Neuer IMAC und Benutzer

uuuuuuuuuuuuuuu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe in der Suche nix gefunden:

Ich bekomme diese Woche einen iMac. Ich werde den iMac mit meiner Frau zusammen benutzen uns möchte deswegen 2 bzw. 3 Benutzer einrichten. Folgendernaßen würde ich vorgehen:

Bei der Ersteinrichtung des Systems erstelle ich einen Benutzer mit admin-rechten, Name "admin" oder sowas in der Art.

Anschließend erstelle ich für mich und meine Frau jeweils einen Benutzer. Ich möchte so ermöglichen, das jeder Benutzer seinen eigenen E-Mail Account, iCal und auch Adressbuch hat, vieleicht sogar eine eigene iTunes Bibliothek.


Macht das Sinn???:confused:

Gruß und Danke
U
 
Anschließend erstelle ich für mich und meine Frau jeweils einen Benutzer. Ich möchte so ermöglichen, das jeder Benutzer seinen eigenen E-Mail Account, iCal und auch Adressbuch hat, vieleicht sogar eine eigene iTunes Bibliothek.

Hallo uuuuuuuuuuuuuuu,

das was du dort beschrieben hast ist ja auch genau so.
Natürlich macht es sinn, gerade wenn du nicht willst, dass deine Frau in deinen emails o.Ä. herumstöbert.
Und ein separater Admin-Account ist Sicherheitstechnisch immer Sinnvoll, aber dazu kann dir hier sicher jemand Anderes mit mehr Fachwissen mehr erzählen.

Grüsse
 
soviel ich mich erinnern kann brauchst du doch nen Admin denn sonst kannst doch nichts installieren .

Aber mal was anderes.

Hat dein Benutzername irgendwelchen Sinn?
 
Hallo TheMaXim,

falls das mir galt, habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich muss man einen Admin-Account haben. Zumindest kann ich meinem nicht einfach die Adminrechte entziehen, solange er der einzige Admin in meiner Benutzerliste ist.
Was ich meinte ist, dass es sinnvoll ist einen separaten Admin- und Arbeits-Account zu haben.

Grüsse
 
Ist vollkommen richtig, einen Admin und dann noch die Benutzer!
Überlege bitte von Anfang an einen sinnigen Namen für den Rechner, umändern ist immer so eine Sache.
 
Aber mal was anderes.

Hat dein Benutzername irgendwelchen Sinn?

Hallo,

der Beutzername hat keinen Sinn, nennt mich einfach U. Ich habe gestern mehrfach versucht mich hier zu registrieren, aber es kam jedesmal der Hinweis, dass der Benutzername bereits vergeben sei, auch bei den unmöglichsten Kombinationen. uuuuuuuuuuuuuuu war mein letzter Versuch, und hat geklappt :eek::eek:.

Also wenn das hier einer ändern kann... bitte.

Bei der Recherche hier bin ich darauf gestoßen das man den Benutzernamen nicht ändern sollte, daher meine Frage was sinnvoll ist.

Läuft es dann ähnlich wie bei Windoof und den Benutzerkonten?

Gruß
U
 
Es läuft ''ähnlich'' jedoch hast du bei Mac OS keine Einschränkungen als normaler Nutzer (bei Win kannst du ja nicht alle Programme OHNE Adminrechte installieren.)
 
Hallo,

zunächst mal Danke für die Antworten.

Ich möchte primär erreichen das ich eine übersichtliche MAIL und iCal und Adressbuch hinbekomme, ohne mich mit durch die mails und Terminen meiner Frau durchklicken zu müssen.

Ich weiß nur noch nicht ob ich zwei iTunes Bibliotheken machen soll, dann hätte ich ja teilweise die Mucke doppelt auf dem Rechner.

Gruß
U
 
Der erste Benutzer, den Du einrichtest, hat automatisch Adminrechte. Da du dort auch durch die Einrichtung von Mailaccounts gejagt wirst, macht es Sinn, daß Du dort Deinen Account anlegst.

Später legst Du den Deiner Frau an und den separaten Admin, meldest Dich ab, mit dem Admin an und nimmst Deinem Account die Adminrechte weg. Fertig.

iTunes- und iPhoto-Bibliotheken könntet ihr auch teilen (z.B. in "Für alle Benutzer"), dann habt ihr keine Dubletten.
 
Der erste Benutzer, den Du einrichtest, hat automatisch Adminrechte. Da du dort auch durch die Einrichtung von Mailaccounts gejagt wirst, macht es Sinn, daß Du dort Deinen Account anlegst.

Später legst Du den Deiner Frau an und den separaten Admin, meldest Dich ab, mit dem Admin an und nimmst Deinem Account die Adminrechte weg. Fertig.

Das hört sich sehr gut an, so mach ich das. Vielen Dank!!

iTunes- und iPhoto-Bibliotheken könntet ihr auch teilen (z.B. in "Für alle Benutzer"), dann habt ihr keine Dubletten.

https://www.macuser.de/threads/itunes-bibliothek-fuer-zwei-benutzer.357724/
http://support.apple.com/kb/HT1203?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Ist das so einfach? Können dann beide Benutzer auf Ihrem Account Änderungen vornehmen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so einfach? Können dann beide Benutzer auf Ihrem Account Änderungen vornehmen ??

Ja.

Der Speicherort einer Musik- oder Photobibliothek ist ja nicht festgelegt. Du kannst jederzeit einen neuen oder zusätzlichen wählen. Wenn die Daten in "Für alle Benutzer" liegen, können alle Accounts darauf zugreifen, vorausgesetzt, die persönliche Bibliothek ist freigegeben - siehe z.B. iTunes -> Einstellungen -> Freigabe

Um ganz sicher zu gehen, schaust Du vorher mal hier rein, da ist alles Nötige beschrieben. Die iTunes-Hilfe tut's auch. :D
 
Ja.

Der Speicherort einer Musik- oder Photobibliothek ist ja nicht festgelegt. Du kannst jederzeit einen neuen oder zusätzlichen wählen. Wenn die Daten in "Für alle Benutzer" liegen, können alle Accounts darauf zugreifen, vorausgesetzt, die persönliche Bibliothek ist freigegeben - siehe z.B. iTunes -> Einstellungen -> Freigabe

Um ganz sicher zu gehen, schaust Du vorher mal hier rein, da ist alles Nötige beschrieben. Die iTunes-Hilfe tut's auch. :D

Meiner Meinung nach funzt das so nicht. Wenn jetzt ein benutzer Musik hinzufügt ändert er doch nur seine Bibliothek. Klar, die Musik liegt auf dem richtigen Ornder, aber diese Libary-Datei des anderen Benutzer ändert sich doch nicht????
 
ui ne dann kommt das eh nicht in frage

ein aufwand mit externer hd etc

hab keine externe hd bzw nur die für TM
 
Ich zitiere mal Apple:

"1. Beenden Sie iTunes.
2. Stellen Sie fest, wo sich der iTunes Musik-Ordner befindet. Die Speicherung erfolgt standardmäßig in ~/Musik/iTunes oder ~/Dokumente/iTunes/.

Auf diese Ordner können andere Accounts auf dem Computer nicht zugreifen. Wenn Sie anderen Benutzern den Zugriff auf Ihre Musik gewähren möchten, müssen Sie sie an einen allgemein zugänglichen Speicherplatz verschieben.

In den Ordner "Öffentlich" in Ihrem Privatordner~/Öffentlich), oder in einen anderen Ordner außerhalb Ihres privaten Verzeichnisses, auf die andere Benutzer Zugriff haben, beispielsweise /Benutzer/Shared.

Tipp: Die Tilde "~" bezieht sich auf den privaten Ordner. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel "Mac OS X:Verwenden Ihres privaten Verzeichnisses".
3. Ziehen Sie den iTunes Musik-Ordner an einen allgemein zugänglichen Speicherort.

Wichtiger Hinweis: Verschieben Sie nicht den iTunes Ordner, die iTunes 4 Musikbibliotheksdatei oder die iTunes Library.xml Datei.
4. Öffnen Sie iTunes.
5. Wählen Sie im Menü iTunes die Option Einstellungen.
6. Klicken Sie auf "Erweitert".
7. Klicken Sie auf "Ändern".
8. Navigieren Sie im Dialogfeld "Speicherordner für Musik ändern" zur Stelle, an die Sie den iTunes Musik-Ordner verschieben möchten.
9. Klicken Sie auf "Auswählen".

Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Account, der mit anderen Benutzern Musik gemeinsam nutzt.

Hinweis: Wenn mehrere Benutzer eines Computers Musik in einem gemeinsamen Ordner speichern, werden doppelte Musiktiteldateien erstellt, wenn ein Benutzer Musik von einer CD importiert, die bereits von einem anderen Benutzer importiert wurde."


Merke also:
Wichtig ist, daß jeder Account, der die gemeinsame Bibliothek benutzen will, den gleichen (allgemein zugänglichen) Speicherort eingestellt hat.
 
ich hab einfach meiner freundin den zugang zu meinem Musik ordner gewährt :D

ganz einfach
 
Ich zitiere mal Apple:

"1. Beenden Sie iTunes.
2. Stellen Sie fest, wo sich der iTunes Musik-Ordner befindet. Die Speicherung erfolgt standardmäßig in ~/Musik/iTunes oder ~/Dokumente/iTunes/.

Auf diese Ordner können andere Accounts auf dem Computer nicht zugreifen. Wenn Sie anderen Benutzern den Zugriff auf Ihre Musik gewähren möchten, müssen Sie sie an einen allgemein zugänglichen Speicherplatz verschieben.

In den Ordner "Öffentlich" in Ihrem Privatordner~/Öffentlich), oder in einen anderen Ordner außerhalb Ihres privaten Verzeichnisses, auf die andere Benutzer Zugriff haben, beispielsweise /Benutzer/Shared.

Tipp: Die Tilde "~" bezieht sich auf den privaten Ordner. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel "Mac OS X:Verwenden Ihres privaten Verzeichnisses".
3. Ziehen Sie den iTunes Musik-Ordner an einen allgemein zugänglichen Speicherort.

Wichtiger Hinweis: Verschieben Sie nicht den iTunes Ordner, die iTunes 4 Musikbibliotheksdatei oder die iTunes Library.xml Datei.
4. Öffnen Sie iTunes.
5. Wählen Sie im Menü iTunes die Option Einstellungen.
6. Klicken Sie auf "Erweitert".
7. Klicken Sie auf "Ändern".
8. Navigieren Sie im Dialogfeld "Speicherordner für Musik ändern" zur Stelle, an die Sie den iTunes Musik-Ordner verschieben möchten.
9. Klicken Sie auf "Auswählen".

Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Account, der mit anderen Benutzern Musik gemeinsam nutzt.

Hinweis: Wenn mehrere Benutzer eines Computers Musik in einem gemeinsamen Ordner speichern, werden doppelte Musiktiteldateien erstellt, wenn ein Benutzer Musik von einer CD importiert, die bereits von einem anderen Benutzer importiert wurde."


Merke also:
Wichtig ist, daß jeder Account, der die gemeinsame Bibliothek benutzen will, den gleichen (allgemein zugänglichen) Speicherort eingestellt hat.

Das ist mir soweit alles klar. Wenn jetzt aber ein Benutzer die Bibliothek ändert, z.B. ein Musikstück hinzufügt, wird dieses Musikstück zwar im Itunes Musik Ordner gespeichert und seine Libary datei wird auch geändert. Aber die Libary Datei des anderen Benutzer wird nicht geändert, weil die liegt ja weiterhin im eigenen Benutzer Ordner und nicht im öffentlichen.
Darum finde ich das so zunächst mal tendenziel suboptimal.
Ich habe hier im Forum irgendwas von alias gelesen, so wie ich das verstanden hab könnte man die original libary datei dann im öffentlichen Ordner ablegen und im eigenen ordner einen alias einfügen.
 
Zurück
Oben Unten