iPad Neues iPad, komplett entladen

flosama

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
527
Reaktionspunkte
58
Hi zusammen,

die Frage wurde vermutlich schon mal gestellt, aber ich hab leider nix gefunden.

Neues iPad Pro 11 Zoll (4G) wurde heute aus dem Store geholt. Originalverpackt versteht sich.
War komplett entladen und verharrte einige Minuten in dem Zustand bis es endlich aufwachte, nachdem ich es an den Strom gehängt hatte. Ist mir noch nie passiert bei einem Apple Gerät in den letzten Jahren.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Und eher schlecht für den Akku?
Meine Freundin hatte anno dazumal eine Watch Series 2 Nike geliefert bekommen, die komplett entladen war. Den Akku konnte man von Anfang an ziemlich vergessen... Kann natürlich auch an der Series 2 gelegen haben. Aber der Akku war schon auffallend schlecht.

Soll man das retournieren?
 
Wenn Dir das Sorgen bereitet, dann hast Du m.E. folgende pragmatische und einfache Option:
Du kannst das Gerät ohne Angabe von Gründen retournieren und holst/bestellst Dir ein Neues.

Alles andere ist nicht zielführend.
Hier werden einige sagen, dass der Akku quasi tot ist und sowiso nur 20-80 geladen werden müssen etc pp
Andere die sagen, der Akku verschleisst so oder so und ob man nun mit minutiöser Pflege, da ein paar Monate rausholt, ist den Aufwand nicht wert.

Also bevor die x-te Akku Diskussion vom Zaun bricht: Tausch es aus, dann bist Du happy und kannst ruhig schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der mit dem Mac, Compikub, orcymmot und eine weitere Person
Wenn Dir das Sorgen bereitet, dann hast Du m.E. folgende pragmatische und einfache Option:
Du kannst das Gerät ohne Angabe von Gründen retournieren und holst/bestellst Dir ein Neues.

Alles andere ist nicht zielführend.
Hier werden einige sagen, dass der Akku quasi tot ist und sowiso nur 20-80 geladen werden müssen etc pp
Andere die sagen, der Akku verschleisst so oder so und ob man nun mit minutiöser Pflege, da ein paar Monate rausholt, ist den Aufwand nicht wert.

Also bevor die x-te Akku Diskussion vom Zaun bricht: Tausch es aus, dann bist Du happy und kannst ruhig schlafen.
Danke für den Rat. Werde ich vermutlich machen.
Würde mich dennoch interessieren, ob es nicht eben standardmäßig ca. halbvoll sein sollte.
 
Austausch ist völliger Unsinn, weil es überhaupt keinen Grund dafür gibt. Bei meinem aktuellen iPhone war es auch so, dass es am Anfang erst geladen werden musste bis ich es einrichten konnte. Das kommt auch bei Neugeräten durchaus öfter vor und ist kein Defekt. Also behalte dein iPad, es ist alles in Ordnung damit.
 
Im Normalfall liegen die Neugeräte bei 60-80% Ladung, zumindest war das bisher so meine Erfahrung.
Ich hab auch mal günstig eine Watch Series 4 geschossen bei Cyberport, die tiefenentladen ankam. Hab mir damals nix dabei gedacht, aber nach gut einem Jahr war die Batterie so mies, dass ich die eSIM gekündigt hab, weil das Teil mit Mobilfunk und Outdoor Workout Tracking so überfordert war, dass die Uhr mitten Im Lauf abgeschmiert ist.
Aus heutiger Sicht hätte ich die Watch damals besser zurückgeschickt.
 
@flosama, wenn du schon beim ersten Aufladen große Sorgen um den Akku hast, solltest du das iPad zurückgeben.
Und kein neues holen, denn alle iPads haben einen Akku, der mal entladen sein könnte. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dg2rbf, Wildbill und eine weitere Person
Austausch ist völliger Unsinn, weil es überhaupt keinen Grund dafür gibt.
Hängt davon ab, wie lange der Akku bereits so gelagert wurde.

Ich halte bestimmt nicht viel von Akku-Voodoo, aber was LiPo-Zellen gar nicht mögen, ist tiefentladen zu werden, denn das schädigt diese nachhaltig und unumkehrbar.

Da man nicht mit Gewissheit sagen kann, wie es um den Akku steht, würde ich ebenso zum Tausch tendieren.
 
