Neues MacBookPro und AirPort geht dauernd offline?

aber bist noch im Office, oder?
 
Ja...Tut aber vom heimischen WLAN auch:

Last login: Wed Nov 17 18:49:17 on console
MBs-MacBook-Pro:~ mb$ ping www.google.de
PING www.l.google.com (209.85.135.106): 56 data bytes
64 bytes from 209.85.135.106: icmp_seq=0 ttl=55 time=31.397 ms
64 bytes from 209.85.135.106: icmp_seq=1 ttl=55 time=24.249 ms
64 bytes from 209.85.135.106: icmp_seq=2 ttl=55 time=18.758 ms
64 bytes from 209.85.135.106: icmp_seq=3 ttl=55 time=27.069 ms

Last login: Thu Nov 18 00:22:05 on ttys000
MBs-MacBook-Pro:~ mb$ ping 74.125.79.99
PING 74.125.79.99 (74.125.79.99): 56 data bytes
64 bytes from 74.125.79.99: icmp_seq=0 ttl=52 time=28.512 ms
64 bytes from 74.125.79.99: icmp_seq=1 ttl=54 time=27.746 ms
64 bytes from 74.125.79.99: icmp_seq=2 ttl=54 time=49.010 ms
64 bytes from 74.125.79.99: icmp_seq=3 ttl=54 time=27.301 ms

Habe mal drauf geachtet, seit ich gestern den DNS von Hand eingetragen hab (und in der Firma über den Assistenten), scheint es zu laufen.

Zumindest hatte ich heute Abend keinen einzigen Disconnect im heimischen WLAN und im Büro ebenfalls nicht.

Muss allerdings noch nichts heißen, mal sehen, wie lange es hält.
 
Hallo,

Du schreibst das dein APE auf Kanal 38(auto) steht!
Bei mir wird dieser Kanal garnicht unterstützt.
Aus meinem Systemprofiler (Netzwerk - Airport) unterstützte Kanäle:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140

Kann es sein, das dein APE nicht auf Deutschland konfiguriert ist? Aiport - Drahtlos - Optionen für drahtlose Netzwerke...

und Dir durchirgendwelche Störquellen (Microwelle o.Ä.) die Qualität "zerhagelt"?
 
DNS Einstellungen in den Systemeinstellungen waren es dann wohl nicht, eben bin ich wieder rausgeflogen >.<

Ich habe das Netzwerk jetzt mal als "Geschlossen" angelegt und das MBP mit seiner Mac Adresse bei der APE eingetragen...Mal was anderes ausprobieren.

Stimmt, bei mir ist das auf Automatisch eingestellt mit den Kanälen...Jetzt gerade hat er Kanal 36.

Die Mikrowelle (und auch andere Geräte) stehen gar nicht in der Nähe der AirPort :(
 
Oh man.... Jetzt flieg ich alle 2 Minuten wieder raus und ohne AirPort Stecker ziehen komm ich auch gar nicht rein...

Da steht dann immer, dass AirPort eine selbst zugewiesene IP hat und nicht mit dem Internet verbinden kann.

Toll.
Echt toll.

Ich glaube, ich geb das MacBookPro einfach wieder zurück und kotze ne Runde...
 
das mbp wird wohl wenig damit zu tun haben.
man könnte es aber ausschließen, indem man ein anderes OS testet.
Linux oder gar Windows.
 
Ja, ich vermute auch fast, dass das mbp nichts dafür kann...Schließlich bleibt es im Büro ja auch online - drahtlos.
Wenn es ein Wackler an der AirPort Karte wäre oder so, dann müsste ich dort ja die gleichen Probleme haben.

Leider hab ich kein anderes OS hier ... Eine Möglichkeit wäre ggf. noch, Leopard draufzuspielen, um zu testen, ob die Problem nur unter SnowLeo auftreten. Die Installations CD's liegen allerdings in der Firma und dann laufen sicher auch einige neue Softwares nicht.

Hm.

Was ich absolut nicht begreife ist dieses Mysterium, dass vorher alles einwandfrei lief und jetzt auf einmal die AirPort komplett offline geht.

Wäre es denkbar, dass sich jemand in mein WLAN einzeckt und es deswegen so unregelmässig abkackt?
 
Wenn ich bei der AirPortExtreme im Dienstprogramm reinschaue, dann steht bei den Protokollen unter "Drahtlose Clients"
Client: 90:84:0D:ED:00:CD
Signal: -24
Rauschen: -95
Rate: 108
Typ: Drahtlose Erweiterung

Das dürfte die AirPort Express sein, oder?

Edith:

Ist die Express Station.

Hab unter den DHCP Verbindungen geschaut. Dort ist nur das MBP, die AirPortExpress und mein iMac. Also auch niemand Fremdes, der im Netzwerk hängt.
 
Gibt es denn nicht irgendwie ein Protokoll der WLAN Karte im MBP?

Das AirPort Protokoll gibt leider überhaupt keinen Aufschluss über die Disconnects...
 
So.

Ich weiß, der Thread nervt mittlerweile schon, aber ich lass nicht locker bis es läuft.

Mal zusammengefasst:

– Seit letztem Freitag ist das neue MBP hier im Netzwerk.
– Seit letztem Freitag habe ich unvorhersehbare Verbindungsabbrüche.
– Die AirPort verschwindet im Dienstprogramm und ist nicht mehr ansprechbar. Weder vom MBP, noch von irgendeinem anderen Rechner im Netzwerk. Erst nach Stecker ziehen der AirPort fährt diese neu hoch, erscheint im Dienstprogramm, die Rechner können alle wieder online gehen.

– Die Einstellungen an der AirPort haben sich nicht verändert. Netzwerk und Internet lief vorher einwandfrei.
– Die AirPort Karte im MBP hat genau die gleichen Voraussetzungen wie die der anderen Rechner (iMac und MacBook)
– Die Einstellungen für das Netzwerk habe ich am MBP nochmal komplett neu eingerichtet, sind alle korrekt und gleichen den Einstellungen der anderen Rechner.

– Die Protokolle der AirPort Station geben keinen Rückschluss auf die Disconnects.

– Es gibt keine neuen Geräte, Mikrowellen oder sonstige Störquellen um die AirPort herum. Keinen Blitzeinschlag, keine Leitung angebohrt, keine Störung bei UnityMedia.
– Es gibt laut Logs keinen Fremden, der sich ins Netzwerk einloggt und die Störungen verursacht.
– Es gibt keine Netzwerkschleife o.ä., die die AirPort zum Absturz bringen könnte.

– Es gibt vor allem keine Regelmäßigkeit für die Verbindungsabbrüche.
Gestern habe ich 1 GB World of Warcraft Patch runtergeladen ohne einen Disconnect. Dafür bricht manchmal alles zusammen, wenn ich "nur" in Adium chatte und sonst gar nichts mache (nichtmal Webbrowser offen).

Die große Preisfrage ist: Warum hat es vorher funktioniert und über Nacht bricht dauernd das Netzwerk unkontrolliert zusammen?
Und vor allem: Was bringt die AirPort zum kompletten Zusammenbruch/Absturz, dass nur ein Hard-Reset (Stecker ziehen) hilft?

Der EINZIGE Unterschied ist, dass das neue MBP als Betriebssystem Snow Leopard hat.
Alle anderen Rechner laufen unter Leopard.


->
Das ist der einzige Anhaltspunkt, wo ich sage "DAS hat sich verändert.".

Ich habe jetzt noch folgende Probier-Möglichkeiten/Ideen:

1. In einem anderen Forum habe ich diesen Tipp gefunden:

"you can try deleting com.apple.airport.preferences.plist, NetworkInterfaces.plist, and preferences.plist form /Library/Preferences/SystemConfiguration and restart to get the airport interface working again"

2. Vorausgesetzt Snow Leopard ist das Problem:
Besteht die Möglichkeit, über den iMac online zu gehen, der unter Leopard läuft?
Vielleicht könnte man die AirPort so austricksen und sie nicht offiziell über Snow Leopard anfunken.

3. Leopard auf dem neuen MBP installieren anstelle von SL.

*/*/*/*/*/*/

Eine Sache noch vergessen:

Das Einzige, was gegen die Leo Theorie spricht ist, dass in der Firma keine DC's stattfinden.
Dort geht das MBP problemlos ins Netzwerk und auch ins Internet und bleibt dauerhaft online.
Das Gerät ist logischerweise dasselbe unter SnowLeo.
Der einzige Unterschied ist, dass in der Firma eine uralte AirPort steht (dieser lustige Knubbel).
Hier zu Hause ist es die neue, flache AirPort Station.
 
Vor ca. Zwei Stunden hatte ich wieder einen Netzwerk Zusammenbruch und seitdem komme ich gar nicht mehr online (ich mag mein iPhone mit 3G).

Ich hab alles probiert. Stecker der Airport gezogen, das half dieses Mal nicht wie gewohnt. Alle Einstellungen geprüft, alles wie immer.
Wieder das Problem, dass das mbp ins Netzwerk, aber nicht
ins Internet konnte.

Nach einem Neustart des mbp sagte mir das Airport Dienstprogramm, die APE hätte keine DNS Server. Nachgeschaut, tatsächlich war nichts
mehr eingetragen. Habe die UnityMedia Server dann von Hand eingetragen - trotzdem keine Verbindung.
Zusätzlich hat die APE eine double-NAT angemeckert.

Nach etlichen Versuchen dachte ich, dass es vllt wirklich an der Airport liegt und hab alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Alles neu eingestellt und mit dem Assistenten ein neues Netzwerk angelegt. Damit fand die APE immerhin wieder die DNS Server von selbst, alles toll, alles Lampen grün. Das mbp ans Netzwerk angemeldet, verbunden und auch ne IP bekommen, inkl. Router, alles gut.
Aber: keine Internetverbindung.

Obwohl die Airport ALLES grün anzeigt und Status "normal" usw. Sagt, geht es
nicht. Habe dann das mbp mit Ethernet Kabel
an die AirPort gehangen - kein internet.

Hab den Rechner direkt mit Ethernet mit dem unity Media Teil verbunden - kein Internet.
Ethernetkabel hab ich auch ausgetauscht, ohne Ergebnis.

So langsam glaube ich, dass die AirPort und das
mbp völlig in Ordnung sind und diese unity Media Box das Problem ist.
 
lad dir doch einfach mal ein Ubuntu-Image herunter, brenn es auf CD und starte damit. Du musst nix installieren, dein System wird nicht angefasst. Dann verbindest du dich mit deinem WLAN und schaust was passiert.
 
Leider komme ich momentan ja gar nicht mehr online.
Koennte halt in die Firma fahren, dort online gehen, Ubuntu laden und wieder herfahren...

Habe eben mit unity Media telefoniert und der Hotline Mensch meinte, ihm sei das Problem bekannt. Das unity Media Motorola Gerät kann nicht
mehr mit der AirPort oder dn anderen Macs kommunizieren, weil
es ein Problem mit dem Einlesen der Mac Adressen hat.

Der vorgeschlagene 3 Min Reset des UM Geräts hat allerdings nichts genutzt.
Werde jetzt um 10 die technische Hotline von UM anrufen (die sind erst ab 10 da >.< ) , die mir der Servicemann empfohlen hat.
 
So.

Das UnityMedia Gerät von Motorola braucht wohl immer einen kompletten Hard Reset, wenn man eine Verbindung verändert. Ich habe jetzt das MBP mit Ethernetkabel am UnityMedia Gerät angeschlossen und das Ding neu gestartet – ich bin online über Kabel.

