Refurb. 15" PowerBook - WOW

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Heute ist mein im Apple Refurbished Store letzten Donnerstag bestelltes 15" PowerBook angekommen. An sich ja nichts besonderes, ABER:

Ich dachte, ich hätte an sich schon ein gutes Schnäppchen gemacht, da:
15" PowerBook 1,5 GHz, 512 MB RAM, 64 MB Grafik, SuperDrive, bel. Tastatur etc. für 1999 Euro.

Nun kommt heute das PowerBook. Es ist zum einen nagelneu, kein "second-hand". Also schon einmal überrascht.
Ganz unverhofft klicke ich dann mal auf "Über diese Mac" - und da ist es:

- 1GB RAM (von Apple!)
- 128 MB Grafikkarte!

Also so etwas ist dann noch die Krönung, und zwar im positivsten Sinne!
carro pepp

Ein wirklich wunderschönes Gerät. Und auch den Refurbished Store kann ich nun zum zweiten mal wärmstens empfehlen. Und das sensationelle PowerBook natürlich auch.

Was sagt ihr dazu ;) ?

Jetzt kommt noch entweder ein 20" oder 23" der neuen Displays dazu, und alles ist perfekt ;)
 
cschirmbeck schrieb:
….

Was sagt ihr dazu ;) ?


schade, dass es den refurbished store in österreich nicht gibt…
…oder ich ihn noch nicht gefunden habe
:(

ww
 
Schluck

Gratuliere! cake

So viel Glück hat man aber meistens nur, wenn man überhaupt nicht damit rechnet und nicht, wenn man es grad dringend braucht.

...ich warte auf nen iMac.... 1.8 G5 20" Superdrive ....schade,das davon heut nichts zu hören war...
 
Da kann man nur neidisch werden :rolleyes:

macnext :cool:
 
Zurück gehen lassen&das Bestellte einfordern!
*fg*
Wo kommen wir denn da hin...

(Ok: Als ich damals im Apple Edu-Store den G5 1,8 SP geordert habe, wurde gerade auf DP umgestellt und ich bekam einen DP zum gleichen Preis! Also es gibt sie doch noch! Die kleinen Wunder in der wunderbaren Welt des Apfels!)
 
Ich habe mir doch vorgenommen, nicht weiter auf die Preise der neuen Geräte zu schauen... Tja, alles ist vergänglich. Damit wird wohl jeder leben müssen. ;)

Ich freu mich einfach darauf, dass ich irgendwann in zwei oder drei (?) Jahren mein dann altes PB gegen ein absolut neues eintauschen werde. Immer das neueste Gerät zu haben, bringt mir auch nichts.

Dennoch, viel Spass mit dem Gerät! Möge die Qualitätssicherung mit dir sein und dein PB dich noch lange begleiten. :)
 
Wildwater schrieb:
schade, dass es den refurbished store in österreich nicht gibt…
…oder ich ihn noch nicht gefunden habe
:(

ww

den gibt es in österreich auch! aber nur an bestimmten tagen (dienstag oder mittwoch) und dann nur ab 11 uhr!

schau einfach heute oder morgen um 11 uhr in den österreichischen applestore!

mfg misti

p.s.: bezahlen geht nur mit kreditkarte :mad:
 
So... jetzt sind ja auch die neuen Displays da... perfektes Timing ;)

Ich würde das 15" PB schon jetzt nicht mehr hergeben wollen. Ich arbeite schon jetzt lieber daran, als am 17" iMac! Wow.

clap

ABER - was würdet ihr mir jetzt raten?

a) Neues Apple HD Display 23"
oder
b) Neues Apple Display 20" ?

Wo genau liegt der Unterschied zwischen HD (High Definition) und dem 20" Display? Ist es der Preisunterschied wert?

Ich arbeite im Grafik-/ Webdesign- und Printbereich, daher arbeite ich auch viel mit Grafiken. Ein 20" ist da das mindeste. Die Frage ist nur, ob sich die 800 Euro Aufpreis für den 23" lohnen würden...

Bei cyberport.de gibt es die 23" ja für 2149 Euro, Liefertermin voraussichtlich 22.07. Halten die solche Termine auch ein? Erfahrungen? Oder lieber gleich bei Apple (=110 Euro mehr)?

Danke für eure Tipps und Meinungen! :)
 
Na sagt doch mal was, ich will vorbestellen.. aber welches?? :D
 
Wenn du es dir leisten kannst und damit Geld verdienst, dann eindeutig 23" (oder 30" ? :D). Man kann sich zwar darüber streiten, was die 3" gegenüber dem 20" Display bringen. Dennoch bringt es das 23" Display, wenn man z.B. zwei A4-Seiten nebeneinander betrachten möchte.
Kaufen kann man es sicher bei Cyberport, denn der Apple-Aufpreis im hauseigenen Store ist es nicht wert. Die Händler werden ja mittlerweile in gleichem Maße wie der Apple Store mit Ware versorgt und Cyberport wird sicher in größeren Stückzahlen ordern. ;) Ob sie den Termin genau einhalten, kann ich auch nicht wissen. In der Vergangenheit haben sie aber öfter als Apple die Termine gehalten. ;)


Da sieht man den Unterschied in der Auflösung doch schon. Mit dem 23" kann man z.B. schon HDTV erleben, wo das 20" skalieren müsste.
 
Ok, ist schon (vor)bestellt! :D
Rückgaberecht hat man ja immer noch, falls ich jetzt noch jemand klar und deutlich vom 20" überzeugen sollte ;)

Aber was genau hat es jetzt mit dem HD auf sich? Ich finde auch keine Threads dazu...
 
