neues gebrauchtes Macbook kaufen

Schon mal nach einem Refurbished geschaut?
Zum Beispiel MacBook Air M1?

Gruß
aao_scout

EDIT: Hab gerade gesehen, dass das verlinkte MacBook nur 256 GB hat. Sorry! Aber es gibt woh auch welche mit 512 GB.
 
Beim M1 sollten Dir auch 8GB reichen.
 
hardwareintensivsten Softwares zum Auflegen
Liest sich anders - i3 ist jetzt nicht wirklich ein Highend Prozessor....
Bildschirmfoto 2021-12-31 um 15.28.56.jpg



Aber ja - hol Dir das Gebrauchte. Das Risiko bzgl Butterfly-Tastatur ist Dir bekannt.
Das kann 10 Jahre gut gehen oder übermorgen in die Grütze gehen. Ein Ausfall sollte dann eben nicht überraschen.
Die gesparten 200-300 Euro kannst Du dann im Fall der Fälle in das neue TopCase investieren (bekommst dann aber auch eine neue Batterie inkl.)
 
Also ich habe mich 2014 bei meinem MBA für den etwas teurere i5-CPU entschieden. Bin mit der Geschwindigkeit noch immer sehr zufrieden :)
 
Nein, mit Verlaub es läuft bei weitem nicht alles auf dem M1, wer sowas behauptet hat sich den ROTFL verdient.
Hör mal auf zu labern und liefer mal irgendwas mit Hand und Fuß ...
Ich teste die Geräte jetzt seit nem Jahr, Rosetta2 leistet in Summe gesehen - und das, was Apple sonst so auf den Markt bringt an Software - ganze Arbeit.

Das Beispiel hier hätte man - wie schon vor Stunden erörtert - binnen Sekunden klären können.
Also quasi in der Zeit, in der einer deiner nutzlosen Postings entstanden ist.
 
Nein, mit Verlaub es läuft bei weitem nicht alles auf dem M1, wer sowas behauptet hat sich den ROTFL verdient.
Dürfte Monterey nicht die größere als die Hürde M1 sein? Dank Rosetta2 sollte doch alles was auf Monterey/Intel läuft auch auf Monterey/Apple Silicon laufen.

Oder gibt es da wirklich Programme die via Rosetta2 nicht aber unter Monterey/Intel laufen?

Edit: Meinte es natürlich umgekehrt: Gibt es Programme die unter Monterey/Intel laufen aber nicht via Rosetta2 auf Monterey/Apple Silicon?
 
RIN wird Euch gleich alle drölfzig völlig unbekannten Programme nennen mit einer weltweiten Verbreitung von 7 Usern. Da werdet ihr mit den Ohren schlackern :thumbsup:

Gebt ihm etwas Zeit zu googeln …
 
RIN wird Euch gleich alle drölfzig völlig unbekannten Programme nennen mit einer weltweiten Verbreitung von 7 Usern. Da werdet ihr mit den Ohren schlackern :thumbsup:
Nein, mache ich nicht.
Bleibt bei euren Glauben, dass es keine gibt.
Ich will Euch in eure Religion nicht bekehren...
 
Also wie zu erwarten. Nur heißer Dampf …
Endlich trifft man hier mal so jemanden :thumbsup:

Und tschüss.
 
Liest sich anders - i3 ist jetzt nicht wirklich ein Highend Prozessor....
Anhang anzeigen 353579


Aber ja - hol Dir das Gebrauchte. Das Risiko bzgl Butterfly-Tastatur ist Dir bekannt.
Das kann 10 Jahre gut gehen oder übermorgen in die Grütze gehen. Ein Ausfall sollte dann eben nicht überraschen.
Die gesparten 200-300 Euro kannst Du dann im Fall der Fälle in das neue TopCase investieren (bekommst dann aber auch eine neue Batterie inkl.)
Der Tausch des Top Cases ist doch dann teurer als 200 Euro. Ich stelle mir halt die ganze Zeit vor, dass sich beim Auflegen eine oder mehrere Tasten verabschieden. Das wäre halt schon ein worst case.

Kommt es darauf an, wie viel auf der Tastatur geschrieben wird? Der Vorbesitzer war Fotograf und hat es immer mit externer Tastatur benutzt. Ich würde es zu Hause auch mit externer benutzen. Beim Auflegen gebe ich ja keine Texte ein, sondern lediglich mal bei der Suche einen Titel - das halt mehrmals am Abend. Aber das ist ja nicht mit der Textverarbeitung zu vergleichen.
 
Der Tausch des Top Cases ist doch dann teurer als 200 Euro. Ich stelle mir halt die ganze Zeit vor, dass sich beim Auflegen eine oder mehrere Tasten verabschieden. Das wäre halt schon ein worst case.

Kommt es darauf an, wie viel auf der Tastatur geschrieben wird? Der Vorbesitzer war Fotograf und hat es immer mit externer Tastatur benutzt. Ich würde es zu Hause auch mit externer benutzen. Beim Auflegen gebe ich ja keine Texte ein, sondern lediglich mal bei der Suche einen Titel - das halt mehrmals am Abend. Aber das ist ja nicht mit der Textverarbeitung zu vergleichen.
Ja, Du hast Recht - gerade nochmal geschaut - Wechsel TopCase in EU Ausland hat mich 500€ gekostet.

Jetzt kannst Du nochmals Deine Rechnung aufmachen, ob sich der Kauf lohnt...
Keiner kann das Risiko serious bewerten. Kann gut gehen oder auch nicht.
Und irgendwelche abstrusen Wahrscheinlichkeiten auf Grund von getätigten und zukünftigen Tastaturanschlägen ..... :hum:
 
Ich bin inzwischen so weit, dass ich sage: Ich möchte direkt auf den M1 Chip.

Ich hatte bisher das MBP 2020 mit 16GB und 512 SSD im Blick. Das geht mit viel Glück für 1300 gebraucht weg.

Jetzt gibt es bei mir im Umkreis ein MB Air mit 512GB und 16GB. Modell A2337. 8C CPU 7C GPU

Das Air für 1250,00. Vielleicht kann man da noch was runterhandeln.

Meine Frage: Taugt auch das Air zum Auflegen oder sollte ich doch das Pro suchen? Ich behalte meine Macbooks immer recht lange, bevor ich auf ein neues umsteige. Ist das vllt. ein Grund für das Pro, dass dieses in ein paar Jahren länger up to date ist?
 
Meine Frage: Taugt auch das Air zum Auflegen oder sollte ich doch das Pro suchen? Ich behalte meine Macbooks immer recht lange, bevor ich auf ein neues umsteige. Ist das vllt. ein Grund für das Pro, dass dieses in ein paar Jahren länger up to date ist?

Nein da ist so gut wie kein Unterschied.
Der Unterschied zwischen MBA13 (M1) und MBP13 (M1) lässt sich messen, aber nicht spüren.
Die beiden grössten Unterschiede sind die Touchleiste und die längere Akkulaufzeit.

Wenn Du eins findest, dass i.O. ist und in dein Budget passt, dann kauf es.
Es sind beides hervorragende Geräte die für Jahre genügend Power haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, Ken Guru, cb4 und eine weitere Person
Jetzt habe ich gesehen, dass das Air bei mir in der Umgebung nur den 7 GPU Prozessor hat.

EDIT: Hätte auch noch ein MB Pro in der Umgebung. Allerdings nur mit 8 GB.
 
In welchen Bereichen und welchen Sphären merkt man denn da einen Unterschied?

Gern zitiere ich aus dem beigefügten Link und markiere die relevanten Stellen für bessere Lesbarkeit.

Grafikkarte - Mehr Kerne, mehr Leistung​

Die Grafikkarte ist der größte Unterschied, denn während die Basisversion mit 7 Kernen auskommen muss, erhält das teurere Air die schnellere Version mit 8 Kernen. Es gibt daher auch keinen Unterschied zum MacBook Pro 13 M1, welches ebenfalls den M1-Chip mit den 8 GPU-Kernen bekommt.
In den Benchmarks ist das Air mit 8 GPU-Kernen wie erwartet leicht vor der Basisversion mit 7 Kernen, allerdings bewegen wir uns hier in der Regel im einstelligen Prozentbereich, die größte Differenz liegt bei 12 %. Zudem ist das teurere MacBook Air auch praktisch gleichauf mit dem teureren MacBook Pro 13 M1. Wie schon beim günstigeren Air M1 wird der 3DMark Wild Life Stresstest problemlos bestanden.
Im Alltag wird man diesen Unterschied nicht bemerken. Wer sein MacBook Air also nicht zum Spielen benutzen möchte, kann problemlos die Basisversion mit der 7-Kern-GPU nehmen.
 
Zurück
Oben Unten