Sequoia Neuer Rechner hat Probleme mit TimeMachine Backup auf dem Synology NAS

hagbard86

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein neues MacBookPro M 4 mit 15.2 (24C101).

Ich habe dieses aus dem TimeMachine Backup meines alten Rechner (MacBook Pro 13" 2017,) migriert, das hat auch soweit gut funktioniert.

Nur wenn ich das TimeMachine Backup auf dem NAS weiterschreiben will (also eine neue Sicherung machen möchte) zeigt der neue Rechner an, dass das Backup fehlgeschlagen ist es aber einmal funktioniert hätte.
Ich hatte das NAS gemounted (musste ich am alten Rechner nicht machen)

Rechner hängt am Stromnetz

Wenn ich das Timemachine Backup durchsuche sind keine älteren Backups vorhanden

Hat jemand einen Tipp? Muss man am Synolgy NAS auch etwas anpassen?

Danke & Grüße
Bildschirmfoto 2025-01-20 um 16.46.42.png
Bildschirmfoto 2025-01-20 um 16.46.35.png
Bildschirmfoto 2025-01-20 um 16.50.02.png

Wenn ich mich recht erinnere, kam nach der Migration eine Abfrage, ob das Backup beim alten Computer bleiben sollte.

Hab ich so bestätigt. Das alte Backup blieb dann bei der alten Kiste und funktioniert dort weiter. Von der Neuen komme ich tatsächlich an das alte Backup nicht mehr dran. Scheint also das planmäßige Verhalten zu sein.

Das Backup vom Neuen habe ich dann entsprechend eingerichtet und alles war easy.
.
Kann man wohl auch andersrum machen. Hab' ich aber nicht und weiß nicht, was passiert wäre.

So wie @MrChad es beschreibt kenne ich das auch.
Zusätzlich ist auch entscheidend, ob sich der Name des Gerätes geändert hat, wenn zB. nur persönliche Informationen übernommen wurden. Neuer Name = neues Backup

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf dem NAS Bonjour aktiviert hast findet er das Volume von selbst.

Bevor ich den neuen Rechner vom Backup migrieren konnte musste ich auf dem alten Rechner das Backup deaktivieren, dieses war dann aus der Übersicht verschwunden.

Danke für Eure tipps, probiere ich nachher noch aus.

Im schlimmsten Fall muss ich ein neues Backup anlegen, wäre nicht dramatisch

alt gedrückt halten und oben rechts auf das TIme Machine symbol klicken -> "Andere Backup Volumes durchsuchen" auswählen.
Das kann ich machen und das gesuchte Backup erscheint auch aber leider hilft das nicht weiter.

Bildschirmfoto 2025-01-20 um 21.44.27.png

Ich hatte noch versucht ein neues Backup anzulegen, daraufhin kam die folgende Auswahl:

Bildschirmfoto 2025-01-21 um 01.09.41.png

hatte aber keinen Erfolg.

ich habe jetzt ein komplett neues Backup angelegt, ist zwar nicht ganz so toll aber reicht für mich aus.

Zurück
Oben Unten