neuer iMac ohne CD Laufwerk

Ich versteh das Problem nicht wirklich, keiner wird doch gezwungen ein iMac zu kaufen oder. Und keiner hier ist übergangen worden bei Apples Entscheidung kein CD/DVD-Laufwerk mehr ein zu bauen, oder arbeitet hier einer bei der Entwicklungsabteilung von Apple?. Ich selber finde der neue iMac sehr schön aussehen und brauch das Laufwerk nicht. In mein MBP ist der Logic-Drive gewichen für ein SSD und vermissen tue ich da nichts, wenn ich die brauche schließe ich den schnell über USB an den Mac und es läuft. Drücken über Kabel? Dafür gibt es doch Netzwerkdrücker, womit ich gleich den Vorteil habe das mein Drucker nicht mein Arbeitsplatz verschandelt.
 
Das Problem an der Sache ist nach wie vor, dass vielleicht einige das Laufwerk wirklich niemals brauchen... jedoch hätte es doch locker gereicht, wenn der neue iMac so dick ist wie die normalen MacBook Pro's. So hätte ja devinitiv ein Slot-In Laufwerk Platz gehabt und auch der SD-Karten Slot hätte weiterhin seitlich platziert sein können. Niemand hätte sich beschwert, das ein Laufwerk integriert ist!

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der am Rand nur so dünn geworden ist, damit sie ei Argument haben, dass eben kein Laufwerk mehr verbaut ist. Ich will gar nicht wissen was hier los wäre, wenn das Laufwerk bei identischem iMac Gehäuse einfach mal weg gefallen wäre ^^ Apple vertreibt ihre Software komplett online, also wollen Sie auch schnellstmöglich das Laufwerk los werden... Bin mal auf das nächste MacBook Pro (nicht Retina) Update gespannt. Vielleicht kommt das ja dann mal wieder als normales MacBook (ohne Pro) in dem Retina Gehäuse, jedoch ohne das teure Display. Das hätte dann dank wegen dem flachen Gehäuse auch kein Laufwerk mehr.
 
Apple darf machen was es will. Kaufen muss man den iMac sicher nicht. Für mich sind das bei einem All-in-One Desktop allerdings viele Abstriche:

Kein optisches Laufwerk - ja ich nutze es auch noch aber das geht ja noch extern
Firewire nur noch über Adapter - Wurde bei Apple mal hoch gehandelt, nun muss man sich einen Adapter kaufen.
Kein Line-in mehr - Klar, geht ja auch über Adapter
SD-Slot auf der Rückseite - ja wenn der iMac wenigstens drehbar wäre aber dafür gibt es ja bestimmt auch Adapter.
beim 21,5er RAM nicht mehr vom Kunden nachrüstbar - Gibts ja günstig bei Apple

Für einen All-in-One doch happige Einschränkungen. Da bleibt bald nur noch der Mini als Desktopalternative.

Aber das ist halt der Weg den Apple geht. Weg vom Computer, hin zu Contentplayer. Und den Content bitte bei Apple kaufen :)

Mit dem Mini und einem Air bin ich zum Glück für die nächsten paar Jahre erst mal gerüstet. Ich bin gespannt wie der Weg von Apple weitergeht.
 
Ich habe nicht das geringste Verständnis dafür in Computer keine Laufwerke einzubauen das ist der größte Schwachsinn den Apple sich je geleistet hat.

Und 99 % sind es sicher nicht die das toll finden ich jedenfalls nicht und in meinem Bekanntenkreis auch die aller wenigsten.
Es gehört einfach dazu und ist essentieller Bestandteil des ganzen.

Aber viele leben ja in diesem Wahn das wenn Apple es sagt oder macht muss es richtig und gut sein...... ;)
 
Hätte der Mini ne Geforce GT 660m würde ich mir einen kaufen ;)
Aber da ich mit meinem nächsten Rechner auch nochmal hin und wieder was zocken wollte, bleibt da leider nur der sehr teure iMac...

Ansonsten fände ich den Mini auch sehr interessant.
 
Hätte der Mini ne Geforce GT 660m würde ich mir einen kaufen ;)
Aber da ich mit meinem nächsten Rechner auch nochmal hin und wieder was zocken wollte, bleibt da leider nur der sehr teure iMac...

Ansonsten fände ich den Mini auch sehr interessant.

Für den Mehrpreis des iMacs kannst du dir auch noch ne PS3, ne Xbox und ne Wii neben den Mini stellen ;)
 
was heisst das im klartext?
kann man an den usb port keine externen laufwerke mehr anschliessen?

Wie NetzGrom schrieb bezog ich mich auf die von Stargate erwähnte Beschränkung im USB Port der TimeCapsule. Darüberhinaus gibt es aber noch einige andere Beispiele dafür das Apple Funktionen künstlich beschneidet. Angefangen von der Bildschirmerweiterung eines externen Monitors beim iBook (es war nur spiegeln möglich, konnte man aber mit einem Hack umgehen) bis zur Möglichkeit in BootCamp ein Installationsmedium wie USB-Stick oder SD-Card für Windows zu erstellen welches eigentlich nur bei Macs ohne Laufwerk ab Werk funktioniert. Es gibt aber noch vieles anderes in die Richtung.
 
kann das vielleicht mal jemand schätzen oder errechnen wieviel aluminium dadurch eingespart werden kann?
evtl ist das ja ein argument von apple - allerdings ohne es zu sagen
 
Ne Xbox steht hier sowieso. Mir gehts da eher um Spiele, die es für Konsole nicht gibt. Wie zB Starcraft oder die Anno Reihe.
 
eine künstliche beschneidung gab es auch bei den laufwerken
da war die dvd-ram-funktionalität totgelegt obwohl die laufwerke das ab werk konnten
 
Hätte der Mini ne Geforce GT 660m würde ich mir einen kaufen ;)
Aber da ich mit meinem nächsten Rechner auch nochmal hin und wieder was zocken wollte, bleibt da leider nur der sehr teure iMac...

Ansonsten fände ich den Mini auch sehr interessant.

Wobei der natürlich auch kein optisches Laufwerk mehr hat...
 
Das ist richtig, aber die 30 € bringen mich jetzt nicht um. Er ist aber generell deutlich günstiger und Apple Maus und Tastatur habe ich eh hier liegen. Außerdem finde ich 24" optimal =(
Naja es ist eh kein Thema, da nur der iMac vernünftige Grafikchips bietet.
 
für mich stellt sich nicht das problem dar, dass der iMac kein CD/DVD-laufwerk mehr hat sondern, dass die CD/DVD nicht schon längst durch SD-karten abgelöst worden ist.
zum glück gibt es ja schon autoradios mit SD-Slot und ohne CD-laufwerk. aber warum kann ich meine filme, programme, musik NICHT auf SD-karten kaufen???? SD-karten statt der silberscheiben.

allerdings finde ich die positionierung des SD-slots am neuen iMac selten dämlich! und so sehe ich die entscheidung von apple auf das CD-laufwerk zu verzichten nicht als inovation sondern als schlichte geldmacherei an!
 
Ganz genau meine Meinung.

Wobei ein DVD Rohling für Software Buden viel günstiger sein wird als eine 4gb SD Karte!
 
Sorry lieber TE, aber bei einer Frage deren Antwort man so leicht selbst in Erfahrung bringen könnte, wundert es mich nicht, dass Apple die Rechner immer "einfacher" gestaltet. :rolleyes:

Ich habe aus meinem iMac übrigens das Superdrive ausgebaut, es musste einer SSD weichen und wurde kaum noch gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten