iPad Neues iPad kaufen... nur welches...?

N

nightwing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
141
Reaktionspunkte
12
Hallo.

Jetzt in der Black Friday - Woche sind ja einige gute Angebote schon da oder zu erwarten.
Ich habe noch - lacht nicht - ein iPad 2018 und bin eigentlich recht zufrieden. Da es jedoch in die Jahre gekommen ist und vermutlich auch nicht ewig halten wird, möchte ich gern ein Neues kaufen.
Da ich recht moderate Anwendungen habe und bislang gut klarkam, vermute ich, daß jedes Modell reichen dürfte.
Mich reizte dennoch wg. 5G das iPad Air - nun hat das neue iPad aber auch USB-C und 5G gekriegt. Die Unterschiede - bis auf den Chip - sind wohl nicht mehr so groß.
Man liest zwar, das iPad 2022 hätte kein laminiertes Display, aber ob ich den Unterschied merk?
Nebenbei gibt es noch günstig das 2021er, nachdem ja die Preise satt angezogen sind, auch noch eine Alternative, weil ich meine Lightning-Adapter weiterverwenden kann.

Ratlosigkeit ist groß...
Bei den Tests liest man mal das eine, mal das andere als Empfehlung. So bin ich hin- und hergerissen.

Für ext. Tastatur habe ich eine BT Logitech, die ich erst 2 x verwendet habe, meist reicht mit die Bildschirmtastatur.
Den Pencil werd ich wohl nie brauchen, da ich nicht male.
Außer Spielen (keine Shooter) mach ich nat. Surfen, Email, ein wenig Pages, ein weniges Numbers, ein wenig Fotos verwalten und mit Apple-Photo-App bearbeiten (wenn man das so nennen kann) und auch mal Video gucken mit Netflix-App.
Hat jemand viel. ähnl. Anforderungen und Erfahrungen mit einem der (neuen) iPads und kann was zur Leistung sagen?

Ich dank Euch vorweg.

LG
 
Hallo.

Jetzt in der Black Friday - Woche sind ja einige gute Angebote schon da oder zu erwarten.
Ich habe noch - lacht nicht - ein iPad 2018 und bin eigentlich recht zufrieden. Da es jedoch in die Jahre gekommen ist und vermutlich auch nicht ewig halten wird, möchte ich gern ein Neues kaufen.
Da ich recht moderate Anwendungen habe und bislang gut klarkam, vermute ich, daß jedes Modell reichen dürfte.
Mich reizte dennoch wg. 5G das iPad Air - nun hat das neue iPad aber auch USB-C und 5G gekriegt. Die Unterschiede - bis auf den Chip - sind wohl nicht mehr so groß.
Man liest zwar, das iPad 2022 hätte kein laminiertes Display, aber ob ich den Unterschied merk?
Nebenbei gibt es noch günstig das 2021er, nachdem ja die Preise satt angezogen sind, auch noch eine Alternative, weil ich meine Lightning-Adapter weiterverwenden kann.

Ratlosigkeit ist groß...
Bei den Tests liest man mal das eine, mal das andere als Empfehlung. So bin ich hin- und hergerissen.

Für ext. Tastatur habe ich eine BT Logitech, die ich erst 2 x verwendet habe, meist reicht mit die Bildschirmtastatur.
Den Pencil werd ich wohl nie brauchen, da ich nicht male.
Außer Spielen (keine Shooter) mach ich nat. Surfen, Email, ein wenig Pages, ein weniges Numbers, ein wenig Fotos verwalten und mit Apple-Photo-App bearbeiten (wenn man das so nennen kann) und auch mal Video gucken mit Netflix-App.
Hat jemand viel. ähnl. Anforderungen und Erfahrungen mit einem der (neuen) iPads und kann was zur Leistung sagen?

Ich dank Euch vorweg.

LG

warum sollte man denn lachen? Weil man ein iPad 2018 hat? Ja und? Dem einzigen Verschleiß den es unterliegen könnte ist doch der Akku und er lässt sich tauschen..... Apple Produkte sind langlebig ! Und ein 4 Jahre "altes" iPad zu beschmunzeln wäre ja auch gerade in der Zeit wo wir von Nachhaltigkeit sprechen ein Witz !

Aber beim Neukauf ist die Qual der Wahl schon schwierig.... da kommt es ja auch ein wenig auf die eigenen Ansprüche und den Geldbeutel an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaky2k8, Pirol4711, Dvvight und 7 andere
Danke Dir.
Du hast Recht. Ich selbst würd' auch nicht lachen. Bin aber ein wenig gewohnt, für "alte" Hardware entspr. Bemerkungen zu bekommen - leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
hatte bis ich vor 2 jahren auf mein MacBook umstiegen bin 10 Jahre lang einen DELL XPS Rechner ! Da konnte ich sogar nach 10 Jahren noch Fifa 22 drauf spielen...... Und der läuft heute immer noch bei einem Bekannten....
 
