iTunes Bibliothek für zwei Benutzer

Dieses Thema im Forum "iTunes" wurde erstellt von simon bonn, 11.04.2008.

1. simon bonn

simon bonn Thread Starter Mitglied

Hi Alle,

An meinem MB mit Leopard hab ich jetzt auch meiner Freundin einen Account eingerichtet.

Wie kann ich ihr meine iTunes Bibliothek öffnen ohne das alles bei ihr neu gespeichert wird?

Also eine Freigabe auf meine iTunes?

Gruß Simon

2. kayines

kayines Mitglied

Du willst also das sie auf dein iTunes zugreift? Wenn ja einfach beim starten von iTunes die "alt" Taste gedrückt halten und dann auf Bibliothek auswählen. Nun kannst du deine Library Datei auswählen und deine Freundin kann auf deine Lieder zugreifen ;)

Kayines

3. tschloss

tschloss Mitglied

Vermutlich braucht die Freundin dann noch Rechte für die Mediathek. Dazu könnte man die gesamte Mediathek (<home>/Music/iTunes normalerweise) in einen gemeinsam genutzten Bereich bewegen oder dediziert Rechte einräumen. Keine Ahnung, welche Rechte Dateien haben, die dann später hinzugefügt werden (wieder die des Hinzufügenden?). Naja, probieren geht über studieren....
    Thomas

4. Wenn diese Freundin flinke Fingerchen haben sollte, die mal eben kurz Bewertungen löscht oder verändert und man das aber garnicht so toll findet, empfiehlt es sich die eigene Mediathek innerhalb von iTunes freizugeben (unter Einstellungen) und den Rechner immer anzulassen, da die Freundin mit den schnellen Fingern nur dann auf die eigene iTunes Bibliothek zugreifen kann, wenn man sich bereits mit seinem eigenen Account im Vorfeld eingeloggt hat und es außerdem geschafft hat, diesen langen Satz bis hier hin zu lesen.

Gruß E-pa

5. tschloss

tschloss Mitglied

Das ganze soll wohl auf ein und demselben Rechner stattfinden ...:rolleyes:

6. Ja- das geht so.

1. Mit eigenem Account anmelden.
    2. iTunes öffnen.
    3. Benutzer zur Frau mit den schnellen Ficngerchen wechseln.
    4. iTunes öffnen

("unter Einstellungen -> Freigabe" muss die eigene Mediathek für andere Buntzer freigegeben sein)

Die eigene Musik erscheint dann links in der Spalte, wo auch die Plylists und CDs/ Radio,... angezeigt werden.

Gruß E-pa

7. zfx

zfx MacUser Mitglied

Muß dann nicht der Bibliothekseigner auch ständig angemeldet sein wenn man per "Freigabe" arbeitet? Am besten man gibt einfach die Dateirechte frei und hofft das beste.

8. tschloss

tschloss Mitglied

Genau! Frauen gehören an den Herd! Wo kommen wir denn da hin, wenn sie schon auf dem Mac des Gebieters herumfurwerken. Am Ende machen sie noch was kaputt oder zerstören die Mediathek ;)

9. Ja, muss er.

Gruß E-pa

10. Claus_ak18

Claus_ak18 Mitglied

Ich hab das folgendermaßen gelöst:
    Die gesamte iTunes-Bibliothek in den Ordner für alle Benutzer dort die Dateirechte für alle freigegeben. An meinem Acount und an dem meiner Freundin beim starten von iTunes die alt-taste gedrückt und diese Bibliothek ausgewähl.

Aber: nachdem das ganze eine Weile gut funktioniert hat ist iTunes nun wieder der Meinung das meine Freundin keine ausreichenden Rechte für die Biblothek hat.

Ich habe OS X.5 das aktuellste iTunes, schneller Beutzerwechsel ist aktiv. Beide acounts sind angemeldet.

Jemand eine Lösung?

Die Seite wird geladen...