Neues MacBookPro und AirPort geht dauernd offline?

HA!

Anderer Router!

Ich hab im Keller noch den mitgelieferten Router von UnityMedia, glaub ich...Hab zwar absolut keine Ahnung, wie der funktioniert oder wie man das Teil benutzt, aber der liegt bestimmt noch in seiner Kiste...
 
Bin tatsächlich fündig geworden.
Ein D-Link DIR 300 Router von UnityMedia lag noch OVP im Keller.
Angeschlossen an das UnityMedia Motorola Gerät per Ethernet und den iMac per Ethernet an den D-Link angeschlossen.
Der iMac ist schonmal via Kabel online.

Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung, wie ich das D-Link Teil für die WLAN Nutzung zugänglich machen soll o_O
Da war zwar eine CD dabei, allerdings nicht für Mac.
Hab noch nie einen Router, außer einer AirPort konfiguriert :/
 
So, Freunde der Nacht!

Ich hab beim Support von UnityMedia angerufen und mir die IP Adresse vom Router geben lassen und darüber das WLAN eingerichtet.
Geht sogar gescheit verschlüsselt und mit WPA und soweiter, ich bin überrascht.
Vor allem:

Ich bin online.

Gerade parallel mit MBP und iMac und habe lediglich ein Performance Problem.
Von der 16.000er Leitung bleiben leider "nur" noch 8k übrig, wenn ich z.B. 1 Stockwerk oben drüber sitze (das Haus ist mit offener Galerie, also der Funk muss nicht durch alle Decken und mit der AirPort Express als Repeater kamen hier oben 15,8k an).

Aber immerhin bin ich erstmal online, das ist ja schonmal mehr als vorher.

Ich werde jetzt das Wochenende abwarten, ob die Verbindung stabil bleibt oder ob es mit dem D-Link Router auch Disconnect Probleme gibt.
Ich hab nämlich schon ein bisschen Angst, wenn ich jetzt losrase und eine neue AirPort besorge, dass es die auch direkt schrottet.
 
Mit dem UnityMedia Router läuft nun alles ohne Verbindungsabbrüche.

Ich habe allerdings eben bemerkt, wenn der iMac zuerst gestartet wird, dann nimmt er sich die IP XXX.102 .
Fahre ich danach das MPB hoch, will es sich ebenfalls die XXX.102 holen.

Dann kommt eine kurze Fehlermeldung auf beiden Rechnern, dass ein anderes Gerät die gleiche IP verwendet.
Wenn ich auf "ok" klicke (ist auch die einzige Schaltfläche), dann teilt sich der iMac die IP XXX.101 zu und das MBP verwendet die XXX.102

Wie kann ich dieses Problem unterbinden?
 
dann solltest du mal im Router nachsehen, wie lange deine IP-Adressen reserviert werden (DHCP-Server).
Im Notfall könntest du den zeitraum einfach hoch setzen und bei den Clients ein neues Lease anfordern. Somit kannst du sicherstellen, dass diese Meldung nicht kommt.

Was das Maximum ist weiß ich allerdings nicht.
 
Okay....also richtig zufrieden bin ich nicht.

Ich habe jetzt seit meinem letzten Post den UnityMedia D-Link Router am Laufen und das funktioniert so lala.
Mit dem MacBookPro habe ich keine Probleme, das findet das Netzwerk automatisch und loggt sich ein, auch vom Empfang her ist es erträglich (abgesehen davon, dass nur ca. 6.000 ankommen von der 16.000er Leitung im 1. Stock....Router steht im Erdgeschoss).

Mit meinem iMac habe ich allerdings nun das Problem, dass der Empfang entweder nur auf 1-2 Balken steht (okay, immerhin aber so viel, dass man verbinden kann).
Seit vorhin habe ich allerdings gar keinen Empfang mehr und kann gar nicht mehr in das WLAN einloggen.

Gibt immer nur die Meldung "Zeitlimit überschritten". Leider habe ich auch keine Möglichkeit den iMac mit einem Kabel ans Internet anzuschließen, weil eben 1 Stockwerk dazwischen liegt.

Vorher war das nie ein Problem.

Könnte es etwas bringen, wenn ich die AirPortExpress im oberen Stock wieder einstöpsel?
Als ich noch die AirPort als Router benutzt habe, hat die kleine Express als Repeater funktioniert.

Wie kann ich die AirPortExpress wieder mit dieser Funktion einbinden?
Ich hab das Gerät bislang immer nur mit einer Apple AirPort Station verbunden o_O
 
Also wenn ich die AirPort Express einfach in die Steckdose stecke, leuchtet sie logischerweise orange.

Mein AirPort Dienstprogramm kann sie allerdings nicht finden, so dass ich auch nichts konfigurieren kann....
 
Zurück
Oben Unten