neuer Mac mini: seltsame Geräusche beim Scrollen

Ich kenne das Phänomen auch. Ich habe ein Macbook und wenn ich scrolle, höre ich auch manchmal ein geräusch. Das hört sich aber eher wie ein "klackern" an. Also abgehackte töne, kein durchgehendes Pfeifen. Aber das ist wirklich sooo leise, dass es mir garnichts ausmacht. ich habe aber auch keine ahnung woher das kommt. Ich hab ja schon mit folgenden Vermutungen gespielt:
- Beim Bildaufbau wird irgendwas berechnet (dann müsste es bei spielen aber immer klackern, und das tut es definitiv nicht)
- Das Scrollrad ist schuld (aber es klackert auch, wenn ich mit dem Pfeiltasten scrolle)
- er lädt die seite ev. von der internen Festplatte aus dem Cache. D.h. wenn ich scrolle, dann liest er die Festplatte, weil nicht alles auf meinem Bildschirm passt). Aber auch diese Vermutung halte ich für relativ falsch

Fazit: Solang ich es wirklich nur höre, wenn ich mich anstrenge und mein Ohr hinhebe, kann ich mit diesem Umstand leben.
 
Nun die Geräusche treten immer nur dann auf, wenn ich z.B. in Safari eine lange Seite scrolle und sind nicht ständig da. In einem absolut ruhigen Raum da fällt sowas natürlich schon auf. Ich denke ich werde am Montag mal zum Blöd-Markt und dort an einem Mac Mini lauschen.
 
Hallo,

sorry, dass ich das hier nochmal ausgrabe. Bin über Google auf den thread gestoßen.

Mein MacBook, ca. 1,5 Jahre alt macht auch diese Geräusche. Sie scheinen von "rechts-vorne" zu kommen und hören sich wie ein "Rattern" an. Nicht sehr laut, aber in einem ruhigem Raum deutlich zu hören.

Es tritt nur beim Scrollen auf, sowohl mit dem Touchpad als auch mit den Pfeiltasten. Aber nur, wenn der Stromanschluß abgestöpselt ist.

Hat da mittlerweile jemand einen Ansatz gefunden?
 
Zurück
Oben Unten