Neuer MacMini verliert wegen Switch ständig Netzwerkverbindung

Es geht explizit um diesen Thread.
Der Mac mini hier hätte ohne Switch per se eine gute Ethernet-Verbindung.
Ja, an 10 GBit-Netzwerken. Wir kommen da nicht überein - für mich ist der Mac der Übeltäter, für Dich der Switch. Macht ja nichts - es gibt ja für beides eine Lösung. Meine ist billiger, deine im Endeffekt schneller, weil man danach ein 10GBit-Netz hat.

Ja, an 10 GBit-Netzwerken. Wir kommen da nicht überein - für mich ist der Mac der Übeltäter, für Dich der Switch. Macht ja nichts - es gibt ja für beides eine Lösung. Meine ist billiger, deine im Endeffekt schneller, weil man danach ein 10GBit-Netz hat.
… all good! :thumbsup:

Wenn man den thread-Titel im Nachhinein ändert, ist das nicht immer in jedermanns Sinne: Der thread-Ersteller steht ggf. als Trottel da, weil "er" die Antwort auf seine eigene Frage ja schon direkt im thread-Titel gegeben hat.

habe gestern meinen neuen MacMini M4 Pro mit 10 Gbit Netzwerkkarte in Betrieb genommen. Hab ihn an dasselbe Netzwerkkabel geschlossen wo vorher meine MacBook Pro M1 mit USB Ethernet Dongle dran war (ist derzeit noch ein 1 Gigabit Netzwerk). Leider verliert er alle paar Sekunden die Netzwerkverbindung, man kann zuschauen, grün, dann rot, dann wieder grün etc.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Normalerweise sollten bei 10Gbit/s-10GBaseT-Ports auf 1Gbit/s zurückfallen, da müsste man sich mal die Autonegotiation angucken. Es wäre natürlich möglich, dass das verwendete Kabel schon für Gigabit grenzwertig war und die Autonegotiation gestört ist. Vielleicht kann man sich auch nicht auf 1Gbit/s einigen oder es wird gar nicht erst angeboten, ohne sich das genauer anzugucken kann man es nicht sagen.

Ich kenne Apple-Hardware als generell spezifikationsgerecht/interoperabel und relativ großzügig. Auf der anderen Seite ist das ein ganz neues Produkt, das noch nicht gereift sein kann.

Schön, dass Du auf 10Gbit/s umstellen konntest. Viel Spass jetzt dabei, festzustellen, wo man überall noch investieren muss, damit irgendwas davon auch tatsächlich nutzbar ist ;)

Zurück
Oben Unten