Kaufberatung Neuer TV - 4K - Q/LED?

MacMac512

MacMac512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
6.184
Reaktionspunkte
4.580
Hallo ihr lieben,
Ich suche einen neuen Fernseher nachdem mein aktueller 43” Samsung TV zur Hälfte dunkel geworden ist. Nicht schwarz, nur vermutlich ein Backlight Problem, aber da an Ersatz zu kommen dürfte bei einem 5 Jahre alten TV eher schwierig werden. Oder kennt jemand das Problem und Ersatzteile?

Zum Thema:
Ich suche einen TV mit ungefähr der gleichen Größe. Budget bis 500€, Freundin muss es genehmigen und wird nur zum nebenbeikonsum genutzt werden.

Der alte TV war ein normaler LED TV.

Lohnt sich in der Preisklasse QLED oder OLED?
Habt ihr vllt ähnliche TVs im Einsatz und Empfehlungen?
Worauf sollte man achten?

Er muss nur ein Bild anzeigen. Daran hängt sowieso ein ATV und darüber läuft dann das Streaming.

Bin für alle Tipps dankbar.

LG :)
 
Es kommt auf dein Budget an
Sony Oled sind top , musst aber mehr als 1000€ zahlen
Ich habe mir für den Schlafzimmer einen von Amazon gekauft und hat mich erstaunt wie gut der ist

Angebot des Tages: Amazon Fire TV-Omni-QLED-Serie Smart-TV mit 50 Zoll (127 cm), 4K UHD, lokales Dimmen, Sprachsteuerung mit Alexa https://www.amazon.de/dp/B09N6YJMPK
 
Samsung QLED 4K Q60B

LG UHD 43UQ7693LE OLED
 
Angebot des Tages: Amazon Fire TV-Omni-QLED-Serie Smart-TV mit 50 Zoll (127 cm), 4K UHD, lokales Dimmen, Sprachsteuerung mit Alexa https://www.amazon.de/dp/B09N6YJMPK
Den würde ich beim eingangs genannten Budget von 500,- € auch empfehlen. Habe den zwar nicht selbst, habe aber neulich bei nem Bekannten Fußball auf der 65" Variante von dem Teil gesehen. Ich war von der Bildqualität schon sehr angetan.

Alternativ wäre ja auch noch die Ausführung mit 43" (gleich Größe wie das aktuelle Gerät des TE) für 349,- € erhältlich.

Nachtrag: Bei Interesse muss man aber schnell entscheiden, denn die Angebote enden morgen früh um 8:59 Uhr.
 
Den würde ich beim eingangs genannten Budget von 500,- € auch empfehlen. Habe den zwar nicht selbst, habe aber neulich bei nem Bekannten Fußball auf der 65" Variante von dem Teil gesehen. Ich war von der Bildqualität schon sehr angetan.

Alternativ wäre ja auch noch die Ausführung mit 43" (gleich Größe wie das aktuelle Gerät des TE) für 349,- € erhältlich.

Nachtrag: Bei Interesse muss man aber schnell entscheiden, denn die Angebote enden morgen früh um 8:59 Uhr.
Habe den in Juli gekauft und musst ehrlich sein, bin super zufrieden
Es ist kein Sony OLED, der kostet aber das 4 fache, aber für den Preis ist der wirklich empfehlenswert
Hatte vorher einen Samsung NU8000, auch 50 Zoll und nach ca. 5 Jahren, war bei mir auch die Hälfte dunkler geworden (wie im Bild zu sehen ist)
 

Anhänge

  • 5mKQtmKUSmWO_wYkiX9gww.jpg
    5mKQtmKUSmWO_wYkiX9gww.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 51
Hatte vorher einen Samsung NU8000, auch 50 Zoll und nach ca. 5 Jahren, war bei mir auch die Hälfte dunkler geworden (wie im Bild zu sehen ist)
Gleiches Fehlerbild hier, nach der gleichen Nutzungsdauer.

Danke schonmal für eure Tipps! Der Amazon sieht interessant aus. Nach Recherche habe ich folgendes gefunden:

Der größte Unterschied liegt in der Art der Hintergrundbeleuchtung. Denn: Nur die QLED-Fernseher ab 50 Zoll bieten Full Array Local Dimming. Das 43-Zoll-Modell bietet hingegen nur eine einfache Hintergrundbeleuchtung aus LEDs

Sollte man da doch auf die 50” gehen? Passt zwar nicht so gut von der Größe ins Wohnzimmer, aber wenn es deutlich besser ist.. Oder macht sich Full Array Local Dimming nicht so bemerkbar?
 
Doch
Dieser 43 Zoll Modell ist auch Qled und kostet bis morgen nur 349 euro

Angebot des Tages: Amazon Fire TV Omni QLED Serie Smart-TV mit 43 Zoll (109 cm), 4K UHD, Sprachsteuerung mit Alexa https://www.amazon.de/dp/B09N6RBX1Z
 
Ja QLED schon, aber die Beleuchtung ist laut Amazon bei dem 43” kein Full Array local dimming. Steht zumindest in den Infos und den Tests.

Die Frage ist halt, ob ich das merke, wenn ich von meinem Samsung LED komme. Oder ob es so oder so ein besseres Bild ist, als bisher.

Der kleinere Form Faktor würde meiner Freundin eher gefallen. :)
 
Also, ich habe den Unterschied sofort bemerkt, ist der 50 Zoll, die Dolby Vision Inhalte sind schon top (für ein tv der so wenig kostet)
Bei Amazon kannst ja nichts falsch machen, wenn dir das Modell nicht gefällt, kannst innerhalb von 30 Tagen zurückschicken
 
Ja QLED schon, aber die Beleuchtung ist laut Amazon bei dem 43” kein Full Array local dimming. Steht zumindest in den Infos und den Tests.

