neues gebrauchtes Macbook kaufen

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich besitze aktuell ein Macbook Pro 2015, 8 GB RAM, 512 SSD, 2,6 GHZ Dual Core i5.
Ich benutze es hauptsächlich zu Hause am externen Monitor und externer Tastatur und zweitens für mein Hobby als mobiler DJ für Hochzeiten und Geburtstage.
Wegen des Hobbys möchte ich nun auch aufrüsten. Ich nutze die Software Rekordbox von Pioneer. Dabei hatte ich in den letzten Monaten Probleme und der Pioneer Support konnte mir nicht weiterhelfen. Immer wenn ich das Programm nutze, muss ich sonst alles schließen. Ich hätte gerne etwas mehr Spielraum an Leistung und will mich auf das Macbook verlassen können.

Ich kaufe meine MacBooks immer gebraucht bei Ebay KA für circa 750€. Aktuell würde in dem Preisrahmen folgendes Angebot passen

Macbook Pro 2018
16GB Ram
512 GB
i5 quadcore 2,3 Ghz
Butterfly Tastatur
USB C Adapter + Hub
780€

Ich habe in den letzten Tagen etwas gelesen und dann bleibe ich natürlich bei der Tastatur hängen. Das Austauschprogramm läuft noch 4 Jahre. Sehe ich es richtig, dass dann 2022 bzw. 2023 (für das 2019) der Gebrauchtmarkt für die Macbook Pro einbricht? Wenn ich den Foren folge, dann würde ich mir ja eine tickende Zeitbombe kaufen?

Kann man heute 01/2022 noch ein 2018er kaufen oder muss mein Blick auf ein Highend 2015 oder aufs 2020 gehen? Das 2020 kostet mit 16GB und 512GB meist noch 1100€. Das ist mir zu viel.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Das ist eine Butterfly-Tastatur der 3. Generation, die sind nicht mehr ganz so anfällig, aber sicher nicht fehlerfrei.

Würde in der Preisregion eher einen kleinen Aufpreis auf ein aktuelles M1-MBA zahlen und dann viele Jahre Ruhe haben (außer du bist aus irgendwelchen Gründen auf Intel angewiesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Marco7, dg2rbf und eine weitere Person
Gestern, oder vorgestern, gab es bei Real das aktuelle MBA neu für 799 Euro. Zwar nur mit 8/256, aber vielleicht wäre sowas eine Alternative zum MBP?
Man muss den Markt aber stetig beobachten, gab es nur einen Tag lang.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Dvvight, Ken Guru und dg2rbf
Dabei hatte ich in den letzten Monaten Probleme und der Pioneer Support konnte mir nicht weiterhelfen. Immer wenn ich das Programm nutze, muss ich sonst alles schließen.
Was hat sich geändert? Neue Version der Pioneer Software, oder ist Dein Rechner einfach zugemüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Gestern, oder vorgestern, gab es bei Real das aktuelle MBA neu für 799 Euro. Zwar nur mit 8/256, aber vielleicht wäre sowas eine Alternative zum MBP?
Man muss den Markt aber stetig beobachten, gab es nur einen Tag lang.
Alles mit der Ruhe!
Der OP braucht eine Pioneer-Sofware. Läuft die überhaupt auf dem M1?
 
Der OP braucht eine Pioneer-Sofware. Läuft die überhaupt auf dem M1?
Alles läuft auf dem M1 …

Edit: Weiß zwar nicht was es da vom Kollegen RIN zu lachen gibt - weil er offenbar von Rosetta noch nix gehört hat - aber alternativ kann man auch das Neuland benutzen und die 13 Sekunden Zeit investieren …

27068DA3-4BC8-4948-B3E7-71A574E36FC5.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, picknicker1971, Ken Guru und eine weitere Person
Gestern, oder vorgestern, gab es bei Real das aktuelle MBA neu für 799 Euro. Zwar nur mit 8/256, aber vielleicht wäre sowas eine Alternative zum MBP?
Man muss den Markt aber stetig beobachten, gab es nur einen Tag lang.
Ich möchte auf jeden Fall 16GB RAM haben und mindestens nochmal 512 GB, gerne auch 1TB.
Es haben sich seit Kaufe mehrere Updates für die Software ergeben. Ich hatte mehrmals mit dem Kundenservice von Pioneer Kontakt und sie wussten sich keinen Rat.

Das 2020 mit M1 512 und 16 kostet sogar eher 1500. Also eher abwarten und weder 2015er oder 2018er zulegen?
Das 2020 ohne M1 kostet in die Richtung 1100.
 
Das 2020 ohne M1 kostet in die Richtung 1100.
Nein nein nein, nicht das, da kannste gleich was älteres holen. Das hat halt nur nen Dualcore Intel, da lohnt sich fast das Upgrade nicht.
Ich würde mir, gerade wenn Du das MB beruflich nutzt, auf jeden Fall den M1 holen.
 
Nein nein nein, nicht das, da kannste gleich was älteres holen. Das hat halt nur nen Dualcore Intel, da lohnt sich fast das Upgrade nicht.
Ich würde mir, gerade wenn Du das MB beruflich nutzt, auf jeden Fall den M1 holen.
Gibt es doch auch mit Quadcore i5?
Dann muss ich. mich noch länger gedulden. Ich benutze es lediglich für's Hobby (DJ). Zu Hause reicht mir so ein Büro Teil von 2013 aus.
 
