Neuer iMac aus Ruhezustand abgeschaltet – startet nicht mehr

Echt? Am MacBook Pro lief der immer mal ohne externe Stromquelle.
Am USB vom iMac wurde schon mal mein Kartenlesegerät oder die Kamera nicht erkannt bzw. gemountet und eben auch der Brenner ging an und wieder aus, an und wieder aus …
 
Was hast du für einen iMac 2013?
iMac 21", 2,7MHZ Quadcore, 16GB RAM, 1TB Fusiondrive, OS Maverick
…und der ist dermaßen schnell: knapp 9 Sekunden braucht er nur zum starten. Alle Programme werden in Sekunden aufgerissen. Selbst Fotoshop und InDesign. Das macht wirklich Spaß – normalerweise …
 
Am USB vom iMac wurde schon mal mein Kartenlesegerät oder die Kamera nicht erkannt bzw. gemountet
OKay das ist nicht normal und sollte nicht oft vorkommen.
Echt? Am MacBook Pro lief der immer mal ohne externe Stromquelle.
Hm nja wen du bereits mehrere Geräte am USB angeschlossen hast, kann das die Stromversorgung zusammen reissen... Was war es den für ein Brenner?

Hast du einmal den iMac 10 Min vom Strom getrennt, alle Peripherie abgeklemmt inkl. Thunderbolt und Lan und ihn dann nochmals versucht zu starten? Dann müsste er eigentlich wieder starten...
 
@ Tobich, LESEN…

@sandlipa
in der Summe der berichteten Umstände, tippe ich auf einen Defekt. Bei mir bekomme ich bisher das No-Start Problem IMMER mit dem SMC Reset hin, es taucht auch nicht auf, wenn ich die Standard RAM Konfiguration wieder einbaue, 4GB ist aber zu wenig. Da ich den Rechner JEDEN Abend ausschalte (ganzes Büro wird stromlos geschaltet, nicht nur der Mac verbraucht im Standby, bei mir wären das mit der ganzen, nicht immer ganz neuen Peripherie knapp 55 Watt Standby…), fährt er am Morgen auch problemlos hoch. Bei einer Startzeit von unter 30 Sekunden geht das in Ordnung (Habe die SSD selbst eingebaut)

edit: Ich habe bei einem anderen, baugleichen iMac das Phänomen gehabt, dass ich durch den wiederholten Tausch (aus verschiedenen Macs) der RAM Bausteine, einen iMac mit 12 GB ohne Schlafprobleme erzeugen konnte…
Übrigens waren die RAMs alle gleichen Typs vom gleichen Hersteller, der GROßE Hardwaretest mäkelte aber an zweien herum (Streubreite der konformen Serie ist minimal, aber wenn zwei "Extreme" aufeinander treffen gibt es wohl timing Probleme), der iMac reagiert leider sehr empfindlich obwohl die einfache Diagnose keinen Fehler findet…
 
also ich habe mit allen Tips (danke dafür noch mal) leider nichts erreichen können. Nun schlage ich heute Nachmitag bei Gravis auf und gebe den Mac in Reparatur. Ich hoffe, dass das Problem sich nachvollziehen lässt und das Teil heute nicht einfach startet, als wäre nichts gewesen ;-)
Ich werde dann berichten was das Problem war und werde nachfragen welcher RAM verbaut wurde und ob die Steine alle vom gleichen Typ sind (Danke Lor-Olli!). Beim ersten mal des Nicht-mehr-Aufwachens habe ich ihn irgendwann mit langem halten der Einschalttaste wieder neustarten können, das fiel mir wieder ein. Beim zweiten mal (erst nach weiteren zwei Monaten) startete er nach SMC-Reset wieder. Jetzt blieb er leider aus trotz aller möglichen Wiederbelebungsversuche …
Danke, der San.
 
nimm den Mac mal ganz vom Netz, also Stecker raus und mal ne Minute warten. Versuch es dann nochmal.
Frage: Hast Du Parallels installiert?
 
Hi Sandiipa,
woran hat es gelegen? Habe gerade auch mit einem MID 2011er Stress - Netzteil ist schon ausgetauscht. Ich tippe jetzt auf Schalter. Was war bei dir der Grund? Danke für kurze Info. Gruß Clemens
 
Zurück
Oben Unten