Neues MBP 13" mit 1 TB Festplatte? Wie geht das?

T

ThomasG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mir ein MBP in 13" zugelegt. Es handelt sich um die aktuell kleinste Variante mit 2.4 GHz i5 Prozessor. Das Gerät entstammt einem Abverkauf wegen Renovierung und wurde zum Sonderpreis abgegeben. Da habe ich mal zugeschlagen.

Auf dem Aufkleber auf der Packung stehen dann 4 GB RAM und 500 GB HDD. Soweit wie vermutet.

Ich habe das Gerät dann ausgepackt, es war original versiegelt. Beim Einschalten die Überraschung: Die Kiste hat 8 GB RAM und eine 1 TB Festplatte. Das Gerät konnte problemlos bei Apple registriert werden. Auf der Platte befindet sich keine Recovery Partition.

Fragen:
- Warum stimmt der Aufkleber auf der Packung nicht mit dem Inhalt überein?
- Wie kommt da eine 1 TB Platte rein? Lt. Apple Site gibt's maximal 750 GB.

Ich habe ja nichts gegen die bessere Ausstattung, seltsam finde ich das aber schon.

Thomas
 
Sehr seltsam. Es war ganz sicher das originale Apple Siegel?
 
Hallo,

der Karton war nicht eingeschweißt.

Das Gerät selbst war in dieser durchsichtigen, dicken Folie eingeschlagen. Auf der Unterseite befand sich ein unbeschädigter, original Apple Aufkleber.

Thomas
 
ist da auch irgendwo im platten fach ein aufkleber "certified refurbished"?
hört sich nach einem refurbished an...
 
Bei einem refurb ist es meistens ein brauner Karton.
 
Der Karton war der 'normale' hochglanz weiße.

Einen Aufkleber, der auf refurbished hinweist, konnte ich nicht entdecken. Wo ist das Plattenfach?

Thomas
 
Na wenn er nur weiß war, dann ist es ein Refurb Modell.
Mit Bildern drauf ist neu.
 
Nein,

der Karton war weiß mit Aufdruck. Der ganz normale eben und nicht so ein grau-brauner Recyclingkarton wie bei den Refurbgeräten.
 
Ich hab hier ein Refurb- MBP early 08 das in normaler Verpackung kam.

Allerdings gibt es im RAM- Fach einen Aufkleber, der auf Refurb hinweist. Aber äußerlich sieht nichts nach Refurb aus, weder an der Verpackung noch am MBP.

Die Maximale Speicherzahl bei Apple richtet sich nach der größten Festplatte, die auf dem Markt war, als Apple die Angabe gemacht hat. Haben sie wohl länger nicht aktualisiert.

Der Powermac G5 Quad kann auch laut Apple damals "bis zu 500 GB" haben, dabei kann er auch zwei mal 3 TB, also insgesamt 6 TB verwalten. Da gibt es keine Grenze.
 
Ich möchte den Rechner jetzt nicht unbedingt aufschrauben um nach Aufklebern zu suchen.

Im Onlineshop kann man momentan max. 750 GB Festplatte bestellen. Der Rechner hat aber 1 TB.

Der Aufkleber auf dem Karton trägt die gleiche Seriennummer wie das Gerät. Die Ausstattung weicht aber ab.
Kartonaufkleber: 4 GB RAM u. 500 GB HDD
Gerät: 8 GB RAM u. 1 TB HDD

Wie auch immer. Speicher muss ich erstmal keinen nachrüsten.
Da sich das Gerät einfach registrieren ließ und auch die Garantiezeit passend angezeigt wird, wird das schon irgendwie passen...

Thomas
 
Ich denke auch. Freu dich einfach das dein Schnäppchen gemacht hast. Viel Spaß damit :)
 
Gratuliere zum spontanen Schnäppchenkauf.

Wieso wiederfährt mir nie sowas.
 
Hallo,

es hat sich in soweit geklärt, dass es sich um eine 'Alternate Edition' handelt. Am Karton fand ich dann auch einen entsprechenden Aufkleber. Die verkaufen das MBP 13" auch in dieser Konfiguration. Ich nehme mal an, dass Alternate einfach die Komponenten austauscht. Deswegen auch der falsche Aufkleber mit der 'normalen' Konfiguration auf der Schachtel. Wegen Festplattentausch gibt's dann wohl auch keine Recovery Partition mehr.

Verwunderlich ist dann nur, dass die Schrauben am Gehäuseboden keinerlei Spuren zeigen und das Notebook in dieser Folie mit unbeschädigtem Apple-Aufkleber kam. Aber vielleicht darf Alternate als Premium Reseller solche Aufkleber selbst aufbringen oder die haben einen anderen Weg gefunden, das Notebook spurlos aus und wieder in die Folie zu bekommen.

Thomas
 
Verwunderlich ist dann nur, dass die Schrauben am Gehäuseboden keinerlei Spuren zeigen

Das muss man von einem professionellen Computeraufschrauber auch so erwarten können ;)
Und wenn man sich Mühe gibt und das richtige Werkzeug hat, schafft man das sogar selber so...
 
@MACxi
Sollte man wirklich erwarten können. Die Praxis schaut meist etwas anders aus :)

Da ich ja eigentlich ein Win-Notebook kaufen wollte, habe ich die Kiste gestern erstmal mit Win7 versorgt. Frevel - ich weiß...
Muss aber beruflich leider mit MS-Software fahren. Läuft soweit hervorragend. Dank der 8 GB RAM und der großen Platte kann ich sogar noch ein paar VMs für's Softwaretesten drauf packen.
Mal schauen, ob ich mich noch an die seltsame Tastaturbelegung gewöhnen kann. (Wo ist Backspace '\' ???) Notfalls muss ich halt irgendein Tauschgeschäft draus machen...

Thomas
 
Den letzten Eintrag bitte löschen oder editieren, das tut ja weh! Und das nicht nur wegen der Windows-Only-Installation sondern wegen "Notfalls muss ich halt irgendein Tauschgeschäft draus machen..."
:motz:

Alternative wäre Mac OS X und Parallels inkl. Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Moin,

habe ein Late 09er MBP - dachte es würde Sinn machen es mit ner 1TB HDD zu upgraden. Seit dem ist die Kiste so extrem langsam und braucht bei allen Programmen ewig bis die geöffnet sind obwohl "nur" 500 GB belegt sind und ich 8GB RAM habe. Werde mir wohl jetzt wieder eine 750 GB Platte einabauen...

Vllt. kannst du ja mal nach einer Weile berichten ob deine MBP auch so langsam ist.

GP
 
Das dürfte entweder an der Platte (defekt, oder die HDD ist einfach extrem langsam) oder an einem defekten Dateisystem liegen, sprich Festplattendienstprogramm Volume und Zugriffrechte überprüfen :D
 
Zurück
Oben Unten