Das heißt also wohl, dass das Kommunikations-Problem zwischen der AirPort Station und dem Unity Media Gerät besteht.

Edith:

Interessant ist, dass die AirPort an das Motorola Gerät auf jeden Fall herantritt – im Dienstprogramm sehe ich eine IP, die der AirPort auch zugewiesen wird.
Das heißt ja, dass die beiden Geräte auf jeden Fall in Verbindung miteinander stehen.

Nur warum kann ich dann über die AirPort nicht online gehen? Es geht ja nichtmal, wenn ich den iMac oder das MBP per Ethernet an die AirPort anschließe. Direktes Kabel an das UnityMedia Ding und ich bin online.

Also gibt das UnityMedia Ding der AirPort eine IP, aber die AirPort verbindet trotzdem nicht mit dem Internet, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm, ich habe (nicht mehr lange zum Glück) auch ein Kabelmodem, auch Motorola, und dieses hat einen Macadressenfilter. Allerdings hat es nach ca. 8h stromloses dasein meine fritzBox akzeptiert. Würde ich diese abklemmen und nur ein Rechner dran sein, könnte ich danach den Router auch wieder vergessen. Müsste demzufolge wieder ewig warten. Das liegt aber nicht am Kabelmodem sondern am Anbieter. Dieser macht ne Filterung.

Dann versuch doch mal das Kabelmodem über Nacht auszumachen und erst am darauffolgenden Nachmittag/Abend alles wieder in Betrieb nehmen. Vielleicht klappts ja dann.
 
Um das Motorla Kabelmodem von UM komme ich ja leider nicht drumherum momentan :)

Der Mann an der Hotline sagte mir, dass es ausreicht, das Teil 3 Minuten lang vom Strom zu trennen, dann würde es sich komplett zurücksetzen.
Was mich ein bisschen wundert ist, wenn es einen Mac Adressen Filter gibt, wieso hat dann von April bis vor Kurzem alles einwandfrei funktioniert?

Und warum funktioniert es dann, wenn ich per Kabel direkt die Verbindung herstelle zwischen Motorola Gerät und MBP? Der Filter müsste dann ja auch greifen, ist ja immer noch die MacAdresse vom MBP.
 
warum das so ist, kann ich dir nicht erklären, aber dieses Phänomen ist bei mir haargenauso. Mit Routerwechsel muss ich ewig warten, zwischen zwei Laptops gehts ruck zuck.

Hast du deinen Router (APE) schon ewig, oder hat sich an der Config irgendwas in letzter Zeit geändert?
 
Bin jetzt ins Büro gefahren und hab überhaupt keine Schwierigkeiten online zu gehen.
Verstecktes Netzwerk angewählt (war ja nach meiner Lösch Aktion alles nicht mehr gespeichert auf dem MBP), Passwort eingegeben -> online.
Ist allerdings ein Telekom Anschluss mit der alten Knubbel AirPort als Router.

Die kleine AirPort Express habe ich seit April 2010, die alte konnte das 16k Signal nicht durchsetzen.
Die AirPort Extreme habe ich schon länger, habe leider die Rechnung nicht parat hier in der Firma, aber aus dem Kopf würde ich sagen, dass das Teil auch nicht älter als 1, maximal 2 Jahre ist.
Ist dieses hier:
http://store.apple.com/de/product/MC340Z/A/AirPort-Extreme?fnode=MTY1NDA0Mg&mco=MTM4NTQ4MTQ
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, schade dass du keinen anderen Router zum testen hast.
Dann musst du wohl damit leben. Ubuntu brauchst du dir ja nun auch nicht mehr ziehen.
 
Naja....Womit leben?
Dass ich jetzt gar nicht mehr online gehen kann, außer mit 1 Rechner, der direkt an der Unity Media Box hängt? ;)

Das nächste ist wohl eher, die AirPort mal auszutauschen...
 
Zurück
Oben Unten