Die Frage ist halt, ob ich das merke, wenn ich von meinem Samsung LED komme. Oder ob es so oder so ein besseres Bild ist, als bisher.

Der kleinere Form Faktor würde meiner Freundin eher gefallen. :)
Naja, das hängt halt davon ab, ob es dir wichtig ist. Ich würde auf jeden Fall auf Full array local dimming setzen, wenn ich mir jetzt einen neuen Fernseher kaufen müsste oder wollte. Aber ich würde mein Nutzungsverhalten auch nicht als "nebenbeikonsum" bezeichnen ;)
Wenn ich denn mal schaue (am WE mal einen Film oder Fußball), dann ist das zu dieser Zeit meine "Hauptbeschäftigung" und da ist mir ein gutes Bild durchaus wichtig. Entsprechend wäre es mir den Aufpreis wert.
 
noch kleiner Hinweis: wenn du einen TV kaufst, der HDR10 und DolbyVision beherrscht, solltest du auch checken, welche Helligkeit er schafft. An die 1000 Nits sollten es schon sein, sonst ist das Bild bei diesen Formaten duster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
OLED und 500€ wird schwierig
Aber OLED ist wirklich toll. Dieses Angebot ist m.E. sehr attraktiv
 
Ja, aber wir reden hier von eine andere Preisklasse
OLED ist OLED, aber bei einen 43 Zoll Panel, reicht auch ein QLED in dieser Preisklasse
Viel schlechter ist das Bild vom Omni QLED nicht als z.B. mein Sony XR-65A84J und übrigens, das Fire TV System funktioniert meiner Meinung nach besser als das Android TV auf einen 2000 Euro TV, mit der Zeit ist der Sony viel langsamer geworden, deswegen habe ich einen ATV 4k angeschlossen, das System vom Omnia funktioniert wie am ersten Tag und reagiert sofort
 
👍
absolut richtig, zumal diese panels auch in den doppelt so teuren LOEWE-modellen verbaut sind.
Ja, das Panel ist das Selbe, jedoch gibts da bei der Bildaufbereitung, Werksabstimmung beim einzelnen Panel etc. schon noch deutliche Unterschiede, worüber wir uns eigentlich nicht unterhalten müssen, da wir hier von einem Budget von ca. 500EUR reden.
Unser LOEWE bild 5.65 OLED ist vor wenigen Tagen übrigens verreckt - ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit ihm sterben auch unsere alten Soundkomponenten.

Daher haben wir uns aktuell einen Panasonic OLED bestellt, da hier einfach die Preis-Leistung passt (schade, Loewe!) und wir aktuell nicht bereit sind nochmals >8k in die Hand zu nehmen für einen neunen TV mit Zubehör. Beim aktuellen Panasonic sind wir incl. Zubehör bei 1700EUR gelandet, ein Bruchteil vom Loewe.


Bei einem 500EUR Fernseher würde ich persönlich eher das Betriebssystem entscheiden (Menüführung usw.) lassen, die Fernbedienung ist mir persönlich auch wichtig. Ebenso ein wichtiger Punkt bei der Wahl wäre die verbaute Ausstattung, wie z.B. integrierte Festplatte, integrierter Receiver und so Zeugs.

Am Bild wird man, wahrscheinlich, in dieser Preisklasse kaum einen Unterschied merken, solange man bei den großen Herstellern bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Lohnt sich in der Preisklasse QLED oder OLED?
Hat miteinander nichts zu tun. QLED ist nur ein Marketing-Begriff von Samsung, um übliche LCDs mit LED-Backlight von der Begrifflichkeit näher an OLED ranzurücken. Ändert aber an der Technik nichts. ;)

OLED-Panel für Fernseher gibt's nur von LG, alle anderen Hersteller kaufen die da. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis gibt's daher tendenziell auch bei LG.
Aber wie schon gesagt wurde, 500€ wird schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Als wir den Sony gekauft haben, habe auch den Loewe hier im Fachhandel angeschaut, hat mir damals nicht umgehauen
Fand den Sony XR-65A84J vom Bild und Sound am besten, war ja gleiche Preisklasse und den Sony fand ich wiederum vom Audio und von der Software (google tv) besser als bei LG
Aber hier geht es um ein TV für 500 Euro, somit ist ein OLED ausgeschlossen
Ich würde auch ein TCL empfehlen, sind nicht so teuer, ggf für den Ton eine Soundbar verwenden und für Smart TV dann den Apple TV 4k
 
Ich darf meinen alten Samsung-TV auch bald durch einen neuen ersetzen und wollte diesmal bewusst nicht wieder zu Samsung greifen, nicht zuletzt weil mich deren gesamte Benutzeroberfläche (Menüführung, etc.) in der Vergangenheit doch arg genervt hatte. Da wollte ich es dann mal mit LG probieren, nicht zuletzt aber auch wegen der verarbeiteten Panels.

Was ist denn von diesem hier zu halten: 43'' LG 4K Smart UHD TV UR91 (43UR91006LA)

Bei einigen Händlern wäre der auch schon für 529,- Euro zu haben, also nur knapp über dem Budget des TE.
 
Der TS möchte 500€ ausgeben, es soll primär 43 Zoll sein. Bild reicht und der Rest der Ausstattung spielt eine untergeordnete Rolle.

OLED wird da nix hat aber mit der Größe auch nichts zu tun. OLED ist einfach das beste Bild es sei denn man mag das nicht.

Da sind wir im Grunde bei günstigen TVs mit standard Panels die auch ein gutes Bild haben können. Am besten anschauen!
 
Zurück
Oben Unten