HD = High Definition

HDTV ist eine erste Anwendung, wo solche Auflösungen im Consumer-Bereich sinnvoll werden. Die Profis arbeiten schon länger damit und für Videoschnitt mit DVCPRO HD macht sich ein HD-Display schon recht gut. Gerade die Profis sollen ja mit diesen Displays angesprochen werden, da dort dann eine ganze Timeline mit diversen Arrangements und Paletten auf die Arbeitsfläche passt. Bei DTP kann man ja auch nie genug Platz haben. Beim 30" Display könnte ich mir auch schon den parallelen Betrieb von Finalcut und Photoshop oder Motion gut vorstellen. Das ist halt alles eine Frage der Anforderung. ;) (Viele Anwender gruppieren derzeit mehrere Displays, um das zu erreichen, was nun mit dem 30" Display möglich wird. Zwei 23" Displays sind zwar teurer als eines mit 30", aber man hat dann rechnerisch 46". ;))
 
Also sehe ich das jetzt richtig, dass ab einer gewissen Auflösung (Pixelzahl) bzw. Format von HD gesprochen wird? Oder sind beim HD Display die Pixel auch kleiner und die Fläche hochauflösender?

Naja, ich hoffe, dass ich die richtige Wahl getroffen habe... :rolleyes:
 
Specs => www.apple.com/displays/specs.html :rolleyes:

Der Pixelpitch ist tatsächlich beim 30" Display um 0,008 mm geringer. Die Bezeichnung mit HD hängt meines Wissens nur mit der Auflösung zusammen. Ein haushohes, asymmetrisches "Schachbrett" mit 1920x1200 Feldern wäre demnach auch HD. Oder? kopfkratz :D
 
Grady schrieb:
Specs => www.apple.com/displays/specs.html :rolleyes:

Der Pixelpitch ist tatsächlich beim 30" Display um 0,008 mm geringer. Die Bezeichnung mit HD hängt meines Wissens nur mit der Auflösung zusammen. Ein haushohes, asymmetrisches "Schachbrett" mit 1920x1200 Feldern wäre demnach auch HD. Oder? kopfkratz :D

Ich weiss es nicht genau kopfkratz ...

Aber abgesehen davon ist das 23" ja auch geringfügig heller als das 20" Display. Ich frage mich nur, was genau den enormen Preisunterschied von 800 Euro gegenüber dem 20" rechtfertigt.
Ich denke nur, dass ich - wenn ich mir das 20" kaufe - dauernd mit dem 23" liebäugeln werde und das 23" langfristig gesehen die bessere Wahl war.
Ich bin jedenfalls gespannt, und hoffe, Apple / cyberport halten den 22.07. tatsächlich als Liefertermin fest... :)
 
cschirmbeck schrieb:
ABER - was würdet ihr mir jetzt raten?

a) Neues Apple HD Display 23"
oder
b) Neues Apple Display 20" ?

Bestell dir den 17" Monitor im Second Hand (refurbished) Shop.
Bei deinem Glück liefern sie dir den 30 Zöller und legen dir die Grafikkarte noch dazu :)

Glückwunsch zum PB cake
 
Zwischenbericht...

Nachdem sich hier im Forum ja momentan einige Threads mit Negativerfahrungen zu den PowerBooks großer Beliebtheit erfreuen :)D) muss ich jetzt mal einen kleinen Zwischenbericht abliefern...

Hitzeentwicklung:
Überhaupt kein Problem. Bei dem Rendern / Codieren eines 4 GB Films stieg die Temperatur zwar zeitweise auf 64 Grad im Inneren, aber aussen war (ausser direkt unter dem Bildschirm) nichts anzumerken. Der Lüfter ist flüsterleise, und ist auch nur bei +90% CPU-Auslastung an.

Verarbeitung:
Ich kann keine Mängel feststellen - das PowerBook ist hinsichtlich der Verarbeitung eines der besten - wenn nicht das beste - Gerät, das ich kenne.

Also: natürlich gibt es Einzelfälle, in denen wirklich alles schief läuft, was nur schieflaufen kann. Falls ihr aber überlegt, euch ein PowerBook anzuschaffen, tut es auf jeden Fall - es lohnt sich!

clap


Jetzt bin ich nur noch am warten auf eines der neuen 23" Displays von Apple... Das Warten ist schon schlimm :D
Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, wie groß so ein Display genau ist? Ich habe überhaupt noch nie ein 23" Display gesehen... Auf den auf der WWDC aufgenommenen Bildern sieht man ja eine Pro Tastatur davor, das dient ja schon als Größenvergleich, aber kennt jemand Bilder bei welchen z.B. 15" PowerBooks direkt daneben stehen oder - noch interessanter - ein 15" oder 17" iMac? ;)
 
... und noch eine Überraschung...

Ich lese gerade über die 5400 upm Festplatte für das PowerBook, und denke mir: "schau' doch mal nach, was bei Dir im Refurb. PowerBook drin ist".

Also: "Über diesen Mac"... usw... und siehe da... wer hätte es gedacht:

es ist die 5400 upm
banana

Also, nochmal zusammenfassend :)D), wenn ich mein PowerBook neu im AppleStore gekauft hätte, so wie es jetzt hier steht, wären das (gerade ausrechnen lassen):

Summe: Eur*3.177,24

(was ich dafür bezahlt habe steht irgendwo oben) :)


Also: Refurbished-Store ist Top :)

Also, was sagt ihr dazu? :)D)
 
halt die Schna*** :D (war der Neid)

Ich warte schon seit Monaten auf ein Wunder :eek:

....wenigstens bekomm ich manchmal beim Bäcker Brötchen geschenkt
 
Relam schrieb:
....wenigstens bekomm ich manchmal beim Bäcker Brötchen geschenkt

hehe bekomme ich auch :p

Nein aber keine Angst, ich weiss schon mein Glück zu schätzen :D
 
Zurück
Oben Unten