Neues Haus - Netzwerk erstellen!?

Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Wobei ich die AirPort-Geräte doch recht teuer finde, zumindest neu. Es gibt Geräte, da bin ich dazu bereit, für Qualität etwas mehr zu bezahlen - sonst wäre ich wahrscheinlich nicht hier angemeldet :) - WLAN-Router gehören nicht dazu. Die konfiguriere ich ein mal und dann laufen die. So zumindest mein Anspruch.
 
Hehe, ok geb dir recht :) - Ich muss gestehen ich kenn mich mit dem Internet aus der TV-Dose nicht wirklich aus... TV-Dosen hab ich im ganzen Haus verteilt, jedoch weiß ich nicht ob man da einfach so eine Dose mit "3-Anschlüssen" eben fürs Internet anhängen kann... Wenn ja, wäre das perfekt, da ich ja eigentlich im Büro mein Modem stehen haben möchte um dort auch alles mit Kabel verbinden zu können. Zurzeit ist die einzige "3er-Dose" im Wohnzimmer unten - doch da wird wohl nur ein Apple-Tv landen, maximal mein MacBook aber das wars.... Arbeiten, etc. würd ich gern im 1.Stock im Büro... die anderen Zimmer kann ich gerne mit Wlan versorgen, da ist nur "streamen" für Filme wichtig.... aber eben WIE? mit Wlan verbinden.

Wichtig ist für mich nur das mein Hauptrechner mit meinem Synology-NAS mit Highspeed verbunden ist, ansonsten ist das nur nervig..... Und natürlich wärs dann eben genial, von überall im Haus auf mein NAS mit Highspeed zurückgreifen zu können, um Musik, Filme, Fotos zu streamen, sei es aufs iPad, Apple Tv oder auf ein MacBook....

So sieht meine Dose unten im Wohnzimmer aus:
http://www.tariftip.de/UserFiles/Image/hellmund/Tele Columbus Multimedia-Dose 250x250.JPG

Im Büro hab ich derweil nur ein loses Antennenkabel für einen Anschluss des TV (DVB-C).


Wie willst du von einer TV-Dose Internet abgreifen?? Eine TV-Dose mit 3 Anschlüssen fürs Internet kenn ich nicht...
An der Hauptdose kommt an den SAT-Anschluss der Dose das Modem und von dort fährst du weiter auf den Router, da spielts nichts mit Internet in den TV-Dosen...
 
Eine Frage hab nach der dose zu urteilen nutzt du breitband also über kabel ? dann würde ich doch das kabel dort anschliessen und über einen Kabelkanal in der Ecke des raumes nach oben verlegen ins Büro.dort deinen favorisierten ciscorouter ans modem anschliessen den Hauptrechner und Nas über kabel und den Rest per Wlan. wo ist das problem.Übrigens einen Ciscorouter benutze ich auch einfach klasse das teil.
rembremerdinger
 
Ach ja, Rechtschreibung und Verkehrsregeln sind ja seit 1996 nur noch optional anzuwenden...

Sorry, rembremerdinger, musste jetzt sein :). Nix für Ungut.
 
Wie willst du von einer TV-Dose Internet abgreifen?? Eine TV-Dose mit 3 Anschlüssen fürs Internet kenn ich nicht...

Hi Zelli,

nur weil du das nicht kennst, heißt es nicht das es das nicht gibt ;)
Und ja es ist so, von mir aus ist es auch ein SAT-Anschluss, da geb ich dir Recht. Da meine Mutter die selbe Dose im Haus hat und da wo ich mein Modem anschließe, schließt meine Mutter das SAT-Kabel zum Receiver an. Somit dürfte das wohl ähnlich sein.

Ich weiß nur, das ich das Modem einfach an den selbigen "Port" der Dose anschließe und es funkt. Hatte sowas bereits in einer anderen Wohnung und funktioniert um einiges besser als das der Österr. Telekom. Da ich hier die volle Bandbreite habe und nicht wie bei der Telekom erst ab Mitternacht wo die meisten Menschen schlafen und ich die Leitung "für mich alleine habe".....

Hab auch gestern noch erfahren, dass man einfach die Dose an das TV-Kabel anschließen kann. Somit steht der Dose im Büro nichts mehr im Wege.... sehr gut...

Jetzt wäre noch die Frage, welchen Repeater ich nutzen soll um im ganzen Haus das WLAN zu bekommen... Und nein es muss keine Apple-Lösung sein.... funktionieren muss es, ansonsten is mir das weitere egal...

Danke schonmal an alle für die Hilfestellungen ;)
 
Ein Grund, die Miete zu mindern....
Guter Witz ;)

Was ein vernünftiger Router ist... da bekommst du zu 4x Fragen mindestens 6 Antworten.
Naja, es gibt da schon klare Kriterien, an denen man die Qualität eines Routers festmachen kann, wie WLAN-Geschwindigkeit min. mit n-Niveau, Gigabit-LAN, simultanes Dualband etc.
Und wenn man das alles will, sind imho die Airport-Router preislich nicht sehr weit von der Konkurrenz entfernt
 
Moin,

Also DLAN würde ich jetzt nicht so abtun. Ich habe das hier ausprobiert und das ist schon recht flott und auch stabil und vorallem extrem praktisch. Allerdings nicht ganz günstig. :)
Habe Devolo AV 200 - funktioniert über 3 Etagen wunderbar mit recht guten Durchsatz (kaum langsamer als 100 Mbit via Kabel).

Wenn du GBit überall im Haus haben willst, musst du allerdings tiefer in die Tasche greifen und Kabel verlegen - Cat5e oder besser (man will ja gerüstet sein) und entsprechende Switche kaufen. Für normale Anwendungen (incl. HD Streaming) reicht 100Mbit (also auch Devolo) aber locker aus - man muss nur ein paar Kleinigkeiten beachten, dann klappt das idR auch damit.

WLAN ist leider nicht immer so besonders stabil, hängt von den Geräten ab. Die Apple Geräte sind nach meiner Erfahrung da ganz gut, je nach Hersteller ist das aber mal besser und mal schlechter. Hab mir z.B. eine iHome geholt und das ist echt grauenhaft mit WLAN ... Kabel tut echt not.

Ich denke das wichtigste ist, das du dir darüber im klaren wirst, was du damit machen willst. Wenn du von überall super schnell auf dein NAS zugreifen willst (wieso auch immer), dann musst du dir auch eine Infrastruktur aufbauen die das ermöglicht. Dazu gehört imo weder WLAN (egal ob Dualband oder nicht) noch DLAN.
Wenn das nicht sein muss, sondern "normale" Geschwindigkeit ausreicht (also 100Mbit), kommt man mit einfachen mitteln (WLAN, DLAN und "normalen" Routern) schon recht weit.

Atti
 
Kabel in jedes Zimmer legen, ist nicht!

Die Aussage ist so sicher nicht richtig... sie soll wohl heißen, du WILLST es nicht legen.

WLAN ist sehr unberechenbar... ich habe hier in der Wohnung nur Rigipswände und von meinen 867MBit im Wohnzimmer kommen nur noch gute 100MBit 2 Räume weiter an, am iPhone mit seinen kleineren Antennen kommt zum Teil gar nichts mehr an und es schaltet schon wieder auf 3G-Betrieb... sowohl mit 'ner Airport Extreme oder Fritzbox (jeweils mit WLAN ac)... das WLAN vom TC7200 (Unitymedia) erwähne ich lieber gar nicht...
 
07.12.2012

Das grenzt ja schon an Leichenschändung... :D
 
Zurück
Oben Unten