Neuer iMac - Probleme mit Geschwindigkeit

S

Saftmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Schönen Guten zusammen,

Nachdem mein Windos Laptop zum Ende hin trotz regelmäßiger Wartung zum Schluss so lahm war, dass selbst eine Schnecke währen der Bedienung eingeschlafen wäre, habe ich mich Ende letzten Jahres dazu entschieden, mir einen Mac zuzulegen. Und da ich keine halben Sachen mag, musste es direkt ein iMac 27" sein, mit dem ich anfangs auch recht zufrieden war.

Mit der Zeit wurde er aber immer langsamer und langsamer...

Mein Eindruck ist, dass er direkt nach der Installation vom MS Office langsamer wurde, danach noch mal fühlbar nach der Installation von Mac Keeper. Das Office benötige ich leider wegen der Arbeit und den Mac Keeper habe ich zur Systemwartung und als Schutz vor Viren installiert. Wird überall als das Nonplusultra beworben.

Weitere Probleme: Ich schalte den Mac öfters in den Ruhezustand, da ich von zuhause arbeite und öfters mal andere Dinge nebenbei erledige. Nach dem "Wecken" ist erstmal das Internet weg. Trennt der Mac die Verbindung automatisch im Ruhezustand? Nach dem Wecken braucht er ne Viertel bis halbe Minute, um das WLAN wiederzufinden. Habe mittels Suchfunktion bereits Themen hierzu gefunden, allerdings ohne Problemlösung.

Zweites Problem: Bevor ich meinen Mac ausschalte, schalte ich erst mal alle Programme aus. Mein Sorgenkind ist hier der Firefox, dieser benötigt manchmal eine halbe Minute, bis er aus ist.

Drittes Problem: Dieses habe ich während des Schreibens dieses Threads selbstständig gelöst :) Problem war, dass das Öffnen der Programme (z.B. iTunes, MS Office etc.) um einiges länger dauerte als zu Beginn. Ich habe spaßeshalber mal die Real-Time-Protection des Mac Keeper ausgeschaltet und wie durch ein Wunder wurde alles wieder richtig fix :) Hierdurch ergibt sich aber nächstes Problem: Ohne Schutz durchs Internet?

So, das war´s erst mal :) Ich danke bereits vorab für die Beantwortung meiner Fragen...

Beste Grüße

Ertnuff Schratzmörk
 
als erstes kannst du den keeper runterschmeissen...
 
Ich wäre bei Antworten für eine kurze Begründung dankbar :)
 
1) Mach mal nen PRAM Reset.
2) Irgendwelche Plug Ins installiert?
3) Schmeiß den MacKeeper Schwachsinn schleunigst vom Mac.
 
Was ich schon Geld verdient habe, weil Kunden von mir immer diese Art von Software verwenden :D

Mac Keeper oder unter Windows TuneUp etc. ...
 
@manue
1. Werde ich probieren, danke!
2. Nicht, dass ich wüßte.
3. Würde ich ja gerne, wenn ich nicht so ne Angst vor Viren, Trojanern etc. hätte ;)
 
es gibt aktuelle keine bedrohung von viren oder trojanern unter mac os x.
 
3. Ich hätte vor allem Angst, dass mir der MacKeeper Bullshit das System zerschießt. Aber gut, jeder setzt seine Prioritäten anders.

Aber warum beschwerst du dich dann?
Hast doxh selber schon gemerkt, dass das Teil den iMac ausbremst...
 
@manue
Musst nicht gleich rumzicken ;) Ich bin KEIN Mac-Spezialist, ja nicht mal ein Computer-Spezialist im Allgemeinen. Ich bin nur jemand, dem der Mac als Arbeitsgerät dient. Und wenn man als solcher hier direkt angepflaumt wird, weil man Angst vor Bedrohungen im Internet hat, dann scheint diese Community ein Problem zu haben...
 
Ich muss gestehen als ich von Win zu Mac gewechselt habe hatte ich auch immer schiess vor Viren usw... und konnte das einfach nicht glauben das es keine Bedrohungen gibt. Ich hatte auch ne zeitlang Mackeeper. Mein Rechner wurde immer langsamer und gebracht hat das ding noch nie was. Also schnell wieder runter damit ist reiner Bullshit!
 
@manue
Musst nicht gleich rumzicken ;) Ich bin KEIN Mac-Spezialist, ja nicht mal ein Computer-Spezialist im Allgemeinen. Ich bin nur jemand, dem der Mac als Arbeitsgerät dient. Und wenn man als solcher hier direkt angepflaumt wird, weil man Angst vor Bedrohungen im Internet hat, dann scheint diese Community ein Problem zu haben...

Eine kurze Recherche im Netz genügen um herazs zu finden, dass zum einen keine Bedrohungen von und OSX durch Viren und Trojaner gibt und zum anderen würde dir MacKeeper dagegen auch nix nützen.

Ebenso hast du dir die Frage doch selbst schon beantwortet; wenn ich merke, dass mein Auto mit Biodiesel langsamer läuft, dann tanke ich halt wieder normalen Kraftstoff... ;)

Und wenn du dich gleich perönlich angegriffen fühlst, wenn man klare worte verwendet dann bist du hier tatsächlich fehl am Platze.
 
Eine kurze Recherche im Netz genügen um herazs zu finden, dass zum einen keine Bedrohungen von und OSX durch Viren und Trojaner gibt

Und was ist dann das hier :)?
 
Der Mac braucht keine FireWalls, keine Virenscanner, keine Spybots oder AdAwares, keine AntiVirs, ZoneAlarms und wie sie alle heißen. Schmeiß den Kram runter und erfreue Dich an einem Rechner, der über all surfen kann, ohne sich etwas einzufangen. Wenn Du ihm nicht selbst mit zwielichtigen "Schutzprogrammen" den Garaus machst, wird er Dir treue Dienste leisten. :)
 
Ein Smilie?:noplan:
 
Das ist Werbung eines Antivirensoftware Herstellers.. :noplan:
 
Ok, dann glaube ich Euch mal. Sollte ich mir dennoch mal einen Virus oder Trojaner einfangen, dann komme ich zurück und dann wehe Euch ;)

Danke für die Hilfe so weit. Den Mac Keeper habe ich gerade deinstalliert. Unglaublich, wie schnell alles wieder geworden ist :)

Weiß vielleicht noch jemand Rat bzgl. des WLANs? Ist das normal, dass er im Ruhezustand die Verbindung kappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten