Neues Powerbook 15"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab was von faktor 1.5 gehört(970 mit 10.2.* vs.G4). D.h. bei 32 bit 1.5fach schneller. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wir 1-1.5 jahren Speicher in GB-Schritten messen. Der 970 kann wohl bis zu 32GB addr. und soll (gerüchte...) direkt mit 8 GB Speicherblöcken geliefert werden. Ein PB mit 970 sollte die 1 GB-ram Grenze auf jeden Fall knacken. 10.3 sollte für 64bit opt. sein, sonst lohnt das alles eh wieder nicht. Mit dem Strom stimmt wohl. Aber bald (sehr bald) sind wir alle schlauer carro
 
hi,

bei den ewigen fragen, ob ein 64bitter schneller ist als ein 32bitter muss ich auch mal meinen senf dazugeben:

das ganze hört sich inzwischen nach dem gleichen gesülze wie beim GHz-wahn an (der geht in richtung x86 ;_).
es wird prinzipiell bei prozessoren keinen geschwindigkeitszuwachs durch die umstellung auf 64bit geben. der geschwindigkeitszuwachs erklärt sich zum einen durch kleinere fertigungsstrukturen (ja, auch wenn man es nicht glauben mag weil es soo winzig ist, die "wege" in der cpu werden kürzer) und was viel viel wichtiger ist durch eine effizientere verdrahtung der algorithmen der cpu.
der vorteil von 64bit besteht darin, dass der natürliche adressraum von 2^32 auf 2^64bit erhöht wird. vorteil es kann mehr speicher adressiert werden, d.h. man kann ohne fiese tricks (will meinen speicherumadressierung wie früher unter ms-dos bei umstieg von 8 auf 16 bit) in einem 64 bit-rechner wesentlich mehr speicher für prozesse adressieren. dies ist gerade im zeitalter der digitalen filmbearbeitung sehr wichtig, denn 2^32 ergibt nun mal gerade 4GB adressierbaren hauptspeicher. das kann heute schon für einige sachen zu wenig sein.
ein weiterer nachteil wird sein, dass native 64bit programme mehr speicher benötigen werden, als vergleichbare 32-bit programme, da die befehle ja auch "länger" werden.

so, ich hoffe ich habe niemanden überfordert ;) ich sage auch nicht, dass der neue 970er nicht schneller sein wird (s.o), ich wollte nur mal den irrglauben austreiben, das 64bit grundsätzlich schneller ist...

gruß
blalalama
 
ich glaube auch, dass die Speicherfrage die wichtigere sein wird. Und da erleben wir vielleicht einen Quantensprung. Es kann sein, dass wir in 2 Jahren über 512MB ram genauso lachen wie heute über 64....Also für video-Bearbeitung wären 8GB schon der Hit. Da würden meine Kollegen neidisch, die Krebsen zwar mit w2k-doppel-xeon rum, aber die 2Gig Grenze ist das wirklich schlimme (ob rechnungen 12 oder 24 Stunden brauchen ist eh fast egal)...Schade das Chef nen mac verbieten wird..naja der Athlon kommt ja auch bald. Zum mp3-rippen ist das jedenfalls egal.
Deshalb würde ich auf den 23. warten und meine Entscheidung nach den Preisen (wenns gleich viel kostet das neue nehmen) und nach dem Display richten (vielleicht bekommt das neue (wenn es denn kommt) mehr Pixel).
Man kann nie zu spät aber immer zu früh kaufen, so ist das nunmal. Allerdings braucht mac neue Prozis, die Spatzen pfeifen es von den Dächern (meist jedoch die gleichen) und der 23. scheint der magische Termin zu sein. Also: Warten
 
einige tatsachen gibt es ja:
1. ibm hat den ppc 970 entwickelt (ist kein geheimnis)
2. ibm hat zugegeben, einen chip für apple zu entwickeln
3. ibm hat gesagt, dass der chip 64 bit hat und dass das mac os relativ leicht darauf zu portieren sei.
4. panther wird als neues betriessystem kommen (sagt sogar apple)
5. für einen 64-bit-chip braucht man sinnvollerweise ein 64-bit-betriebssystem

nu mal folgende ideen:
der ppc 970 kommt nur in die profilinie (powermacs, später vielleicht pb), was ist dann mit den i-linien? sollen die dann auf ewig mit jaguar laufen?

es sei denn, apple plant zwei betriebssysteme parallel laufen zu lassen: eine profilinie mit panther und eine consumerlinie mit jaguar. hmmm ...???

tja eigentlich wollte ich was anderes beweisen, aber jetzt merke ich, auch das kann passieren.:confused:

besser, ich hör auf mit dem spekulieren
;)
 
zumindest mir ging es ja nicht so sehr um die Geschwindigkeit (außer die, der Inbesitznahme!! :D )

aber wenn 93noddy die Umstellung mit der von 486 auf Pentium vergleicht, wird mir doch etwas mulmig. da ging es doch dann auch I,II,III abdiePost.
klar - alles ist jetzt "ausgereif/zt". aber ich habe doch Angst, mich in eine "alte" Generation - wenn auch preiswert - einzukaufen...

ob jetzt 32-oder 64-bit - wenn künftig Hard- und Software auf die neue Konfi optimiert werden, will doch nächstes Jahr keiner mehr meinen guten alten G4 für die guten alten Progs zu einem guten alten Preis haben :(

und natürlich - warten...

