neuer Mac mini: Wer hat ihn schon? Wie ist er so?

das klingt aber sehr gut.

Wenn ich mal nachhaken darf:
Was für ein TFT ist angeschlossen - 22"?

Ich hab hier nur einen 19" NEC MultiSync EA191M.
Wg. Volllast: Werde ich bei Gelegenheit mal austesten. Aber so viel: zZt ist bei mir offen: Firefox, Itunes mit USB-Edirol (das macht meinem MB schon zu schaffen), VirtualBox mit WinServer 2003, Word 2008, Entourage 2008, NetNewswire, OmniFocus, Acrobat 9 und Photoshop CS3. Der Lüfter läuft mit 1500 rpm, CPU hat 53°.

Gruß, dag
 
Kann mal bitte jemand mit dem neuen Mac mini dieses Tool herunterladen, starten und berichten, wie lange es dauert, bis der Lüfter hochdreht?
http://bresink.de/osx/0SystemLoad/download.html

Darauf wäre ich auch mal gespannt, auch wenn ich erwarte, daß der neue kleine unter CPU-Vollast auch Lüfter-Vollgas gibt, was ja auch OK ist.

Was mich aber NOCH mehr interessieren würde, wäre das Lüfter-Verhalten unter GPU-Vollast, also Flash-Videos oder EyeTv, ich weiss aber nicht, ob es ein GraphicLoad-Utility gibt ;)

Das nervt nämlich wirklich, dieses Gepuste (des alten) bei lächerlichen Youtube-Videos :(

Edit: Ja, ich weiss, es liegt hauptsächlich an der besch.... Flash-Implementierung von OS X
 
Ich könnte mir wohl vorstellen an den neuen mini einen 24"er mit 1920x1200 anzuschließen. Daneben dann den alten treuen 17"er mit 1280x1024.

Gibt es schon jemanden, der 2 Monitore (oder vielleicht genau so eine Kombination) angeschlossen hat? Wie ist die Performance? Was sagt der Lüfter? 128 oder 256 MB "VRAM", also weniger als 2 GB RAM oder mehr?
 
Also EyeTV läuft wunderbar. Der Mini wird nicht sonderlich warm, der Lüfter dreht mit minimaler Drehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itemsis, CubaMAN und MacRiesling
Hallo,

den eyeTV, hast Du diesen über die mitgelieferte Antenne laufen ?
( wenn ja, wieviele Programme können empfangen werden? welche )

Wenn nein, ist der eyeTV an die Dose/Wand angeschlossen ?

Bist Du bei KabelDeutschland ? ( hattest Du sonst bei Kabel Digital einen Receiver, was ist mit der Smart Card.. )
+Thx
 
So mein Mini ist gerade bestellt + ne Segate Platte mit 7200rpm :freu: Jetzt kommt wieder das extremst lästige Warten :D
Ich berichte dann mal, sobald er da ist, wie er sich am 20" ACD macht ;)
 
Ich habe meinen beim Mediamarkt erstanden nachdem beim hiesigen Apple Reseller und bei Gravis nichts mehr da war.
Zu meiner Überraschung hatte der Markt noch zwei große und zwei kleine da.
War gestern wohl ziemlich der einzigste Kunde am Apple Stand, sehr eigenartig.

Darf man fragen was der Media-Markt so für das kleine Modell haben möchte?
 
Ich benutze die 310er Box...also die für die Sat Anlage. Hab da glaub ich über 1000 Sender gefunden.

Edit: Hab eben mal auf die Temperatur geschaut. Also nach 2 Stunden TV schauen war der Mac Mini bei 65°C und der Lüfter bei ca. 1500 Umdrehungen (leicht darüber).
 
Darf man fragen was der Media-Markt so für das kleine Modell haben möchte?

Das kleine Modell kostet 599 Teuro, das große 799 wie beim Applestore.

Hier in Hannover sind noch ein kleiner und ein großer zu haben, war gegen 14:00 Uhr da.
 
Kann mal bitte jemand mit dem neuen Mac mini dieses Tool herunterladen, starten und berichten, wie lange es dauert, bis der Lüfter hochdreht? Wie hört sich der Lüfter an? Laut, leise? Wie lange dauert es nach Beenden des Programms, bis sich der Lüfter wieder beruhigt?

http://bresink.de/osx/0SystemLoad/download.html

Die Anzahl der Prozessoren auf "2" stellen und den Regler auf "100%"

Habe es mal probiert. Die CPU Last steigt dann nur auf 50%. Habe dann zusätzlich noch ein Youtube HD Video sowie zwei Youtoube Videos in Standardauflösung gestartet. Dann lag ich bei ca. 90% CPU Last.

Die CPU erhitzte sich auf bis zu 64/65°C. Der Lüfter blieb aber konstant bei ca. 1500rpm. Keine Ahnung wann der anfängt laut zu werden ;)
 
Wie sieht die Grafik/Bild aus wenn man einen Analogen TFT (22'') anschließt? Bei den alten Modellen war das ja irgendwie nicht so dufte wegen verschwommenen Bild und so. Schon jemand Erfahrungswerte?
 
Habe es mal probiert. Die CPU Last steigt dann nur auf 50%. Habe dann zusätzlich noch ein Youtube HD Video sowie zwei Youtoube Videos in Standardauflösung gestartet. Dann lag ich bei ca. 90% CPU Last.

Die CPU erhitzte sich auf bis zu 64/65°C. Der Lüfter blieb aber konstant bei ca. 1500rpm. Keine Ahnung wann der anfängt laut zu werden ;)

Und lang lief die CPU unter 90% Auslastung, also wenn der nach ca. 10 Minuten 90 bis 100% Volllast so leise bleibt, dann werde ich mir den definitiv zulegen, das ist ja der Hammer!!!!
 
Und lang lief die CPU unter 90% Auslastung, also wenn der nach ca. 10 Minuten 90 bis 100% Volllast so leise bleibt, dann werde ich mir den definitiv zulegen, das ist ja der Hammer!!!!

Naja nur ein paar Minuten. Aber die CPU schwankte halt immer zwischen 64°C und 65°C. Der Mini wird sicherlich gut lüften können bei entsprechender Auslastung.

Mal sehen ob ich das Gerät irgendwie in Richtung 100% bewegen kann. Das kann ja nicht so schwer sein...

Edit: Also ein 1080p Video von Apple erzeugt bei mir um die 20% CPU Last. Wenn ich diese Software dazu aktiviere steigt die Last auf 65 bis 67%.

Scheint also recht effizient zu arbeiten der Mini ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur ein paar Minuten. Aber die CPU schwankte halt immer zwischen 64°C und 65°C. Der Mini wird sicherlich gut lüften können bei entsprechender Auslastung.

Mal sehen ob ich das Gerät irgendwie in Richtung 100% bewegen kann. Das kann ja nicht so schwer sein...

Wenn du dich mit Programmieren halbwegs auskennst: irgendeine Dauerschleife programmieren und laufen lassen :hehehe:
 
Naja nur ein paar Minuten. Aber die CPU schwankte halt immer zwischen 64°C und 65°C. Der Mini wird sicherlich gut lüften können bei entsprechender Auslastung.

Mal sehen ob ich das Gerät irgendwie in Richtung 100% bewegen kann. Das kann ja nicht so schwer sein...

Edit: Also ein 1080p Video von Apple erzeugt bei mir um die 20% CPU Last. Wenn ich diese Software dazu aktiviere steigt die Last auf 65 bis 67%.

Scheint also recht effizient zu arbeiten der Mini ;)

Wow nur 20% bei 1080p :) Bei meinem Macbook sind es bis zu 140% also so 70% wenn mans auf ne 100%-Skala umrechnet oder war deine Auslastung auch bis 200%?
 
Also wenn du mit Raws arbeitest, dann einfach Stappelverarbeitung von ca. 40 Bildern

oder

Im Imovie einen bestehenden Film konvertieren

Das bringt den kleinen auf 100%

Da würde mich das Lüftergeräusch bzw. Drehzahl interessieren
 
auch mal was sagen...

hallo leute,
ich bin besitzer eines macbooks (alu) mit dem neuen grafikprozessor und habe seit kurzen einen macmini (sehr günstig erstanden) der "alten" generation mit 1,83ghz als mediencenter laufen. incl. cynergy s usb für digitalen tv empfang...
ich muss euch sagen, es gibt in meinen anwendungen kaum unterschiede vom "alten" macmini zum neuen macbook. ich habe keine anwendungen laufen, in denen einer der beiden mir probleme macht oder ich was neues bräuchte. hatte davor ein macbook 2.0 schwarz mit 4gb ram und gleicher festplatte wie mein neues... der einzige unterschied.......... it's nice to have......

ích weiss nicht was ihr für anwendungen zu hause laufen habt.. aber ich denke im grafischen bereich wird wohl eher der imac eingesetzt und aus dem zeitalter des spielens am computer bin ich auch raus.. da empfiehlt sich wohl eher eine konsole...
denke wenn jeder den neuen macmini möchte.. könnte man beim vorgänger modell wohl so manches schnäppchen machen... das ist wohl dann zu überlegen...
:D
 
So, ich habe nun ein Video konvertieren lassen von SD auf HD, nebenbei diese SystemLoad Software laufen lassen, dann noch ein Youtube HD Video.

Ich habe den Mini nicht über 90% CPU Last bekommen. Temperatur der CPU ging bis auf 73°C hoch.

Das kümmerte den Systemlüfter aber wenig. Der hat weiterhin chillig mit 1500rpm gedreht.

Verstehe es selbst nicht. Hoffe die Lüftersteuerung ist ok...


Edit: (Frage beantworten)

Wow nur 20% bei 1080p :) Bei meinem Macbook sind es bis zu 140% also so 70% wenn mans auf ne 100%-Skala umrechnet oder war deine Auslastung auch bis 200%?

Ich nutze lediglich das Widget "iStat pro". Hoffe natürlich es zeigt alles korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itemsis und wolf32
Zurück
Oben Unten