Neuer Mac Mini sehr langsam

aziersch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage an Euch und zwar habe ich mir im Januar einen neuen Mac Mini zugelegt. Dieser wurde mit macos sierra ausgeliefert und danach habe ich das Update auf mac os high sierra durchgeführt-
Zum einen ist der Mac sehr langsam und zum anderen habe ich dass Gefühl das er mit den USB Ports Probleme hat, denn die Webcam ist mal da mal nicht. Das iPhone wird in itunes erkannt und fliegt dann auf einmal raus also alles sehr merkwürdig.

Meine Frage Wie und mit welchen Mitteln kann ich testen ob es an der Hardware liegt dass er so langsam ist bzw. das evtl. die USB Probleme hardwarebedingt sind ? Geht das mit Bordmitteln bzw. ratet ihr mir zu einer Drittanbieter-Software oder welche Vorgehensweise würdet Ihr mir raten? sorry bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet...Hab nur gehört das die Mac Profis unter Euch alles mit Bordmitteln machen

Freue mich auf Eure Antworten und Eure Hilfe

Danke Alex


Hier noch schnell die Konfiguration meines Mac Mini

Prozessor:
Prozessor: Intel® Core™ i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 Gigahertz
Leistungsbeschreibung: Turbo Boost bis zu 3,1 GHz mit 3 MB gemeinsam genutztem L3-Cache (On-Chip)
Prozessorkerne: 2
Festplattenlaufwerk:
Anzahl installierter Festplatten: 1
Festplattenkapazität gesamt: 1000 GB
Festplattentyp: HDD
Festplattengröße: 1000 GB
Speicher:
Arbeitsspeichertyp: LPDDR3-RAM
Arbeitsspeichergröße: 8192 MB
Speichertaktfrequenz: 1,6 Gigahertz
Grafik:
Grafikkartenhersteller: Intel®
Grafikkartentyp: Iris Graphics
Laufwerke:
optisches Laufwerk: Ohne
Speicherkartenleser: Ja
Anschlüsse:
Anzahl DVI-Anschlüsse: 0
Line-Out: Ja
Anzahl USB 2.0-Anschlüsse: 0
Anzahl USB 3.0-Anschlüsse: 4
Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
Anzahl VGA-Anschlüsse: 0
Anzahl Ethernet LAN (RJ-45) Anschlüsse: 1
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 0
Serielle Anschlüsse: 0
Line-Eingang: Ja
Line-Out-Anschlüsse: 1
Netzwerk:
Ethernet eingebaut: Ja
WLAN integriert: Ja
WiDi: Nein
weitere Verbindungsarten: Bluetooth, Infrarot
Betriebssystem / Software:
Betriebssystem: Apple MacOS X
Mitgelieferte Software: Integrierte Apps
 
Willkommen bei macuser.de

Lade Dir mal etrecheck https://etrecheck.com/ und füge den Report hier ein.

Dann kann Dir wahrscheinlich jemand hier sagen, woran es klemmen könnte.
 
Festplattentyp: HDD
High Sierra ist leider auf SSDs ausgelegt, dass es sich mit HDDs etwas träger anfühlt ist leider so.
Bezüglich der USB Problematik könntest du einerseits in der Konsole schauen, ob dort Meldungen diesbezüglich auflaufen, oder du wendest dich direkt an Apple.
 
Ok werde den Test mal machen und den Report hier hochladen , erst einmal danke für Eure Hilfe soweit
 
Naja Mac Mini mit SSD kostet ja auch gleich mindestens das Doppelte ;-) und ob das wirklich das Problem ist was mit den USB Ports etc zu tun hat ist fraglich
Aber werde den Report des Tests mal hochladen
 
An der USB Problematik sicher nicht, aber an dem "langsam".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und TMacMini
Die HDD ist sicherlich nicht das Problem für die USB-Ports - aber wie schon gesagt für das gefühlte träge Arbeiten.
macOS ist auf SSD ausgerichtet, un der MacMini ist ja nun auch schon einige Jahre alt. Eine HDD ist absolut nicht mehr zeitgemäß und eigentlich dürfte Apple sowas gar nicht mehr verkaufen.
Aber wenn man die HDD als Option wegnimmt, kann man ja nicht mehr mit einem so schön niedrigen Einstiegspreis werben.
Option wäre eine SATA-3-SSD einzubauen oder einbauen zu lassen.
 
Na, der Mac scheint wirklich sehr langsam zu sein, wenn er Stunden für EtreCheck braucht :)
 
Hallo,

aber eine HDD ist einfach der Flaschenhals des Systems...

Gruß

Keksli
 
eine SSD Festplatte als Wundermittel für alles ? nein da bin anderer Meinung , damit der Mac schneller startet -ja - aber früher hat man einen Mac nur in den Ruhezustand geschickt je länger läuft um so besser war das , für den Standart Nutzer sehe ich da kein muss eine SSD Platte zu haben ,habe auch einen Mini von 2011 und da war auch lange die Originale 500gb Platte drin und der große Unterschied war da nicht zu merken - als da eine SSD Platte reinkam -klar etwas flotter ist er geworden aber so um Welten nein
 
Sehr stark(!) davon abhängig was man macht. Eine SSD ist ja nicht nur gefühlt schneller. Das lässt sich durchaus messen. Dann noch in Abhängigkeit der RAMs (muss oft ausgelagert werden) gesehen kann man da auch auf dem Papier schon voraussagen um welchen Faktor X das schneller wird.

Standard - ohne t - User werden das auch bemerken. Wer die Kiste anwirft und nur surft bspw. merkt davon im laufenden Betrieb natürlich weniger - Facebook wird deswegen nicht schneller laden. Der Start ist dennoch um einiges schneller. Und ja, eine SSD sehe ich als Wundermittel für vieles. Klar, USB-Probleme behebt es nicht. Aber im Jahr 2018 sollte man echt nicht mehr mit HDDs unterwegs sein im Rechner wenn man „etwas“ Anspruch hat. Als Speichergrab ja.

Auch in einem aktuellen iMac ist eine HDD der größte Witz aller Zeiten. So ne schnelle Kiste mit einem derartigen Flaschenhals auszurüsten gehört eigentlich echt abgestraft. Generell als ein so teuerer Hersteller für Rechner noch HDDs verbauen ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, chris25, McBuk und 3 andere
Ich würde auch eine SSD empfehlen. Das macht einfach einen riesen Unterschied wenn man etwas mehr wie nur Word und Surfen damit macht. Weil eine HDD ist ein heftiger Flaschenhals in so einem System. Hab damals leider auch viel zu lange gezögert. Mit SSD ist das Teil schön snappy, keine nervigen Beachballs mehr und läuft einfach rund. Naja abgesehen vom USB Problem, das sollte vorher geklärt werden.

Hast du noch andere USB Geräte zum Testen? USB Festplatte? Weil Webcamerkennung, naja, vielleicht einfach ein Softwareproblem und beim iPhone... Lädt es mit dem gleichen Kabel mit einem USB Netzteil sauber durch oder gibts da auch Probleme? Weil im Ladeport des iPhones sammeln sich Flusen die immer wieder festgedrückt werden und nach einer Zeit Verbindungsprobleme bereiten. Da kann man dann mit einem Zahnstocher einiges rausfischen (glaubt man gar nicht was sich da so ansammelt!).
 
Liegt ja noch kein Analyse-Log des Minis vor. Deshalb lässt sich doch eh noch nichts zum spezifischen Fall sagen. ;)

Zum SSD-Thema ... und Mini... dazu lässt sich dagegen sehr wohl einiges feststellen. Von den realen Zugriffs-, Schreib-/Lese-Werten - und allgemeinen Arbeitswerten bis hin zu den subjektiv wahrgenommenen Effekten. Besonders im Zusammenhang mit High-Sierra.

Da war ich letztens noch hübsch überrascht, wie ein System mit konventioneller HD lahmt. Der Effekt wurde im konkreten Fall (ein 2012er Mini) noch verstärkt, indem ein System-Upgrade von Mountain Lion (hatte der Verkäufer wieder draufgespielt) zu HS vorgenommen worden war. Hinsichtlich CPU (i7) wie auch 16 GB RAM war der kleine Freund hinreichend gerüstet. Nur die HD nicht.

Da ich selber in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr mit HD-Systemen gearbeitet hatte, kam mir die Kombination noch dramatischer vor. Wie sehr High-Sierra da schneckt, fand ich schier unfassbar. Dabei waren selbst die üblichen Update-Routinen bereits abgewartet worden (Spotlight-Neu-Indizierung usw.). Ob Mac OS am Ende tatsächlich für SSDs optimiert worden ist oder von Version zu Version einfach nur dermaßen schlecht geworden ist, dass es mit konventionellen HDs so maßgeblich abbaut, derweil sich Apple ansonsten drauf verlässt, dass SSDs den Leistungseindruck retten/kaschieren!? Ich kann nur sagen, dass das ursprünglich drauf befindliche OSX einen deutlich leistungsträchtigeren Eindruck hinterlassen hatte. Das gilt übrigens sowohl für die konventionelle HD wie auch für SSD. Ich habs mit einem Backupsystem nochmal gegengecheckt.

Zusammengefasst lässt sich jedenfalls feststellen, dass der vorgenommene Einbau der SSD den Gesamteindruck drastisch verändert hat. Erheblich positiv, versteht sich. Mir persönlich kam das System mit konv. HD dagegen fast schon wie kaputt vor. Wobei mich persönlich z.B. die bloße Start-Zeit eines Computers zunächst eh wenig interessieren würde. Zumindest bei Systemen, die länger schon OS-Upgrades usw. erfahren haben, wenig Wartung hatten, besondere Treiber/Software im Hintergrund laufen kann. Diesbezüglich kann immer mal was verzögern. Mal sporadisch, mal wegen eines zusätzlichen Launch-Eintrages. U.a. ein EtreCheck-Durchgang sollte da aber schon einiges erhellen. Und der steht im Thread-Thema ja noch aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und haraldfseidl
Wenn der Mini wirklich ganz neu ist, dann kann es sein, dass Spotlight erst einmal die Festplatte durchgeht. Wenn man direkt am Anfang große Mengen auf den Mini packt kann das schon mal eine Weile dauen. Das sollte sich aber im Laufe des ersten Tages geben, kann den Rechner aber in den ersten Stunden erst mal ausbremsen. Einen Rechner ohne SSD würde ich mir aber auch nicht mehr antun.
 
ein System-Upgrade von Mountain Lion

Wobei ich immer wieder erstaunt bin wie lange so ein Systemupdate selbst mit einer SSD benötigt. Beim Update auf 10.13.3 war der Rechner (Mac mini 2012 Quadcore i7) ca. eine halbe Stunde mit sich selbst beschäftigt.
 
Ich habe jetzt mehrere MacMini (2007 und 2009) sowie ein MBP 2012 erfolgreich auf SSD umgerüstet, das waren eigene und fremde Rechner.

Eins war immer gleich: „Der Wow-Effekt“ beim jeweiligen Besitzer. Wobei der Unterschied vorher/nachher bei den alten Rechnern natürlich extremer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010, dg2rbf und taeb.de
Ich habe jetzt mehrere MacMini (2007 und 2009) sowie ein MBP 2012 erfolgreich auf SSD umgerüstet, das waren eigene und fremde Rechner.

Eins war immer gleich: „Der Wow-Effekt“ beim jeweiligen Besitzer. Wobei der Unterschied vorher/nachher bei den alten Rechnern natürlich extremer ist.

so ist es... manche bleiben jedoch "unbelehrbar"
 
Bleibt noch die Frage ob der Mini wirklich so neu war wie neu. Oder so.
Einen EtreCheck hierzu hab ich noch nicht gesehen :)
 
Zurück
Oben Unten