he
 
war wg. 16/32 bit. Wenn ich mich nicht falsch errinner war der 486 der letzte 16er (oder war es doch der 286?). Egal..Schwierig zu vergleichen. Kommt immer drauf an was man machen will. Nen 15er (aktuelles) ist ca. 2 Jahre alt. Das ist eine Ewigkeit. Auf der anderen Seite ausgereift. Rev. A. ist immer so ne Sache.
 
hi,

wenn ich mich noch recht erinnere (hatte diese kisten ja sleber mal):
8088/8086 -> 8bit
80286 -> 16bit
80386 -> 32bit (SX-Version ohne MMU)
80486 -> 32bit (hier gabs glaube ich auch eine MX-Version)
80586 -> 32bit
80686 -> 32bit

man sieht, es hat sich lange im bereich der desktop-prozzis nichts getan was den adressierungsbereich angeht :-/ (bei den 68k/ppc wars diesbezüglich genauso)

gruß
blalalama
 
Hi !

Das habe ich heute bei Macnews gefunden bzw den Link hier:

http://www.envestco2.com/macwhispers/archives/000071.php


Das klingt in meinen Augen doch schon sehr nett :) Die frage ist natürlich wie gesichert diese Quellen sind, aber wie gesagt, es klingt zu nett als dass ich mich dagegen wehren möchte :)

Für mich steht auch die Überlegung an, auf ein aktuelles 15er umzusteigen oder noch bis Ende des Jahres zu warten und dann ein hoffentlich 970er 15" PB zu holen. Momentan krebse ich hier mit meinem relativ alten Pismo 400MHz rum und das ackert sich beim Aufrufen von Corel 11 oder Dreamweaver MX echt nen Wolf.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Fakt ist auch,
wie mir heute einer von Arktis.de sagte, dass alle großen Mac-Versender Ihre Lager räumen.

Also ich glaube es kommt was großes auf uns zu!
 
Es gibt inzwischen einige vorsichtige Stimmen, die etwas davor warnen, sofort zuzuschlagen sobald das neue 15,4" PB erscheint. Die bedenken bei einer Rev. A sind sicher richtig. Wenn, wie alle davon ausgehen, das 15,4" tatsächlich mit den Funktionen des 17" auf den Markt kommt (Leuchttastatur, AirportExtreme, Firewire 800...) dann handelt es sich fast schon nicht mehr um eine Rev. A, schließlich durften alle 17" (und auch 12") Besitzer austesten.

Gruß, rotkohl
 
Hi !

Das ist sicher richtig, dass die geplanten Features quasi von den 12 und 17er Kunden bereits getestet wurden, aber sollte doch das genialste Feature überhaupt, also der PPC970 kommen, dann ist das ja schon eine komplett neue Hardware. Das Motherboard muesste geaendert werden, wegen der 64bit Architektur und in diesem Rahmen sicher auch noch einige andere Hardwareschnittstellen. Daher denke ich ist das auch so eine Sache, aber bisher waren Rev. A selten schlecht :)
 
das hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Diesem Punkt muß ich natürlich zustimmen.
 
kann mir das zwar aus den obigen threads zusammenreimen. aber trotzdem:

was genau heißt Rev. A?
 
Original geschrieben von Arminio
kann mir das zwar aus den obigen threads zusammenreimen. aber trotzdem:

was genau heißt Rev. A?
 

Ich denke mal "Revision A". Im Prinzip eine Erstveröffentlichung (wann man an das Powerbook 12" und 17" denkt), wobei Revision ja eher für die 'Revision' einer bereits vorhandenen Version stehen müsste. Das "A" soll aber wohl den Anfang der Produktlinie darstellen..
Meine Vermutung.

Gruß,
Tobias
 
Und wieder mal was Neues aus der Welt der Gerüchte, Spekulationen und Meldungen:

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2003/06/13&pages=04&seq=17

Aus dem Artikel:

Already producing Dell Computer and Hewlett-Packard’s (HP) first 15.4-inch wide-screen Centrino notebooks, Compal Electronics recently landed orders to produce the first 15.4-inch wide-screen notebooks from Apple Computer and Acer, sources said.

So, und ich schlafe jetzt erstmal aus! sleep
 
neuer preis beim neuen 15'' powerbook

die preise der mobilen macs sind vor einpaar tagen stark gefallen. ich habe nicht so viel erfahrung mit macs und deshalb frage ich euch:

ist es bei macintosh schon vorgekommen, dass ein upgedatetes produkt teurer als das vorgängermodell auf den markt kommt?

mit anderen worten:

glaubt ihr, dass das neue powerbook 15'' teurer sein wird als das modell, das gerade ausläuft?
 
Soviel Erfahrung mit Apples Preispolitik habe ich auch nicht, bin erst seit 6 Monaten Switcher, aber sollte wohl so sein, dass die neusten Produkte immer die teuersten sind.

Beispiel aktuelle iPods:

Kurz vor der Einführung der neuen Pods ist der Preis der alten auf (ich glaube) 199,- € (5GB, der kleinste) gesunken.
Der neue "kleinste" (10GB) kostet 399,- €.

QED.
 
Wurde schon desöfteren diskutiert, meine Meinung dazu gibts
hier . Dann muß ich es nicht nochmal ausformulieren. :D

Gruß,
Tobias
 
Ich denke mal rein marketing-technisch wird es wohl nach wie vor zwischen dem 12er und den 17er liegen. Allerdings wohl eher knapp unter dem 17er :(
 
also...zu teuer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten