Neuer Monitor - zweite Grafikkarte?

Woran erkenn´ ich das?

Die Artikelbezeichenung laut LF ist:
Lenovo ATI RADEON HD 2600 XT - Grafikadapter - PCI Express x 16 - 512 MB GDDR3 - DVI - TV Out (43R1963)

OK, dass ist eine Grafikkarte für einen PC und nicht für einen Mac. Kein Wunder, dass die nicht funktioniert.
Du brauchst eine mit EFI Firmware, speziell für den Mac. Siehe Gravis, Apple-Store, Cyberport, usw.

EDIT: http://www.cyberport.de/mac-ipod/komponenten/grafikkarten/liste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gesagt: Es muss explizit dabeistehen, dass diese Karte für den Mac geeignet ist. Das ist bei den wenigsten der Fall.
 
Dann kann ich mir selber ja mal wieder auf die Schulter klopfen :hum:

Jemand vielleicht´nen konkreten Vorschlag? Muss keine Hammer-Karte sein.
 
angeblich soll die GT 120 auch gehen:
siehe Anforderungen Geforce 120 GT bei Mactrade.de

- Erfordert einen Mac Pro (Anfang 2009 mit 1066 MHz DDR3-Speicher) oder Mac Pro (Anfang 2008 mit 800 MHz DDR2 FB-DIMM-Speicher) mit PCI Express 2.0-Steckplatz
- Mac OS X 10.5.6 oder neuer


ALLERDINGS:

Auf Nachfrage im Service bei Mactrade.de war man sich dann doch nicht mehr so sicher....

Wie gesagt : Schaut bitte nochmal in meinen Thread dazu rein, da steht alles drin was zu diesem Thema wissen muss, incl. Doku.

Der Flaschenhals ist weder der Grafikkartentreiber, noch ob ATI oder Nvidia.
Es geht um die einzelne Leistungsaufnahme der Grafikarten Slots.
Und die sind vorgegeben:
Slot 1: 75W
Slot 2: 75W

Das kann man nur umgehen, wenn man eine Stromadapterkabel anschliesst.
Das wiederum ist bei den Erweiterungskits dabei.

Alternativ kann man nur eine Ati 2600 verbauen, weil die nur 50W Leistungsaufnahme verbraucht.


https://www.macuser.de/forum/f4/early-2008-macpro-475760/#post5501108
 
Ich hab mich mittlerweile auch mit einem "nichtauthoristiertem" Händler unterhalten können. Dieser gab mir die Info, dass ich auf Grund meiner Modell-Nr. die GT 120 verbauen könne. Unterschreiben wollte er das aber auch nicht.

Nun hab ich mich damit abgefunden mit "nur" zwei Monitoren zu arbeiten. Der Grund ist, dass der dritte nicht die Funktion die Anschaffung einer teuren Grafikkarte rechtfertigt. Ich war nah dran eine gebrauchte ATI 2600 zu bekommen. Klappte leider nicht. Auch die PC Karte konnte ich für 80 € kaufen. Der Preis wäre dann in Ordnung gewesen. Trotz dessen, dass ich die Karte schon verbaut hatte nahm der Händler diese wieder zurück.

In jedem Fall habe ich wieder ein Stück dazu gelernt und möchte mich bei allen für die tolle Hilfestellung bedanken!
 
Zurück
Oben Unten