Neuer Laptop: Allegische Reaktion durch Dämpfe?

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Tach Leute,

mein Bruder hat sich für die Uni einen Laptop (Compaq 615 von Cyberport) zugelegt.
Das Gerät haben wir seit Freitag hier und im gut gelüfteten Wohnzimmer im Probeeinsatz (OS mußte noch rauf und die ganzen Office-Geschichten).

Jedenfalls sind meinem Bruder nach einigen Stunden die Bereiche um die Augen und Nase leicht angeschwollen, eine unangenehme, kleine allergische Reaktion.

Es muß etwas mit dem Latop zu tun haben. In den ersten Minuten des Betriebes, als der Lüfter das erste mal aktiv wurde, roch es auch ein wenig nach Plastik im Raum.

Kann es sein, dass das Gerät erstmal irgendwie ausdampfen muß? Bekannt ist mir sowas von Klimaanlagen und bei Neuwagen, wo die Kunststoffe am Anfang heftig ausdampfen können.

Wie lang wird das wohl andauern und was wäre zu tun, wenn die allergische Reaktion anhält? HP/Compaq in den USA auf Millionen Schadenersatz verklagen? ;)
 
guck mal Dr. House, dann verstehste die aussage...

btw:
wie und wo steht das book?
 
oder, höflich formuliert und auf deutsch:
Kannst du dir vorstellen, dass es unmöglich ist, bei einer solchen Frage (mit solch vagen Angaben) zu so einem komplexen Thema, eine seriöse Antwort zu geben?
 
oder, höflich formuliert und auf deutsch:
Kannst du dir vorstellen, dass es unmöglich ist, bei einer solchen Frage (mit solch vagen Angaben) zu so einem komplexen Thema, eine seriöse Antwort zu geben?

Es geht doch nur darum, ob solch eine allergische Reaktion auf ein Neugerät grundsätzlich möglich ist oder bereits vorgekommen ist (falls Fälle bekannt sind). Es ist ja ein Gerät frisch aus dem Karton.

Das hier keine Diagnose getätigt werden kann, ist mir durchaus klar. :)
 
Grundsätzlich kann man gegen fast alles allergisch sein. Ich weiß allerdings nicht, was da ausgast (wenn was ausgast)... war sonst etwas ungewöhnliches im Raum? Schnittblumen, neue Topfpflanzen, frisch gewaschene Couchdecke/ Klamotten mit neuem Waschmittel? Tiere?
 
Da es ja auch möglich sein kann, dass es sich um einen Zufall handelt und Dein Bruder eine Virusinfektion hat, zeigt die sofortige Frage nach Schadenersatz doch eher um was es eigentlich geht.
 
...zeigt die sofortige Frage nach Schadenersatz doch eher um was es eigentlich geht.

Zur Verdeutlichung, dass die in der Fragestellung beinhaltete Frage eine humoristische Übertreibung darstellt, habe ich diesen " ;) "-Smiley angefügt.
Bitte nicht falsch verstehen!
 
Grundsätzlich kann man gegen fast alles allergisch sein. Ich weiß allerdings nicht, was da ausgast (wenn was ausgast)... war sonst etwas ungewöhnliches im Raum? Schnittblumen, neue Topfpflanzen, frisch gewaschene Couchdecke/ Klamotten mit neuem Waschmittel? Tiere?

Das habe ich alles schon bedacht. Keine Veränderungen der Ernährung, Waschmittel, Pflanzen o.ä. außer dem Rechner im Raum.
Die Lüfter des Laptop blassen zur linken Gehäuseseite raus...das Auge auf der Seite ist auch deutlicher rot unterlaufen.
Aber es ist inzwischen nichts mehr Auffälliges zu riechen.
Schon merkwürdig. Hab sowas noch nie mit irgendwelcher IT bislang gesehen.
 
Es geht doch nur darum, ob solch eine allergische Reaktion auf ein Neugerät grundsätzlich möglich ist oder bereits vorgekommen ist (falls Fälle bekannt sind). Es ist ja ein Gerät frisch aus dem Karton.

Das hier keine Diagnose getätigt werden kann, ist mir durchaus klar. :)

Bei hyperempfindlichen Sagrotan Kindern ist sowas immer möglich.

Nun weiß ich ja nicht wie Keimfrei ihr erzogen seid ;)
 
Es geht doch nur darum, ob solch eine allergische Reaktion auf ein Neugerät grundsätzlich möglich ist oder bereits vorgekommen ist (falls Fälle bekannt sind). Es ist ja ein Gerät frisch aus dem Karton.

