Neuer Mac Mini sehr langsam

...ich habe hier noch alte Windows Laptops mit Core2Duos im Einsatz welche durch SSD richtig angenehm laufen! Wobei Windows 10 generell gefühlt mit "normalen" Festplatten wesentlicher besser zurecht kommt als OsX.
 
Kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen: HDD raus, SSD rein, fühlt sich an wie ein neuer Rechner. Und das mit ganz "normalen" Sachen.
 
Wobei Windows 10 generell gefühlt mit "normalen" Festplatten wesentlicher besser zurecht kommt als OsX.

Das mag ich so bestätigen. Wobei mich der Leistungsverlust von Apples OS in den letzten Versionen bei herkömmlichen HDs jüngst wieder echt überrascht hat. Sooo schlimm?? :confused:

Ich hab in dieser Woche auch noch an einem Macbook aus 2011 gesessen, das nach wie vor mit herkömmlicher HD bestückt und vom befreundeten Eigner auf SSD umgestellt wurde. Abgesehen von der HD war der Mac mit i7 und 16 GB Ram gut gerüstet. Das System lief auch sehr gut mit Mountain Lion, fiel aber in die Unbrauchbarkeit mit jüngeren OS-Versionen ab. Aber man gewöhnt sich ja dran, und als Macuser mit langjähriger Dauer-Standby-Gewöhnung spart man sich auch etliche Boot-Sessions. Die Kiste wirkte trotzdem nur noch wie zugeschnürt.

Per Dual-Boot mit Win10 konnte ich auch mal sehen, wie flott das Microsoft-OS im Vergleich bereits auf der HD wirken kann. Das konnte mit High Sierra nicht ansatzweise erreicht werden. Erst die später eingebaute SSD veränderte das Bild. Da kam dann auch der bereits viel zitierte Wow-Effekt. Das galt aber gleichermaßen für Mac OS wie Win10. Letzeres war aber auch mit HD noch brauchbar.
 
Zurück
Oben Unten