Tauschen und gut ist. Beim iPad kannst du den Akkuzustand nicht auslesen, deshalb würde ich es zurückgeben.
 
Tauschen und gut ist. Beim iPad kannst du den Akkuzustand nicht auslesen, deshalb würde ich es zurückgeben.
Wegen was? Nur weil der Akku nicht geladen war? So ein Quark. Hier wird immer gleich der Teufel an die Wand gemalt. Die Geräte brauchen nunmal leider auch "ausgeschaltet" noch Strom und irgendwann sind die in der Packung halt mal leer, wenn die zu lange im Regal liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dg2rbf und Screensaver
Das Stichwort ist hier Tiefentladung und die ist ziemlich schädlich für die verwendeten Akkus. Kann man leider nicht prüfen, deshalb würde ich es zurückgeben.
 
Es besteht kein Grund für einen Umtausch nur weil der Akku anfangs nicht geladen war. Das kommt häufig vor, wie auch @noodyn schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es würde helfen, in den Einstellungen den Batteriezustand zu prüfen. Liegt die maximale Kapazität bei 100% ist wirklich alles in Ordnung und es besteht kein Grund für einen Umtausch.
Das gibt‘s beim iPad leider nicht. Das Battery Health Feature hat Apple nur beim iPhone eingebaut.
 
Keine Ahnung warum Apple das beim iPad nicht vorsieht aber genau deshalb würde ich es tauschen.
 
Den genauen Zustand des Akkus kann keiner nennen. Gewöhnlich werden diese Akkus teilgeladen ausgeliefert. Bei langer Lagerung kann der Akku jedoch leer sein. Das heißt nicht das er automatisch tiefentladen ist, könnte aber sein. In so einem Fall hat man Gewährleistung und Garantie auch auf Akkus. In der Praxis ist das manchmal schwierig.
Eine Rückgabe könnte schwierig werden wenn es vor Ort gekauft wurde. Online ist das ja einfach.

Den Akku könnte man an einem Mac mit coconut Batterie prüfen. Eine Garantie das er zu 100% in Ordnung ist ist das aber auch nicht.
 
Hi zusammen,

die Frage wurde vermutlich schon mal gestellt, aber ich hab leider nix gefunden.

Neues iPad Pro 11 Zoll (4G) wurde heute aus dem Store geholt. Originalverpackt versteht sich.

Eine neues Ipad Pro 11 mit 4G?
Die letzten beiden Generationen wurden mit 5G gebaut, es kann also nur ein Ipad 2018 oder 2020 sein.
Das sind 3-5 Jahre alte Geräte, da ist es nicht ungewöhnlich dass die Akkus etwas leerer sind.

Falls möglich würde ich einfach einmal am mac über coconut die Daten auslesen.
 
Die Entscheidung ist doch längst gefallen :LOL:
Der TE hat ein schlechtes Bauchgefühl bei der Sache und wird das Tablet tauschen.
Und egal wie irrational das andere finden, man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören
:sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis und Qantas
Danke für den Rat. Werde ich vermutlich machen.
Würde ich an deiner Stelle auch machen, im Coconut Batterie threat hier irgendwo werfe ich ja immer mal die Messergebnisse rein mein damaliges iPad mit M1 12,9 Zoll
war auf 40 %(beim Kauf am Release Tag), mir ist das sowieso Latte da ich immer austausche wenn ein neues Produkt kommt, ich hab das hier noch rum fliegen und der Akku ist schon runter auf 82 % kaum benutzt und fachmännisch wie man so sagt gelagert bei 80 % aber er verliert den Akku schneller als meine anderen iPads. Ich denke da liegt auch wie bei dir irgendein Defekt vor (meine Vermutung) ich hatte nur noch gar keine Lust irgendwo im Apple Store das zu reklamieren das mache ich mal im Laufe des Jahres noch irgendwann, bis dahin wird der Akku auch unter 80% gefallen sein
die M2 iPads machen alle ihren Job, hervorragende einziger Akku Sorgenkind ist genau das was auch mit 40 % nur ausgeliefert wurde, er hatte schon von Anfang an nur 96 % Akku Gesundheit. Ob die Werte stimmen oder nicht sei mal dahingestellt, aber alle anderen iPads und der ganze andere Krempel zeigt immer 100 % an. Also kann man das schon dem gegenüber stellen. Also mach das nicht wie ich, halte es zu lange sondern tausche einfach aus, dann hast du später nicht die Rennerei
 
Zurück
Oben Unten