Das hier keine Diagnose getätigt werden kann, ist mir durchaus klar. :)

Grundsätzlich sind allergische Reaktionen möglich, hatte das öfter mal in größeren IT Projekten mit unterschiedlichen Gerätetypen (PC's / Notebooks / Druckern inkl. Verbrauchsmaterial). Allerdings sollten sich die Ausdünstungen heutzutage in Grenzen halten. Übrigens sollten die Geräte en entsprechendes Label haben, macht nur nicht jeder mit.
 
Laßt den Rechner einfach mal über Nacht laufen, ohne das jemand davor sitzt.
Da die allergische Reaktion, falls es tatsächlich eine war und sie vom Computer kam nicht lebensbedrohlich war, könnt ihr es danach ja nochmal versuchen. Wenn es dann nochmal passiert würde ich das Gerät zurück geben.

Gehört hab ich von sowas in Verbindung mit einem Notebook noch nie, aber möglich es es schon.
Gibt ja sogar einen Fall wo eine Frau starb, nachdem sie ihren Freund geküsst hat, weil sie stark allergisch auf Erdnüsse war und der Freund an dem Tag Erdnussbutter gegessen hatte.

Weichmacher in Kunststoffen und Lacken treten bei neue Geräten in Verbindung mit Wärme verstärkt aus. Wenn man auf einen der Stoffe allergisch reagiert kann sowas wie bei deinem Bruder passieren. Über Schleimhäute nimmt man solche Stoffe schnell auf.

Könnte aber auch einfach Zufall bzw. unglückliche Umstände gewesen sein. Vielleicht war er vorbelastet, hat an dem Tag einen leichten Zug abbekommen, oder sonstwas und die Arbeit vor einem Computerdisplay, die ja grundsätzlich eine gewisse Anstrengung für die Auge bedeutet, hat ihm den Rest gegeben.
 
Laßt den Rechner einfach mal über Nacht laufen, ohne das jemand davor sitzt.
Da die allergische Reaktion, falls es tatsächlich eine war und sie vom Computer kam nicht lebensbedrohlich war, könnt ihr es danach ja nochmal versuchen. Wenn es dann nochmal passiert würde ich das Gerät zurück geben.

Gehört hab ich von sowas in Verbindung mit einem Notebook noch nie, aber möglich es es schon.
Gibt ja sogar einen Fall wo eine Frau starb, nachdem sie ihren Freund geküsst hat, weil sie stark allergisch auf Erdnüsse war und der Freund an dem Tag Erdnussbutter gegessen hatte.

Weichmacher in Kunststoffen und Lacken treten bei neue Geräten in Verbindung mit Wärme verstärkt aus. Wenn man auf einen der Stoffe allergisch reagiert kann sowas wie bei deinem Bruder passieren. Über Schleimhäute nimmt man solche Stoffe schnell auf.

Könnte aber auch einfach Zufall bzw. unglückliche Umstände gewesen sein. Vielleicht war er vorbelastet, hat an dem Tag einen leichten Zug abbekommen, oder sonstwas und die Arbeit vor einem Computerdisplay, die ja grundsätzlich eine gewisse Anstrengung für die Auge bedeutet, hat ihm den Rest gegeben.

Super Antwort, Danke. :)
Genau solch einen Belastungstest wollen wir heute Nacht mal ausprobieren, wenn eh keiner wegen des Superbowl schlafen wird. Wir werden den Laptop mal im Arbeitszimmer laufen lassen. Einfach 'ne DVd rein, auf Dauerwiederholung einstellen und die Nacht durchlaufen lassen. Wenn's in 2-3 Tagen nicht besser wird, wied das Teil getauscht. Nur blöd, dass sowas wieder dauern wird...Hausarbeiten schreiben in der Bibliothek steht an.

Ach Mensch, ich will mein iBook wieder haben!!
 
Gibt ja sogar einen Fall wo eine Frau starb, nachdem sie ihren Freund geküsst hat, weil sie stark allergisch auf Erdnüsse war und der Freund an dem Tag Erdnussbutter gegessen hatte.

ein fall für monk ....

ansonsten kann ich mich dem vorredner voll anschließen - die kiste mal 24h am stück laufen lassen - ohne dass sie einschläft, bis dahin müßten sich die weichmacher etc verduftet haben
 
Zurück
Oben Unten