Neues Büro und neuer iMac

ach ja ich empfehle dir ne Extertne Festplatte ( z.B WD My Book) in der Größe deines Internen Speichers für Time Machine Backups zu kaufen damit du im Fall der Fälle keinen Datenverlust hast :)

Das "Hackbrett" nutze ich in der Firma ^^
 
Keine Ahnung, bei mir ist es das aktuelle und hat den Vorteil, 2 USB-Anschlüsse zu besitzen, da kann man schnell mal nen Stick reinschieben.
 
die Tastatur mit Ziffernblock hat keinen USB Anschluss????
 
würde der iMac 21,5": 2,7 GHz nicht reichen? Das ist die kleinste Version.
Ich weiß halt nicht oder 27" iMac zu groß ist...

In deinen Anforderungen hast Du ja keine Spiele oder 3D-Anwendungen genannt. Ich gehe mal davon aus, dass dann die integrierte "Intel Iris Pro" ausreichen würde.

und sollte ich vielleicht auf 16GB gleich aufrüsten? Oder reichen die 8 GB dicke?

Sind laut Applestore 200 Euro Aufpreis bei dem 21,5" iMac.
 
Aus eigener Erfahrung (fast drei Jahre MBA late2010 mit 4GB RAM, Windows XP nahezu permanent in Parallels offen) sage ich, die 8GB reichen dicke. Mavericks hat eine sehr gute Speicherverwaltung und Windows 7 fluppt schon sehr sehr ordentlich mit 2-3 GB RAM, was dann 5-6 GB RAM für OSX übrig lässt. Das ist absolut ausreichend, wenn man nicht gerade HD-Videos schneiden will oder RAW-Bilder von der SLR umfangreich bearbeiten will.
Das sage ich nicht als Jemand, der seinen eigenen Rechner mit 8GB RAM schönreden will, sondern als Jemand, der selbst 16GB RAM hat. (Warum ich 16 GB RAM habe? Erstens, weil ich öfter mal HD-Videos schneide und dabei recht viel mit Effekten arbeite und zweitens, weil mein Rechner von der Firma bezahlt wurde ... )

Ich würde allerdings nur noch Rechner mit SSD anschaffen. Wenn mehr Speicherplatz nötig ist, dann eben noch eine USB3 Platte als Datengrab dranklemmen. Oder ein NAS. Je nachdem.

Mein Ratschlag wäre also, die 200 Euro beim RAM zu sparen. Wenn die unbedingt weg müssen, dann lieber in die SSD investieren.
 
@osh

ich denke du hast recht, eine SSD sollte es schon sein... und 256 finde ich ausreichend.
Danke für die vielen Antworten! Ich werde mir beiden iMac mal im Laden ansehen und von der Größe vergleichen.
 
meine letzte Frage ist, wo ich die beste Angebote für einen iMac her bekomme?!
Ich habe gesehen, das MacTrade etwas günstiger ist, und ebenfalls noch Angebote dazu anbietet.

Auf der Apple Seite sind die geräte etwas teurer. Hat das einen Grund?

Gibt es sonst noch Empfehlungen wo ich den iMac kaufen kann?
 
ich würde ein Fusion Drive nehmen und den 27er imac wegen ram aufrüsten später mal ;)
 
Du hast doch ein MacBook - da erstmal einen externen Monitor, Tastatur usw. ist keine alternative?
Für Deine Anwendung reicht das locker...
 
Der 27" ist schon ein Fall für sich ...
Die Programmierer in meinem Team haben immer mal wieder moniert, sie bräuchten (neben dem vorhandenen 22" TFT) einen zweiten Monitor.
Letztes Jahr hab ich Weihnachtsmann gespielt und für Alle einen 27" iMac angeschafft.
2 Wochen später hab ich mal angefragt, ob Alle glücklich und zufrieden sind.
Wurde allgemein mit "ja, sehr" beantwortet, mit einer Einschränkung: Etwa die Hälfte meinte, der 27" wäre schon sehr gross ...

Das Ding ist ein riesen Brummer auf dem Schreibtisch. Erschlägt einen fast.
Wenn er nicht weit genug weg gerückt werden kann, muss man schon recht heftig den Hals biegen, um auch in die Ecken gucken zu können.

Fazit: ein 27" iMac ist nicht für Jedermann das ideale Gerät.
Die RAM-Aufrüstbarkeit in allen Ehren, aber in Zeiten ultraschneller SSDs verliert das Thema Swap-file einfach viel von seinem Schrecken,
so dass man heute nicht mehr nach RAM gieren muss bis zum Erbrechen.
Letzteres dauert wohl noch eine Weile, bis es in allen Köpfen drin ist.
 
ich würde ein Fusion Drive nehmen und den 27er imac wegen ram aufrüsten später mal ;)
ich würde den Kleinen 27"er nehmen mit 256 GB SSD
wenn du zusätzlich noch Windows drauf hast wird das bei Fusion Drive auf die HDD gelegt d.h fehlt dann da der Vorteil =)
 
Als Alternative kommt evtl. ein 21er iMac mit zweitem Monitor in Frage. Leistungsmäßig reicht das ja dicke und preistechnisch ist das in ähnlichen Größenordnungen.
Gerade in Bezug auf Arbeit mit einer VM finde ich das besser. Auch bei Office Arbeiten eine schöne Sache. Man hat natürlich den Nachteil, dass es nicht so ganz aufgeräumt auf dem Schreibtisch aussieht, wie wenn man nur den 27er iMac hätte.

Ich selbst nutze einen Mini mit einem 27er TFT mit der gleichen Auflösung wie der 27er iMac. Von zu groß kann nicht die Rede sein, aber ein zweites Display vermisse ich gelegentlich. Ich verzichte jedoch darauf, damit der Schreibtisch nicht zu vollgestellt ist.
 
Ach ja. Der kleinste MacMini kann das alles natürlich auch, was Du damit vorhast.
 
Zurück
Oben Unten