Kaufberatung Neuer TV - 4K - Q/LED?

off topic

(…) Unser LOEWE bild 5.65 OLED ist vor wenigen Tagen übrigens verreckt - ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit ihm sterben auch unsere alten Soundkomponenten.
Daher haben wir uns aktuell einen Panasonic OLED bestellt (…)
das hab ich doch schon mal gelesen irgendwo … stichwort oberklasse 😉
auch dort die frage, ob dir der „lg“ wegen des gleichen panels nicht auch gefallen hätte?
(kurios, du hast hier drei vokale mehr und ich drei weniger 😃)


topic

in der 43“-500-euro-klasse macht man mit den bekannten marken nichts falsch; die bildeinstellung muss sowieso am aufstellort vorgenommen werden. wir haben einen älteren 32“-panasonic im schlafzimmer und der ist einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kujkoooo
Hat miteinander nichts zu tun. QLED ist nur ein Marketing-Begriff von Samsung, um übliche LCDs mit LED-Backlight von der Begrifflichkeit näher an OLED ranzurücken. Ändert aber an der Technik nichts. ;)

Nein, das stimmt so nicht.

QLEDS sind zwar technisch LCD Fernseher, aber aufgrund der verbauten Quantum Dots (*) und der Qualität generell ist die Bildqualität erheblich besser
und auf dem Niveau von OLED. Besonders in heller Umgebung ist die Bildqualität und die leuchtenden Farben besser als bei Oled.

Neo Qleds ist die Mini LED Technik, die auch bei den Ipad Pros 12.9 und den Macbook Pro 14 und 16 so gelobt wird.

(*) Quelle Fraunhofer Institut

Quantum Dots​

Quantum Dots stellen eine neue Materialklasse dar, bei der die Absorptions - und Emissionseigenschaften durch Einstellung der Partikelgröße und Passivierung der Partikeloberfläche mittels verschiedenartiger Liganden eingestellt werden können. Nahezu der gesamte Spektralbereich ist durch gezielte Synthese zugänglich. Diese einzigartigen Eigenschaften ermöglichen den Einsatz in verschiedensten Anwendungsbereichen, etwa als Leuchtstoffe, in der Displaytechnologie, für die Up-conversion in der Photovoltaik oder als Sicherheitsmerkmal auf Banknoten − um nur einige Beispiele zu nennen. ....
Darüber hinaus werden auch Cd-freie Synthesen entwickelt, um umweltfreundliche InP/ZnS-QDs für die LED/OLED- und Displaytechnologie sowie IR-aktive CuInS2-QDs für die Effizienzsteigerung in Solarzellen bereitstellen zu können.
 
43“ ist eine gute Entscheidung. Happy Wife, happy Life.
 
off topic


das hab ich doch schon mal gelesen irgendwo … stichwort oberklasse 😉
auch dort die frage, ob dir der „lg“ wegen des gleichen panels nicht auch gefallen hätte?
(kurios, du hast hier drei vokale mehr und ich drei weniger 😃)


topic

in der 43“-500-euro-klasse macht man mit den bekannten marken nichts falsch; die bildeinstellung muss sowieso am aufstellort vorgenommen werden. wir haben einen älteren 32“-panasonic im schlafzimmer und der ist einwandfrei.
Die Welt ist klein! :)
Hast jedoch dort auch meine Antwort erhalten - ist alles in allem einfach nur eine etwas schwache Leistung von Loewe, aber da schein ich durch jegliches 5k großes Raster gefallen zu sein mit unserem großen Loewe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Interessant das Thema! Unser Loewe hat schon 12 Jahre auf dem Panel, läuft aber noch wie am 1. Tag.
Allerdings ist es hier wie bei euch Loewe-Besitzern: wenn der mal Hops geht, isses Essig mit dem angeschlossenen Sub..und ich werde sicher nicht mehr so viel zahlen. An LG denke ich da auch. Sound muss ich mir noch überlegen, wenn es so weit ist.

Lineares TV macht nur noch maximal die Hälfte aus, als Quelle dient bei uns auch ein ATV. Streaming Apps: Amazon, Disney Plus, Sky, Mediatheken von ARD, zdf und ARTE, Apple + auch noch ( das Zeug dort hat ne prima Bildqualität und auch interessante Inhalte)
 
Nein, das stimmt so nicht.

QLEDS sind zwar technisch LCD Fernseher, aber aufgrund der verbauten Quantum Dots (*) und der Qualität generell ist die Bildqualität erheblich besser
und auf dem Niveau von OLED. Besonders in heller Umgebung ist die Bildqualität und die leuchtenden Farben besser als bei Oled.

Neo Qleds ist die Mini LED Technik, die auch bei den Ipad Pros 12.9 und den Macbook Pro 14 und 16 so gelobt wird.

(*) Quelle Fraunhofer Institut

Quantum Dots​

Quantum Dots stellen eine neue Materialklasse dar, bei der die Absorptions - und Emissionseigenschaften durch Einstellung der Partikelgröße und Passivierung der Partikeloberfläche mittels verschiedenartiger Liganden eingestellt werden können. Nahezu der gesamte Spektralbereich ist durch gezielte Synthese zugänglich. Diese einzigartigen Eigenschaften ermöglichen den Einsatz in verschiedensten Anwendungsbereichen, etwa als Leuchtstoffe, in der Displaytechnologie, für die Up-conversion in der Photovoltaik oder als Sicherheitsmerkmal auf Banknoten − um nur einige Beispiele zu nennen. ....
Darüber hinaus werden auch Cd-freie Synthesen entwickelt, um umweltfreundliche InP/ZnS-QDs für die LED/OLED- und Displaytechnologie sowie IR-aktive CuInS2-QDs für die Effizienzsteigerung in Solarzellen bereitstellen zu können.
Qled Modelle haben 2x große probleme. Zum einen ist die Hintergrundblechtung immer noch viel zu grob so das bei starken Kontrasten zu helleren Bereichen um ein helles Objekte kommt und zu anderen ist die Reaktionszeit noch die gleiche wie bei einen LCD panel das heißt das Bild schleiert bei Bewegung mehr als bei einen oled panel.

Dafür sind sie heller und können ihre spitzen Helligkeit besser halten.
 
Zurück
Oben Unten