neuer Mac mini: seltsame Geräusche beim Scrollen

mayuka

mayuka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
13
Habe vor ein paar Tagen meinen neuen Mac mini bekommen. Finde den wirklich klasse. In Leopard ist vieles anders, da muß ich mich erst noch dran gewöhnen. Aber eines ist mir aufgefallen, wenn ich in Safari durch lange Webseite scrolle, dann höre ich so eine Art leises Fiepen aus dem Mini. Ist das normal? Das Fiepen tritt nur beim Scrollen auf. Besonders hörbar ist es, wenn man nach einem Begriff gesucht hat und dann scrollt wenn alles etwas grau hinterlegt ist....

Ansonsten bin ich aber echt zufrieden.
 
Bei meinem alten Windows PC hatte ich das auch. Es kam über den Mic- Eingang, durch den ein elektronisches Störsignal eingespeist wurde. Dies geschah nur, wenn gescrollt wurde oder wenn ich Fenster hin und her schob.

Hast du was am Soundeingang hängen? Versuche mal, ihn stummzuschalten.
 
Kenne ich schon von früher vom PowerBook her...
 
Hast du was am Soundeingang hängen? Versuche mal, ihn stummzuschalten.

Nein nichts. Ich habe nur ein Apple Display dran und die Tastatur. Wenn ich das Soundkabel einstecke, dann ensteht eine ganz leichte Brummschleife. Wenn ich die TV-USB-Karte reinstecke, dann entsteht eine deutliche Brummschleife.

Aber das Problem tritt auch auf, wenn ich alles abgesteckt habe und den Sound auf Stumm schalte. Gibts da ein Problem mit dem internen Lautsprecher oder woran liegt das? Vielleicht gibts auch ein Problem mit der Grafikkarte? Hoffentlich ist das nichts ernstes....

Nachtrag: Die Brummschleife hat mit dem Problem nichts zu tun. Habe den Mac gerade an eine andere Steckdose gehangen und da tritt dieses Fiepen auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal aufs Netzteil, kann gut sein das ein Kondensator nich richtig lüppt.
 
Ich tippe mal aufs Netzteil, kann gut sein das ein Kondensator nich richtig lüppt.

Worauf bezieht sich diese Aussage? Auf die Brummschleife oder den Fiep-Geräuschen? Soll ich das Netzteil auswechseln lassen?

Funktioniert es eigentlich wenn ich probiere das Netzteil vom Apple-Display an den Mac mini zu klemmen?
 
Funktioniert es eigentlich wenn ich probiere das Netzteil vom Apple-Display an den Mac mini zu klemmen?
Vermutlich.
Aber ich würde (bzw. habe!) es nicht probieren wollen, wenn ich nicht müsste.
 
Achso. Also das Fiepen kommt direkt aus dem Mini und wird nicht auch über angeschlossene externe Boxen übertragen?

Bevor du schwere Geschütze auffährst, könntest du evtl versuchen, alle benutzen Kabel zu ersetzen. Auch das Monitorkabel, es gibt da oft die merkwürdigsten Probleme.
 
Also das Fiepen kommt direkt aus dem Gehäuse. Auch wenn ich den Monitor und alles andere abstöpsle (außer die Tastatur oder Maus) Sonst noch irgendwelche Ideen? Vielleicht hängt es auch mit Leopard zusammen...

Ist da drin irgendwas kaputt?
 
Also das Fiepen kommt direkt aus dem Gehäuse. Auch wenn ich den Monitor und alles andere abstöpsle (außer die Tastatur oder Maus) Sonst noch irgendwelche Ideen? Vielleicht hängt es auch mit Leopard zusammen...

Ist da drin irgendwas kaputt?

Dann muss es doch ein Hardware- Defekt sein.

BTW: Wenn der Mac neu ist, ruf doch einfach mal den noch kostenlosen Support an. Wenn es ein bekanntes Problem in Leopard sein sollte (was wohl nicht der Fall sein wird), kann man dir dort vll weiterhelfen. Andernfalls kannst du dort ja dann reklamieren.

Wenn es dich wirklich stört, und der Mac weniger als 14 Tage bei dir ist, schick ihn halt einfach zurück und ordere einen neuen.

Ich denke jedenfalls nicht, dass das Problem schnell und einfach aus der Welt zu schaffen ist. Quäle dich nicht mit dem nervigen Geräusch ab, da wird man auf Dauer ja nicht zufrieden...
 
Ich denke jedenfalls nicht, dass das Problem schnell und einfach aus der Welt zu schaffen ist. Quäle dich nicht mit dem nervigen Geräusch ab, da wird man auf Dauer ja nicht zufrieden...

Könnte das denn ein richtiger Hardware-Defekt sein? Ich habe bereits einige Softrware drauf installiert. Kann man den dann immer noch son einfach zurückschicken?
 
Also bei allen Rechnern wo ich das bisher hatte, war es wirklich leise - und nicht ungewöhnlic.h
 
Also bei allen Rechnern wo ich das bisher hatte, war es wirklich leise - und nicht ungewöhnlic.h

Ok. Halten wir mal fest. Dein Powerbook macht solche Geräusche. Mein ibook G4 macht die nicht, mein ehemaliges ibook G3 hats die auch nicht gemacht und der weiße iMac 20" macht die auch nicht.... Vielleicht hängt das mit diesem intel Grafikchip zusammen? Da die Geräusche immer nur bei grafikintensiven Arbeiten auftauchen, lässt das doch vermuten....
 
Die Intel-Grafik ist im Chipsatz integriert.
Und der ist wahrlich in genügend anderen Rechnern verbaut.

Die Frage ist im Grunde: Bist du zu empfindlich, oder ist dein Rechner (ausnahmsweise) wirklich zu laut.

Was hast du denn für Umgebungsgeräusche an deinem Rechnerstandort?
 
Die Frage ist im Grunde: Bist du zu empfindlich, oder ist dein Rechner (ausnahmsweise) wirklich zu laut.

Tja das ist die Frage... Der Mini steht direkt vor meiner Nase auf dem Schreibtisch. Und leise ist es hier auch noch. Kennt ihr das Geräusch wenn man über Ethernet viele Daten überträgt? In etwa so laut ist das.

Ich habe gestern mal testweise von der Tiger CD gestartet und dort sind mir solche Geräusche nicht aufgefallen. Vielleicht ist das ja wieder so ein Leopard-Fehler.... Ich werde wohl testweise wirklich 10.4 installieren müssen...
 
Ok. Ich habe jetzt wieder 10.4 installiert. Die Geräusche sind noch da aber längst nicht so laut wie mit Leopard. Scheinbar hängt das irgendwie mit der Grafik zusammen. Wenn ich schwarze Schrift auf grauem Hintergrund scrolle, dann ist es am lautesten.
 
Kennt ihr das Geräusch wenn man über Ethernet viele Daten überträgt? In etwa so laut ist das

Öhm.. Ich halte mein Gehör ja eigtl für ganz gut. Ich höre auch zB TV- Geräte mit "Stand- By- Summen". Aber Geräusche vom Ethernet sind mir noch nie untergekommen...

Irgendwie glaube ich nun, dass du evtl doch zu empfindlich bist.
 
Irgendwie glaube ich nun, dass du evtl doch zu empfindlich bist.

Da muss ich schmunzeln. Hast du noch nie probiert via ftp Daten von einem Mac zum anderen zu bewegen? Wenn man die 10 MB/s erreicht, dann hört man so ein leichtes Fiepen. Das habe ich bisher bei all meinen Rechnern erlebt. Selbst meine uralte Windows-Kiste. :D
 
Also das Geräusch kommt von der Grafikkarte, in deinem Fall von dem OnBoard Chipsatz. Das ist völlig normal. Früher machten die Computer noch lautere Geräusche beim rechnen. Von daher würde ich mich nicht so drum kümmern und am Ende wohlmöglich noch Schaden anrichten!

Gruß
 
Ich höre manchmal Stimmen wenn ich Daten hin und her schiebe! :D

Andere frage. Hört sich das Fieben eventuell nur annähernd wie ein Lüfter an? Eventuell fluppt der nicht ganz rund. Würde zumindest die Grafikthese unterstreichen. Mehr Grafik -> Mehr Belastung des Grafikchips -> Schnellerer Lüfter -> Lauteres Geräusch :(

Ansonsten ... wenn du im Apple Store gekauft hast, hast du laut Fernabsatzgesetz 14 Tage Rücktritts recht. Mach das Ding mit den Leo-DVDs platt und schick ihn zurück ;)
 
Zurück
Oben Unten