Neues Powerbook 15"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Arminio,
meine persönliche Meinung ist, daß der Preis für das 15.4er Modell mindestens auf dem Niveau des PBs vor den Preissenkungen liegen wird. Und zwar eben deswegen, weil Apple mit dem 12er eine kostengünstige Alternative geschaffen hat, sich aber die Mehrfunktionen des 15.4ers auch wieder bezahlen lassen will. Wer weniger zahlen will, kann ja das günstigere 12er nehmen, wer auf Features angewiesen ist - PC-Card, 15.4 Display etc - ist froh, nur für Geld seine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen. Marketing machts möglich!


Jörg
 
Hab eines gesehen..

:eek: ..so schön silbern, so schön leicht und leise, so..einfach perfekt, so schnell... hab ein PowerBook gesehen..aahh neiiiin ....ein , ja ein Traum. Ein Traum wars........:eek:
 
Original geschrieben von Jörg
Hi Arminio,
meine persönliche Meinung ist, daß der Preis für das 15.4er Modell mindestens auf dem Niveau des PBs vor den Preissenkungen liegen wird.
 

Auch wenn Marketing (und sicher grade im Apple Umfeld) seeeeeehr mächtig ist, so glaube ich dennoch, das sich das neue 15er am Preis der neuen 12'' & 17'' orientieren wird.

Wie sollte man ansonsten die knappere Differenz zum 17er als zum 12er (das würde doch entstehen, oder?) erklären von Seiten Apple´s?
 
ich bin sehr sicher, dass sich die 15,4-preise nicht nach oben bewegen werden. ein solches hin- und her bringt zu viel unruhe in den markt. ich gehe davon aus, dass die jetzigen preise stabil bleiben. das preisgefüge zwischen 12, 15 und 17 zoll ist ausgewogen. würde sich der preis beim 15er verändern, würden in foren wie hier sofort wieder spekulationen laut werden, ob demnächst auch die preise für 12 und 17 steigen oder fallen werden. eine solche unsicherheit quittieren kunden in der regel mit abwarten. das weiß apple. und das liegt nicht in seinem interesse.

_______________

preisstabilität war in der vergangenheit eine stärke von apple. sie gibt den käufern sicherheit. für apple waren die beiden preissenkungen in den vergangenen monaten bestimmt keine leichte entscheidung.
 
PowerBook 17" mit PowerPC 7457

Wie sieht dann das PowerBook 15" aus ...*lechts*, *lechts*...
 
Hi Christen,
Mitte März kommen erst die 17er zu den Händlern, das läßt darauf schließen, daß Apple die Lager und die Händler die Regale noch voll mit 15.2ern haben. Ich denke, und das gabs schon zu lesen, daß Apple mit der Einführung des 15.4ers - und auch der Auslieferung des 17ers - noch wartet, um noch mehr 15.2er abzuverkaufen. Machen wir uns auf einen überraschenden April gefaßt :D


Jörg
 
Neue PBs

Es wurde doch schon verlautet, das Apple die 17er erst Ende März zu produzieren beginnt. Theorie hierzu kann sein, das schon der neue G4 (welche Nummer?) Verwendung finden wird. Ob hierzu etwas zum 15er abzuleiten ist, bezweifele ich. Die Einführung des 17er wird Apple ziemlich beschäftigen. Ein neues 15 würde den Verkauf nur erschweren.
Zweifelsohne wird es ein neues 15er geben, es wird die gleiche Gehäuseform wie die anderen PBs haben, nur eben mit dem 15er Display.
Aber dazu muss mann kein Prophet sein und in 2 bis 3 Jahren werden die PBs auch einen G5 haben (IBM oder Mot.), wer weiss das?
 
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Auslieferung von 17" und 15.4" sich wegen der neuen Prozessoren von Motorola, den G4-CPUs 7457 verzögern?

Gruß Paddy
 
Neue Produkte.

Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass Apple in die neuen 17" PB andere Prozessoren einbaut als angekündigt. So wird doch ins 15" PB auch kein grösserer Platz finden als im 17" PB. Klar wenn das 15" erst Ende April oder Mai kommt sieht es da wohl anders aus.

Wann ist eigentlich die nächste grosse und wichtige Ausstellung?

...es sieht also nach 2Monanten warten aus ..:eek:
 
"die Theorie" dahinter iss einfach das es in der Praxis, sprich Produktion nicht so schnell geht - meine Meinung - an den Prozessoren wird sich sicher garnichts tun.

war auch schon kurz nach der tollen Ankündigung verlautet worden.
und das die mit den angekündigten (!!) 17ern warten, damit nochmehr 15.2er abverkauft werden wäre Kundenärger ohne Sinn und Verstand. wer sich auf das groß angekündigte Große freut (m.E. ein special-interest) nimmt doch nicht ein "altes" kleines???!!

und was das heißersehnte 15.4er betrifft ... :confused:

ich habe es mir ja leider weiter oben schon einmal gesagt: wenn zwischen Wort und Tat schon bei dem 17er 4 Monate ins Land gehen, wird das mit dem 15er nix vor dem Sommer UND (auch schon gesagt) so ein "Jahr des Notebooks" will schön eingeteilt sein ...

leider habe ich nicht auf mich gehört :rolleyes: und stehe stattdessen zwar Eurer frohen Euphorie teilhaftig aber immer noch mit leeren Händen da

:mad:


*schlag mich selber* henne
 
Original geschrieben von Jörg
Ich denke, und das gabs schon zu lesen, daß Apple mit der Einführung des 15.4ers - und auch der Auslieferung des 17ers - noch wartet, um noch mehr 15.2er abzuverkaufen.
 

Hm, bei der Einführung des 15'' stimme ich dir zu, aber was das 17'' angeht ... ;)

Im Ernst: die 17'' stehen seit dem 7.1. (oder?) bei Apple im Store, bestellbar, allerdings mit sich stetig verändernden Lieferzeiten bei der Modelll Auswahl.

Das deutet imho einfach darauf hin, das Apple mit der Ankündigung mal wieder vorgeprescht ist, obwohl die Lager mit der Ware nicht bestückt waren.

Im Gegenteil: die Lager sind eben noch massiv mit alten 15'' (immerhin dem bisherigen Spitzenmodell) bestückt.

Und ich denke, eben deshalb hält Apple die sicher genauso in der Produktion befindlichen 15'' solange zurück, bis die Reseller ihnen wegen der hohen Rücklaufe nicht mehr den Hals umdrehen ... :rolleyes:

Original geschrieben von Jörg
Machen wir uns auf einen überraschenden April gefaßt :D
 

Eben, das würde Sinn machen. Dazu dann noch ein fettes iLife Update mit Plattenbörse und Apple ist für weitere drei Monate wieder im Gespräch, bis die neuen ... drumm
 
was wird denn geiler sein am neuen 15'' der kommt?
also sollte man mit einem kauf eines 15'' warten, bis der neue kommt?
 
Original geschrieben von Maafagga
was wird denn geiler sein am neuen 15'' der kommt?
also sollte man mit einem kauf eines 15'' warten, bis der neue kommt?
 
Naja, Alu-Kleid, FireWire800, Airport Extreme, Backlight Keyboard, Slot-In DVD-R/CD-RW, DDR-RAM ... :rolleyes:

Alles zusammen ist das schon ein erwartenswertes Ereignis. Der DDR-RAM wird aber, wie ich letztens erst erfahren musste, nicht viel bringen, außer die Grafik zu beschleunigen. :(
Das soll am G4 liegen, der zum RAM hin eh "nur" SDR-Geschwindigkeit hat.

