Neuer iMac - Probleme mit Geschwindigkeit

Des weiteren benötigt der mac auch keine Wartung. Das System läuft einfach, ohne dass man irgendwelche tools (wie unter Windows) installieren muss.
Die Aussage allerdings dass es keine Bedrohung für den mac gibt halte ich für Fahrlässig. Trojaner funktionieren unter macos genau so wie unter Windows
wenn man sie sich installiert.
 
Ok, dann glaube ich Euch mal. Sollte ich mir dennoch mal einen Virus oder Trojaner einfangen, dann komme ich zurück und dann wehe Euch

...musst du dir keine Sorgen machen, solange du keine Software aus irgendwelchen Tauschbörsen oder von zweifelhaften Internetseiten installierst, muss du dir am Mac darum keine Sorgen machen.
 
Des weiteren benötigt der mac auch keine Wartung. Das System läuft einfach, ohne dass man irgendwelche tools (wie unter Windows) installieren muss.
Die Aussage allerdings dass es keine Bedrohung für den mac gibt halte ich für Fahrlässig. Trojaner funktionieren unter macos genau so wie unter Windows
wenn man sie sich installiert.

Richtig, die Software stammt aber aus irgendwechlen dubiosen Quellen und ein Virenscanner nutzt dagegen auch nix.
Wenn man mitdenkt was man da installiert, dann ist das nach wie vor der beste Schutz und jeder Software überlegen.
 
Ok, dann glaube ich Euch mal. Sollte ich mir dennoch mal einen Virus oder Trojaner einfangen, dann komme ich zurück und dann wehe Euch ;)
...

Wie unter Windows hilft auch beim Mac vor Viren und Trojanern nur eins: Brain 1.0.
 
wer immer noch die Mär vom sicheren Mac, für den Brain x.x reicht, glaubt, sollte sich mal die Change Logs von Safari ansehen, besonders die Punkte, die mit "Arbitrary Code Execution" verbunden sind ;).
Über solche Schwachstellen kann man bösartigen Code auf dem System ausführen, und das oft sogar ohne Benutzerinteraktion.
Klar, das typische Super-Brain merkt auch das ....... :rolleyes:
 
Ja was denn nu? Sicher oder nicht?

Ich surfe gerne mal auf Seiten wie xxx, muss ich mir da Sorgen machen :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat diesmal doch gut 20 Beiträge gebraucht, bis ein dämlicher Seitenhieb kommt. Aber er kommt.

Na komm, ihr seid auch nicht zimperlich.:D


wer immer noch die Mär vom sicheren Mac, für den Brain x.x reicht, glaubt, sollte sich mal die Change Logs von Safari ansehen, besonders die Punkte, die mit "Arbitrary Code Execution" verbunden sind ;).
Über solche Schwachstellen kann man bösartigen Code auf dem System ausführen, und das oft sogar ohne Benutzerinteraktion.
Klar, das typische Super-Brain merkt auch das ....... :rolleyes:

Nu verunsichere ihn nicht, sonst installiert er am Ende noch diesen Keeper erneut, der ganz sicher nichts nützt und das System ruiniert.:)

Ich bleibe bei meinem ClamXav Tipp.
 
Das schöne daran, daß man keinen Virenschutz installiert, ist ja auch, daß man gar nicht merkt, wenn man einen Virus hat! :crack::suspect:
 
Wenn Du eine neue Software installierst und sie fragt nach Deinem Systempaßwort, dann sollten Deine Alarmglocken klingeln. Auch, falls es "nur" das SecuROM dubioser Spielehersteller ist. Aber wer installiert schon sowas...
 
Wenn Du eine neue Software installierst und sie fragt nach Deinem Systempaßwort, dann sollten Deine Alarmglocken klingeln. Auch, falls es "nur" das SecuROM dubioser Spielehersteller ist. Aber wer installiert schon sowas...

Also ich weiss ja ned wie das bei euch so ist, aber mich fragt mein mb jedes mal beim installieren nach dem Admin Passwort :confused:
 
Also ich weiss ja ned wie das bei euch so ist, aber mich fragt mein mb jedes mal beim installieren nach dem Admin Passwort :confused:
das soll es auch.
nur wenn ein programm fragt, dass man nicht kennt sollte man gut überlegen ob man sein passwort eingibt.
 
Ist das normal, dass er im Ruhezustand die Verbindung kappt?
Logisch ist das normal. Wie soll ein Rechner, wenn er (fast) aus ist, die Verbindung mit dem Internet (oder besser Router) halten?
Es ist nicht unbedingt normal, dass das Wiederverbinden so lange dauert. ABER, seit Lion habe ich das bei meinem iMac ebenfalls. Bis zu OS X Lion gabs das Problem nicht. Es ist bei mir auch nur mein iMac betroffen. Das MBA hat das Problem nicht.

Gruß
 
Ich komme wieder auf die Ausgangsfragen zurück:)

Habe bei meinem iMac das gleiche Problem (wurde langsamer) festgestellt. Ich habe ebenfalls das MS Office drauf. Werde es aber nächstens wahrscheinlich komplett entfernen.

Zu Deinem Problem mit dem Ruhezustand. Ich schalte meinen iMac über Nacht immer in den Ruhezustand. Ruhezustand heisst Memory auf die HD schreiben und Hardware deaktivieren, also auch Netzwerkverbindungen, HD, Bildschirm, usw. Sobald ich ich aufwecke dauert es ca. 30 Sekunden bis er voll da ist, sprich Emails reinkommen und Internet-Zugriff funktioniert. Ich habe eine Kabelverbindung. Scheint also unabhängig zu sein. Aber was stört Dich an den 30 Sekunden? Immerhin muss er das Memory wieder von der Disk lesen. Vielleicht dauert es mit einer SSD-Disk schneller....

Zum zweiten Problem. Die Programme muss man ja nicht mehr ausschalten. Macht Lion bis auf wenige Ausnahmen selber. Auch hier sind 30 Sekunden nichts. Du hast wahrscheinlich irgendwelche Plugins oder Syncs eingeschaltet. Dauert halt ein paar Sekündchen.
 
Ruhezustand heisst Memory auf die HD schreiben und Hardware deaktivieren, also auch Netzwerkverbindungen, HD, Bildschirm, usw.
Dann hast du das aber selber umgestellt. Denn beim iMac ist standardmäßig als Ruhezustand der S3 Modus (SuspendToRAM) aktiviert. Da wird nichts auf die HDD geschrieben.
 
Ich schalte meinen iMac über Nacht immer in den Ruhezustand. Ruhezustand heisst Memory auf die HD schreiben und Hardware deaktivieren, also auch Netzwerkverbindungen, HD, Bildschirm, usw.

....dem ist nicht so.

...die Hardware ist auch weiterhin aktiv, genauso das Netzwerk ....... selbst wenn du deinen iMac aus machst, ist die Hardware noch aktiv .... der Mac ist wirklich nur "aus", wenn du ihm den Strom nimmst. Wenn der Mac aus ist, aber noch Strom hat, kann er, wenn er programmiert ist (z.B. EyeTV) selber angehen und aufnehmen und nach der Aufnahme wieder ausgehen ... im Ruhezustand, kannst du ihn über das Netz per Apple Remote Desktop aufwecken.
 
Zurück
Oben Unten