Stimmt, aber der ist dann auch nicht sonderlich gut gekühlt. Im Vergleich zum M1 einfach ne lahme Ente und vor allem nicht schneller als dein altes.


Ah, dann hatte ich das falsch verstanden.

Übrigens, ich würde mich auch mal nach gebrauchten M1 umschauen, könnte auch was dabei sein ;)
Alles klar. Wenn er nicht bedeutend schneller ist als mein aktuelles macht es keinen Sinn.

Ja die gebrauchten M1 mit 512 und 16 RAM kosten alle noch 1500.

Aber vom oben beschriebenen 2018 für 780€ sind wir auch ganz weg?
 
Naja, es wäre halt rein finanziell geschickter, gleich auf ein M1 zu gehen.
Aber rein leistungstechnisch wird das 2018 schon Besserung bringen.
Ich habe extra nochmal gefragt: Allein wegen der Tastatur. Kann das 2018 kaufen - unabhängig M1 - ohne - ich zitiere - „die Butterfly Tastatur wie der Teufel das Weihwasser zu meiden“?
 
Bei deinem Budget:

Bestell dir online ein Macbook Air M1 in der Basisausstattung und teste deine Software mit allen notwendigen Daten. Ich bin sicher, dass er völlig reicht für deine Zwecke. Alleine die extrem positive Akkulaufzeit wird dich begeistern.

Die Daten machst du auf eine externe SSD und bist damit auch flexibel.

Intel und Butterfly Tastatur - egal welche Version - solltest du absolut vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Dvvight
Ich selbst habe ein MacBook Pro (15-inch, 2017) und bei mir war schon einmal die Tastatur kaputt. Das hatte Apple dann aufgrund des Keyboard Austausch Programms repariert.
Was ich sagen kann: man kann das Keyboard nicht reparieren, ohne auch das "Top Case mit Battery" auszutauschen.

Hier ein Screenshot von der Rechnung von Apple:

1640954495424.png

Ach ja, ich habe das Notebook immer extrem behutsam behandelt, ich esse nicht über dem Gerät, ich klappe es immer zu wenn ich es nicht verwende und ich entstaube es sehr sorgsam.
 
Bei deinem Budget:

Bestell dir online ein Macbook Air M1 in der Basisausstattung und teste deine Software mit allen notwendigen Daten. Ich bin sicher, dass er völlig reicht für deine Zwecke. Alleine die extrem positive Akkulaufzeit wird dich begeistern.

Die Daten machst du auf eine externe SSD und bist damit auch flexibel.

Intel und Butterfly Tastatur - egal welche Version - solltest du absolut vermeiden.
Ich brauche unabdingbar 512 GB internen Speicher für die DJ Sache. Mein Macbook steht entweder auf dem Schreibtisch oder wandert im Rucksack mit zum DJ Gig.

Ich hätte ja kein Problem damit, dass die Butterfly Tastatur im Ernstfall gewechselt wird. Aber das macht mir Apple nur noch ein Jahr lang umsonst, wenn ich das 2018er kaufen würde. Danach halte ich dann eine tickende Zeitbombe in den Händen?
 
Alles läuft auf dem M1 …

Edit: Weiß zwar nicht was es da vom Kollegen RIN zu lachen gibt - weil er offenbar von Rosetta noch nix gehört hat
Nein, mit Verlaub es läuft bei weitem nicht alles auf dem M1, wer sowas behauptet hat sich den ROTFL verdient.
 
ich besitze aktuell ein Macbook Pro 2015, 8 GB RAM, 512 SSD, 2,6 GHZ Dual Core i5.
Wie lange hast Du das schon?
ch kaufe meine MacBooks immer gebraucht bei Ebay KA für circa 750€
Mit Bezug auf die vorherige Frage - hinterfrage mal, ob es Sinn ergibt, immer Semi-Alte MB zu kaufen mit entsprechender Haltbarkeit oder einfach mal in etwas neuere HW zu investieren und Ruhe zu haben.

Was würdet ihr empfehlen?
Ich würde Dir, wie andere zuvor, ein M1 MBAir empfehlen.
Bu benötigst keine 16GB RAM und die Musik-Files würde ich auch auf einer externen Festplatte speichern (plus selbstverständlich Backup).
Mit dem M1 hast Dein sehr performantes Laptop. 8GB reichen völlig um 2 MP3s aneinander zu reihen.

Hobby als mobiler DJ
Was ist ein mobiler DJ?
Ich kenne keinen DJ, der von Zuhause auflegt.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das alte Macbook habe ich seit Ende 2018?
Nein, die externe Variante ist raus. Die DJ Software analysiert die Files, die sind dann wieder in Playlisten. Das soll alles auf meiner internen sein ohne, dass Dateien verloren gehen.
Rekordbox ist seit Jahren eine der hardwareintensivsten Softwares zum Auflegen. Wenn ich langfristiger denken soll bei der Hardware, dann erst recht die 16GB.

Ein mobiler DJ ist jemand, der nicht im Club auflegt, sondern Hochzeiten und Geburtstage macht und dabei das gesamt Equipment meist selbst mitbringt.
 
Zurück
Oben Unten