Hauptsächlich würde ich warten, wegen dem neuen Gehäuse und der dadurch helleren Tastatur.
 
wie könnte der preisunterschied vom alten zum neuen 15''
denn in etwa zu spühren werden? :rolleyes:
 
Wie schon von einigen hier erwähnt, wird der Preis für das neue PB nicht wesentlich höher sein als für das jetzige, schon allein wegen dem 17" PB.

Wenn du einfach ein gutes Notebook brauchst und auf die ganzen Extras des neuen keinen besonderen Wert legst, bzw. diese einfach nicht wirklich brauchst, wäre der Kauf des aktuellen Modells jetzt sicher nicht schlecht. Die Prozessoren werden auch nicht schneller sein beim neuen PB und zum Surfen reicht auch das normale Airport voll aus. Firewire 800 wird auch noch etwas brauchen, bis Geräte dafür rauskommen, die das ausnutzen und DVD-R kannst du jetzt schon haben.
 
danke für dein fachwissen,, könntest in den marketing bereich gehen :D
ne echt, danke viel mal
 
@Weltentummler: zwei Poster, eine Meinung. Genauso habe ichs mit anderen Worten gemeint... :D

Jörg
 
erste 17" - Test

meine Switch- und Wart-auf-neues-PB-Ambitionen haben eben einen echten Tiefschlag erlitten. bei MacUp ist in dem ersten Kurz-Test des neuen 17"PBs folgendes vermerkt:

"Das SuperDrive kann DVD-R-Medien nicht wie zunächst angegeben mit zweifacher sondern nur mit einfacher Geschwindigkeit beschreiben. Es ist damit genau so schnell, wie das im 15-Zoll-PowerBook verbaute Gerät ... Das Brennen von CDs bleibt mit acht- respektive vierfacher Geschwindigkeit weiterhin ein Geduldsspiel."

- was ist das denn für eine Konfigurationspanne :confused:

bleibt denn irgendwann nur noch die tolle Verpackung und vorerst unnütze AirEx und 800FW??
die schnellere Bus-taktung soll mit den alten Festplatten ja auch nicht viel bringen und die Graka ist eher schlechter als die jetzige...

so kann ich mich echt in Wut schreiben. kann mich nicht irgendwer beruhigen? :(

henne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Henne

mach dir mal nicht so grosse Sorgen. MacUp hat in Sachen hardwaretest seine Kompetenz schon lange verloren. Die haben doch nur aus den techn. Facts abgeschrieben.
Aber sie schreiben der Grafikchip wäre ausgesprochen stark, tolles "Testdeutsch". Ich hatte schon das vergnügen etwas an dem Gerät zu arbeiten und es ist dem 15er in allen Belangen weit überlegen. Das Handling ist wirklich eine generation weiter.
Zum Thema "Brennen" kann ich nur empfehlen sowieso am Schreibtisch immer einen externen Brenner (FW) zu nutzen, 48er gibst schon für 189 ? (Formac). Die internen nur für unterwegs - ausser natürlich der interne DVD-Brenner. Es ist baurtabedingt, das die internen nicht so schnell drehen können, ihnen fehlt schlichtweg die Masse für so hohe Drehzahlen.
AirportExtreme und Firewire nachen natürlich jetzt schon Sinn, da du das PB ja ein paar Jahre nutzen willst!!!
Also, Sparen und das neue Modell im Herbst kaufen:p
 
soso.

heisst das, das LW ist doch mit Sicherheit ganz bestimmt etwas schneller als der "Test" meint *tränen wisch*

das mit dem externen wollte ich mir bei den dicken "switch-kosten" erstmal sparen. und für (anfängerfreundlich) iDVD geht nix mit externen und teuer sind die dann auch.

außerdem preist MCE schon einige Zeit seine UpGrade-2xDVD-LW für alle PBs an und da war ich jetzt echt ensetzt, dass Apple sich nicht rührt :rolleyes:


klar warte ich auch wegen der (erhofften) Investitionssicherheit auf das Neue - aber jetzt sagst Du auch noch "Herbst"!!?? :eek:


aber danke - wenn es stimmt ;)

henne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten