Neuer iMac aus Ruhezustand abgeschaltet – startet nicht mehr

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Liebe Gemeinde, ich habe den iMac gestern abend in den Ruhezustand versetzt, damit er möglichst wenig Strom verbraucht. Aber heute morgen geht er nicht mehr einzuschalten – obwohl ich ihn nicht ausgeschaltet hatte! Er muss sich also selbst ausgeschaltet haben. (Oder wir hatten wieder mal einen Stromausfall von einer Millisekunde. Das passiert hier auf dem Land öfter mal. Laut Auskunft von eon sind das Ausfälle, die oft von Greifvögeln verursacht werden. Habe das wirklich auch selber mal live gesehen, dass ein aufgescheuchter Bussard sich auf einem Hochspannungsmast setzen wollte und kurz vorher schon von einem Miniblitz getroffen wurde, der ihn getötet hat)

Wie auch immer, ich habe alles probiert was einem so einfällt: Einschalttaste kurz, Einschalttaste lang gedrückt, Stromkabel rein und raus, alles noch mal von vorne. Strom ist da. Aber er startet nicht mehr. Jetzt fällt mir ein, dass er das schon mal gemacht hat, gleich nach drei oder vier Tagen. Aber da ist er dann irgendwann mit lang gedrücckter Einschalttaste wieder an gegangen und ich habe das Problem offensichtlich verdrängt …

Kennt das noch jemand bei einem ganz neuen iMac? Kann das nur der Einschalter sein? Oder ist da womöglich doch mehr kaputt?
Das ist so nervig, so sch … teure Geräte und gleich mal eben so ein Defekt. Das heisst jetzt das Teil in die Kiste einpacken, nach Berlin fahren, reklamieren, nach Hause fahren, warten, wieder nach Berlin fahren und dazwischen mit dem alten Macbook weiter arbeiten …

Früher war alles besser …
…da gab es noch nicht mal Macs.
 
Danke DoroS, aber das hatte ich schon probiert (habs trotzdem noch mal gemacht – mann kann ja nie wissen).
Ich fürchte das Netzteil oder der Einschalter sind defekt, wenn er sich aus dem Ruhezustand selbst ausschaltet und nicht mehr startet.
 
Mal eine andere Steckdose probiert?
 
Klar habe ich das probiert. Das wäre ja einfach gewesen.
 
In deinem Profil steht Berlin / Meckpom wo bist du näher dran Berlin oder Rostock?
 
hi...
bei nem neuen iMac, würde ich mich bei diesen Problemen sofort mit dem Apple in Verbindung setzen, das rumschreiben in nem Forum bringt doch nix..

Gruss Franz..
 
Wenn man hier im Forum schaut, gibt es dieses Problem seit mindestens 2013! Das ist ziemlich armselig, wenn es das gleiche Problem trotzdem heute immer noch gibt muss ich sagen (und ich arbeite seit über 25 Jahren mit Macs).
 
Ich würde auf jeden Fall zu Apple direkt Kontakt auf nehmen, Gravis hat hier nicht den besten Ruf.
 
@sandiipa,
Welcher Rechner genau (i5, i7, RAM selbst bestückt oder von Apple, OSX?)
Folgende Ursachen konnte ich eingrenzen:
RAM in nicht genau identischer Konfiguration (2*4 + 2*2, vier RAMs nicht aus der gleichen Charge)
Externe angeschlossene Geräte (nicht alle aber einige USB-Geräte zicken rum)
"Modifikationen" am OS (es gibt da so tools, die … ;) )

Wie lange hast Du den Rechner vom Strom getrennt? Ich habe das gleiche Problem… Wenn er nicht wieder startet MINDESTENS 15-20 Sekunden stromlos machen, besser ist allerdings eine Minute, da erst dann die Kapazitäten abgebaut sind. Berichte mal…
 
hi...
bei nem neuen iMac, würde ich mich bei diesen Problemen sofort mit dem Apple in Verbindung setzen, das rumschreiben in nem Forum bringt doch nix..

Gruss Franz..
Ja sicher fahre ich morgen zu Gravis und gebe ihn in Reparatur. Aber eben nicht heute. Heute versuche ich rauszufinden ob ich vorher irgendwas anderes probieren kann. Aber wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig als die Fahrt nach Berlin …
 
@Lor-Olli: nein,keine Manipulationen am OS, warum auch? Der RAM ist bei Gravis verbaut worden, maximaler RAM also 16GB. Ich hoffe dass ich davon ausgehen kann, dass es da keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Aber mit dem USB hatte ich gleich so meine Probleme. Der DVD-Brenner von Samsung brauchte seine eigene Stromquelle, wie auch ein paar andere Geräte. Nachdem ich das hier im Forum gelesen und gelöst hatte, gab es mit dem USB zumindest keine Probleme mehr. Obwohl ich auch das schon seltsam fand, ehrlich gesagt. Meinst du, dass mein Problem etwas mit dem USB-Anschluss oder Kontroller zu tun haben könnte?

Vom Strom getrennt hatte ich ihn erst die 15 Sekunden, die Apple angibt. Dann aber auch schon einige Minuten. Jetzt ist er schon seit Stunden vom Strom getrennt …und ich probiere es immer wieder mal. Aber selbst wenn er jetzt anginge, er muss morgen zu Gravis.

Ich habe übrigens keinerlei schlechte Erfahrungen bei Gravis gemacht. Kann mich da echt nicht beschweren, im Gegenteil.
 
.... und wenn Du mal die Kabel auswechselst, abstecken anstecken
wünsch dir viel Glück
 
Hier meinte ich bei MU, es haben schon einige den Service von Gravis als nicht besonders toll beschrieben.
Die einzige Einschränkung die ich mache ist das es auch Gravis Filialen geben kann bei dehnen es anders ist.
Würde mich sehr interessieren wie es bei dir ausgegangen ist.
 
@Lor-Olli: Du hast das gleiche Problem und hast es selber noch nicht lösen könen? Ich habe den komischen Verdacht, dass es ein Softwareproblem ist. In all den vergleichbaren Problemen mit iMacs, die hier so beschrieben wurden seit 2012, habe ich leider keine Lösung gepostet gefunden. Jedenfalls ist es jetzt das dritte mal passiert und die Abstände wurden immer kürzer seit ich ihn im November geleast habe.
 
Hier meinte ich bei MU, es haben schon einige den Service von Gravis als nicht besonders toll beschrieben.
Die einzige Einschränkung die ich mache ist das es auch Gravis Filialen geben kann bei denen es anders ist.
Würde mich sehr interessieren wie es bei dir ausgegangen ist.

Das werde ich gerne berichten. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich vom Applestore in Berlin auch echt enttäuscht war, weil meine Tochter (14) nach vier Wochen Ablauf der Garantie mit ihrem ersten Appleprodukt (iPhone 4) bei Apple abgewiesen wurde als ihr WLAN-Modul (100€) den Geist aufgab. Der Mitarbeiter fragte lakonisch: bei Apple gekauft, oder woanders? Gravis? Dann könne er leider nichts machen …Während ich bei Gravis schon öfter Glück mit Kulanz hatte. Nicht in diesem Fall. Aber in den mindestens 15 Jahren in denen ich bei denen Kunde bin. Wenn etwas schlecht läuft schreiben die MUs hier wie besch … etwas war. Aber wenn etwas gut läuft, gibt es keinen Grund hier zu posten: wie toll es heute wieder bei Gravis war, oder?
 
Mir bleibt nur dir die Daumen zu drücken.
 
@sandiipa
Was hast du für einen iMac 2013?

Der DVD-Brenner von Samsung brauchte seine eigene Stromquelle, wie auch ein paar andere Geräte.
Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich das ein DVD Brenner eine Externe Stromquelle braucht oder ein Y Kabel 2x USB auf mUSB oder Micro USB
 
Zurück
Oben Unten