Ich habe noch - lacht nicht - ein iPad 2018 und bin eigentlich recht zufrieden. Da es jedoch in die Jahre gekommen ist und vermutlich auch nicht ewig halten wird, möchte ich gern ein Neues kaufen.
Das ist doch noch immer ein YoungPad. Solange es gut funktioniert und du darüber hinaus zufrieden bist, stellt sich die Frage der Neuanschaffung doch nicht wirklich. Wenn du etwas neues willst, dann nur zu - aber nötig ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs, Dvvight, Gregors Apfel und 3 andere
lacht nicht - ein iPad 2018
Hier ebenso. Zwar ein Pro 3rd gen., aber auch das lässt die meiste Konkurrenz links liegen.

Wenn es das Budget zulässt, würde ich immer zur aktuellen Version greifen. Spielt der Euro eine Rolle wird es sicher auch das Air 4 noch eine ganze Weile bringen. 5G ist eher nice to have, denn auch LTE ist ausreichend schnell für den Großteil der Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann mich nur Anschließen, das 2018er ist noch ein tolles Gerät.
Mein Air 4Gen, hält hoffentlich noch einige Jahre, bisher ist es schnell genug für alles.
Nur fehlt mir das Zubehör noch, vielleicht sollte ich doch noch zuschlagen an den Blackweeks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Was den USB-C Anschluss betrifft, sollte man bedenken, dass er nur die USB 2.0 Übertragungsrate erreicht.
Und das wäre für mich einer der Gründe, aud ein iPad zu warten, welches über USB-C eine vernünftige Geschwindigkeit bei der Datenübertragung bietet. USB-C dahingehend auf die Leistungsfähigkeit von USB 2.0 zu beschneiden ist schon ein ziemliches Ärgernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Mein IPad Pro 11 ist auch aus 2018 und läuft noch spitze. Akku hat noch 91%, nur ob das stimmt? Coconut zeigt merkwürdige Sachen an.
Das iPad , schätze ich mal, wird noch 2-3 Jahre durchhalten.Was würde ich mir kaufen? Ich habe die  Folio Tastatur, also das für arme 😀, den Pencil 2, den ich brauche auch wenn ich nicht zeichne. Ansonsten könnte ich mit dem iPad 10 leben.
Ich kann mit dem iPad nichts produktiv machen, zumindest nicht was ich brauche. Es würde dann wohl das Air bei mir. Das iPad ist nur für Netflix,YouTube da und meine Tabulaturen zu bearbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, Dvvight und Chrissi1967
Persönlich würde ich das 2018er benutzen bis es den Geist aufgibt.
Würde ich aber jetzt ein neues haben wollen, wäre ich beim AIR.

Die Datenrate von USB-C wäre mir persönlich egal.
Mehr wie ein Ladegerät hatte ich noch nicht am Anschluss und
Sync erfolgt über die Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und Chrissi1967
Hängt wie immer stark vom persönlichen Nutzungsprofil ab.

Hier wurde es in diesem Jahr 2x das iPad Air 5.Gen., kleinste Version ohne Cellular, wegen
- starker und (vermutlich) zukunftssicherer M1
- Viele GBs brauch ich nicht. Die Daten kann ich genausogut/besser extern/remote ablegen
- Cellular geht über den mobilen Router, einer für alle.

Soweit alles prima und annähernd erwartungsgemäß.
Die größten Enttäuschungen bisher
- MultiTasking mit "StageManager" - Gute Idee, vermurkste Umsetzung.
- Es gibt keine brauchbare Datenbank-Äpp (im Stil von MS-Access)
 
Du hast Wünsche, das kann ich gut verstehen, doch aus deiner Beschreibung sehe ich keinerlei Grund, das jetzige Gerät zu abzulösen. Ich würde damit warten, bis ein faktischer Grund entsteht: irreparabler Defekt, neue wichtige Funktion, technische Obsoleszenz.

Ich z.B. halte es da mittlerweile radikal streng mit mir: Ein emotionales Bedürfnis allein reicht nicht, die eine Hardware auszumustern, wenn sie noch vollständig funktioniert und notwendige Bedürfnisse ausreichend abdeckt.

Meine Kinder haben 2018er iPads für die Schule bekommen. Die machen sehr viel damit und es läuft perfekt. Ein Pro Modell oder M1 hat da keinerlei Vorteile. Ich nutze ebenfalls noch ein 2018er iPad mit 32GB. Speicher ist knapp, aber ich komme gut klar.

Ich sehe aktuell ausser den Umstieg auf ein M1 Modell keinen Vorteil gegenüber einem 2018 Modell. Aber ich sehe auch keinen Vorteil von einem M1 basierten Modell, denn iPad OS kann diesen Prozesser überhaupt nicht seinen Fähigkeiten entsprechend nutzen. Für mich bedeutet dies z.B., dass ich erst umsteige, wenn iPad OS deutlich flexibler geworden ist.

Bis dahin reichen alle Modell der letzten 4 Jahre absolut aus, iPad OS Funktionen vollwertig zu nutzen.

Mein Plädoyer: Tue das Wichtige und vermeide diesen enormen Ressourcenverbrauch an Material und Energie durch ein Neugerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Chrissi1967, Dr_Tee und 4 andere
Ich danke Euch für Eure zahlreichen Beiträge :)
Hätt ich nicht erwartet; find ich gut (y)
 

@Steve277
An Dich hätt ich noch ne Frage: Du hast was von der Akkukapazität gesagt. Kann ich die bei mir - ohne zus. Hardware - mit irgend einer App testen. Im Gegensatz zum iPhone gibt es ja sowas wie Akku-Erhaltungsgrad im iPadOS (leider) nicht?

 
Schau mal nach CoconutBattery falls du einen Mac hast. Damit lässt sich der Zustand auslesen.

Der angegebene Wert ist jedoch nur als Schätzung und nicht als exakte Messung zu betrachten. Und dazu sollte der Akku voll geladen sein. Bei allen anderen Akkuständen kommt noch größeres Kuddelmuddel raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo.

Jetzt in der Black Friday - Woche sind ja einige gute Angebote schon da oder zu erwarten.
Ich habe noch - lacht nicht - ein iPad 2018 und bin eigentlich recht zufrieden. Da es jedoch in die Jahre gekommen ist und vermutlich auch nicht ewig halten wird, möchte ich gern ein Neues kaufen.
Da ich recht moderate Anwendungen habe und bislang gut klarkam, vermute ich, daß jedes Modell reichen dürfte.
Mich reizte dennoch wg. 5G das iPad Air - nun hat das neue iPad aber auch USB-C und 5G gekriegt. Die Unterschiede - bis auf den Chip - sind wohl nicht mehr so groß.
Man liest zwar, das iPad 2022 hätte kein laminiertes Display, aber ob ich den Unterschied merk?
Nebenbei gibt es noch günstig das 2021er, nachdem ja die Preise satt angezogen sind, auch noch eine Alternative, weil ich meine Lightning-Adapter weiterverwenden kann.

Ratlosigkeit ist groß...
Bei den Tests liest man mal das eine, mal das andere als Empfehlung. So bin ich hin- und hergerissen.

Für ext. Tastatur habe ich eine BT Logitech, die ich erst 2 x verwendet habe, meist reicht mit die Bildschirmtastatur.
Den Pencil werd ich wohl nie brauchen, da ich nicht male.
Außer Spielen (keine Shooter) mach ich nat. Surfen, Email, ein wenig Pages, ein weniges Numbers, ein wenig Fotos verwalten und mit Apple-Photo-App bearbeiten (wenn man das so nennen kann) und auch mal Video gucken mit Netflix-App.
Hat jemand viel. ähnl. Anforderungen und Erfahrungen mit einem der (neuen) iPads und kann was zur Leistung sagen?

Ich dank Euch vorweg.

LG
Warum sollte man über ein iPad von 2018 lachen?
Ich habe auch ein Pro 11" mit LTE und 256GB - das Ding sieht aus wie neu und läuft wie ein Jungbrunnen.
Hab ich übrigens bei Backmarket vor einem Jahr gekauft; für nichtmal die Hälfte des Neupreises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, Dvvight und Chrissi1967
Ich hab leider keinen Mac. Ich hab daheim nur mein iPad. Ein Notebook brauche ich schon lang nicht mehr. Mir reicht mein iPad.
In der Firma hab ich ein Notebook, wenn wirklich (äußerst selten) mehr notwendig ist. Drum fragte ich nach App oder and. Lösung ohne zus. Hardware.
 

@Steve277

An Dich hätt ich noch ne Frage: Du hast was von der Akkukapazität gesagt. Kann ich die bei mir - ohne zus. Hardware - mit irgend einer App testen. Im Gegensatz zum iPhone gibt es ja sowas wie Akku-Erhaltungsgrad im iPadOS (leider) nicht?

Ich mache das mit Coconut. Leider geht das auf dem iPad nicht. Es gab mal eine App für das iPad, die wurde aber rausgenommen. Du kannst ja mal schauen, vielleicht gibts die wieder.
Ich habe für 4 Jahre auch erst 185 Ladungen. Ich bekam vom MediaMarkt mal ein Vorführ iPad für 140€. Das nehme ich zum TV schauen, das hängt oft am Strom, weil ich einschlafe davor 😂
Wenn du das iPad normal nutzt, denke ich dass der Akku bestimmt 6 Jahre hält. Nur eine Vermutung. Selbst 80-90% sind noch ok.
 

Anhänge

  • 512811FB-32D9-4B1C-8110-A948703D2698.jpeg
    512811FB-32D9-4B1C-8110-A948703D2698.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 41
Das nehme ich zum TV schauen, das hängt oft am Strom, weil ich einschlafe davor 😂

Ein Tipp dazu:
iPad > Uhr > Timer > Timer-Ende: Wiedergabe stoppen und gewünschte Zeit einstellen, wann das iPad ausgehen soll.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: lobons, Steve277, BalthasarBux und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten