neuer iMac ohne CD Laufwerk

Ich gehöre ebenfalls zu den "1%". Neben Software auf DVD besitze ich auch Bücher mit Schulungs-CDs, digitalisiere meine Musik-CDs und brenne ab und an eine Mix-CD fürs Auto. Im Beruf hingegen merke ich auch, dass das Laufwerk im Prinzip nur noch für Software-Installationen gebraucht wird. Aber privat kann und mag ich noch nicht darauf verzichten. Von daher finde ich diese Abkehr vom optischen Laufwerk als zu früh und werde mir wohl oder übel ein externes Laufwerk anschaffen müssen, wenn der neue iMac in die Läden kommt.
 
>lustiger boomerang...

Besonders für Apple, denn die Wissen anscheinend gar nicht mehr das sie genau dahin nicht wollten..
Aber unter den Blinden ist der Einäugige ja König.
 
Vorteil... Laufwerke gehen gerne mal Kaputt und so kann man ein externes nutzen ohne das dass interne defekt ist...
ein Laufwerk für alle Endgeräte... oder ein Blueray Laufwerk für den Mac...
Was für eine Logik!

Autoradios gehen ja auch gerne kaputt, daher bin ich dafür, dass man in Zukunft nur noch Ghettoblaster im Auto benutzt.
 
Ich bezweifele, dass man ganz ohne Peripheriegeräte auskommt. Bei mir geht ein USB-Kabel in ein Hub. Dort ist externe HD, Scanner, Drucker, TM-Volume dran. Ob da nun noch ein externes DVD-LW dazu kommt, das dann unter dem Schreibtisch auf einem lütten Regal steht, ist mir ziemlich egal. Eins mehr oder weniger... Dafür sieht das Gehäuse auf dem Schreibtisch schön schlank aus
 
>lustiger boomerang...

Besonders für Apple, denn die Wissen anscheinend gar nicht mehr das sie genau dahin nicht wollten..
Aber unter den Blinden ist der Einäugige ja König.

Oh ich glaube Apple weis ganz genau wo sie hinwollen:
- Musik, Filme, Serien etc sollst du über iTunes beziehen
- Software sollst du über den App Store beziehen
warum also ein DVD Laufwerk einbauen? Apple vertreibt nichts auf DVDs was auf den neuen Rechnern laufen würde. Daher ist es schon sinnvoll das Laufwerk weg zu lassen. Ob man das nun gut oder schlecht finden soll, liegt im Auge des Betrachters. Wenn man einen AIO mit Laufwerk möchte, muss man sich bei anderen Herstellen umschauen.
 
Bitte nicht schon wieder. :rolleyes: In dem langen iMac-Thread gleich hier drunter ging es in jedem zweiten Beitrag darum.
 
Wenn ihr ein Laufwerk braucht ist der neue iMac einfach das falsche Produkt. Kauft euch etwas anderes.
 
Es gibt ja keine Diskussion. Es gibt ein Produkt mit gewissen Eigenschaften. Entweder entsprechen sie den jeweiligen Anforderungen oder halt nicht.
 
>Oh ich glaube Apple weis ganz genau wo sie hinwollen:

Guten Morgen,

es geht in erster Line um die Kabel und Schachteln die man an dem phantastisch günstigen Designer-Teil zusätzlich heraus hängen hat wenn man das Gerät wie sein "alten" iMac vorher benutzen will..

Ich würde mich ja noch breitschlagen lassen und ein externes optisches Laufwerk unter die Airport Extreme Basis stellen.
Aber halt, da war doch gleich noch was...

Richtig, an deren künstlich behinderten USB-Port darf man ja nur Festplatten und Drucker anschließen...
 
tja stargate, das ist der halt der apple-way

es geht in richtung hackintosh
 
es geht in erster Line um die Kabel und Schachteln die man an dem phantastisch günstigen Designer-Teil zusätzlich heraus hängen hat wenn man das Gerät wie sein "alten" iMac vorher benutzen will..

Ich würde mich ja noch breitschlagen lassen und ein externes optisches Laufwerk unter die Airport Extreme Basis stellen.

Ich verstehe schon das man nicht unzählige Peripherie herumstehen haben möchte, Apple weis das wohl auch aber sie wollen eben ihre anderen Produkte durchdrücken. Das muss man hinnehmen, mit nicht kaufen bestrafen oder Apple mit Beschwerdebriefen bombardieren.

Aber halt, da war doch gleich noch was...

Richtig, an deren künstlich behinderten USB-Port darf man ja nur Festplatten und Drucker anschließen...

Wobei das wieder ein anderer Punkt ist bei dem ich über Apple seit Jahren den Kopf schüttele...
 
Wenn ihr ein Laufwerk braucht ist der neue iMac einfach das falsche Produkt. Kauft euch etwas anderes.

Das fehlende Laufwerk ist nun wirklich nicht das Argument gegen den iMac. Ansonsten ist dieser nämlich ein zumindest für mich passendes Produkt.

Ich habe den großen iMac-Thread auch komplett verfolgt, die Diskussion dreht sich immer im Kreis. Hier die Ewiggestrigen, dort die Fortschrittsjünger. Datasette gegen iCloud. Es gibt aber nicht nur Schwarz und Weiß. Ich sehe ein, dass die optischen Laufwerke in nicht allzu ferner Zukunft verschwinden werden, der Trend ist klar erkennbar. Viele Leute in diesem Forum scheinen heute schon komplett darauf verzichten zu können. Und doch existieren nun mal Leute, die diesen Weg noch nicht gehen wollen oder können. Dazu gehöre ich, und eine wohl nicht so verschwindend kleine Minderheit anderer Nutzer. Den Schritt, beim iMac in dieser Version schon das optische Laufwerk einzusparen, halte ich einfach für verfrüht. Auch wenn ich Apples Politik schon nachvollziehen kann.

Es wird aber imho nur bei wenigen dazu führen, dass sie deshalb auf den iMac verzichten. Wer ihn vorher ernsthaft ins Auge gefasst hat, wird sich mit externen Laufwerken zu behelfen wissen.
 
Vermutlich gehen die bei Apple davon aus, dass sie letztendlich durch höhere iTunes Einnahmen mehr Kohle scheffeln können, als das sie Käufer wegen dem fehlenden Laufwerk abschrecken würden.
 
Ich verstehe schon das man nicht unzählige Peripherie herumstehen haben möchte, Apple weis das wohl auch aber sie wollen eben ihre anderen Produkte durchdrücken. Das muss man hinnehmen, mit nicht kaufen bestrafen oder Apple mit Beschwerdebriefen bombardieren.



Wobei das wieder ein anderer Punkt ist bei dem ich über Apple seit Jahren den Kopf schüttele...

was heisst das im klartext?
kann man an den usb port keine externen laufwerke mehr anschliessen?
 
Das die USB Steckplätze künstlich beschränkt sein sollen ist mir auch neu. Also seit 2009 hat bei mir bisher alles funktioniert...

In welcher Hinsicht beschränkt?
 
Zurück
Oben Unten