Neuer iMac 24" Helligkeitsverlauf-Problem

M

Merte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich besitze seit vorgestern den iMac 24". Gekauft habe ich ihn insbesondere zur Bildbearbeitung und deshalb auch vom Kauf des 20" abgesehen, da dieser nach Tipps hier im Forum für die Bildbearbeitung nicht so geeignet ist.

Nun habe ich leider festgestellt, dass das Display nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Links ("großer Flec"k im linken Dritttel des Bildschirmes) ist es heller. Nicht gravierend aber doch sichtbar bei genauem Hinschauen und gerade für die Bildbearbeitung nicht so toll.

Deshalb meine Frage: Wie ist das bei euren 24"ern? Sind die völlig gleichmäßig ausgeleuchtet oder muss man gewisse Helligkeitsunterschiede in Kauf nehmen? Falls nicht, weiß jemand ob ich das Gerät bei Media-Markt umtauschen kann oder muss eine solche Reklamation sofort über Apple laufen.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Merte
 
Bei meinem 24" iMac ist das Bild schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Gut, an den Rändern bilde ich mir ein, wird es etwas dunkler. Nur wenn ich sehr genau hinschaue glaube ich zu bemerken, daß die Bildfläche nicht völlig homogen ausgeleuchtet ist, aber das kann auch Einbildung sein.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal das kein 24" iMac gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Für (mehr oder weniger) professionelle Bildbearbeitung ist er sicherlich nicht geeignet.
Das sollte aber auch niemanden wundern, da ein geeigneter 24" TFT sicherlich mindestens soviel kostet wie der komplette iMac.

Gruß
 
Ich weiß ja nicht, was Du unter "professioneller Bildbearbeitung" verstehst, aber ich wage zu bezweifeln, daß sich mit noch "besseren" Bildschirmen Wunder auf tun. Der Bildschirm ist halt eine Lichtquelle, während das Printmedium, das meist am Ende der Bearbeitung steht, auf Licht von außen angewiesen ist. Schon von daher ist die Bildbearbeitung problematisch, ganz gleich, wie hochwertig der Bildschirm ist. Die meisten digitalen "Kameras" liefern auch gar nicht die Bildqualität, als daß man einen noch besseren Bildschirm "brauchen" würde.
 
Das "Problem" der ungleichen Ausleuchtung ist leider ein bekanntes, beim iMac24". Habe es auch. Ich wollte das Gerät zuerst umtauschen, aber ein Freund der in der Werbebranche arbeitet (Und Webdesign, Printmedien, etc erstellt...) meinte ihn würde das überhaupt nicht stören, zumal man es ja nur auf dunklen Hintergründen (schwarz) sieht...

Daher habe ich den Mach behalten, und es auch nie bereut...

Wer professionelle Bildbearbeitung macht, kauft sich eh einen Pro und ein anderes Display...
Aber für den Konsumerbereich und private Bildbearbeitung, ist ds 24" Display IMHO spitze!
 
Hallo,

zurückgeben - und wenn geht, ganz auf iMac verzichten ... oder anders - ich werde nie wieder einen kaufen. Mir reicht das mittlerweile - wenn All-In-One so aussieht. Und in Sachen Monitor: der weiße iMac hatte ein besseres Display (das würde ich mir zurückwünschen).

Und nein - für den privaten Bereich ist das Display nicht spitze oder ausreichend. Und ich rate derzeit grundsätzlich von bestimmten Produkten mit dem Apfel ab - der iMac gehört dazu.

Gruß

Havras
 
Und nein - für den privaten Bereich ist das Display nicht spitze oder ausreichend.

doch, doch... der iMac ist für den Privatgebrauch fast perfekt.
Man darf halt keine völlig überzogenen Erwartungen an ein olles Konsumprodukt haben ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman
Das Problem kenne ich, hatten alle drei von mir getauschten und weitere drei die ich in verschiedenen M-Märkten gesehen habe, kann man leicht testen, einfach das Graue oder Blaue Apple Hintergrundbild einstellen, oder auch wie abgebildet den MuCommander mit blauem Hintergrund, schon sieht mal den Verlauf.:(
 

Anhänge

  • IMG_1712.jpg
    IMG_1712.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

zurückgeben - und wenn geht, ganz auf iMac verzichten ... oder anders - ich werde nie wieder einen kaufen. Mir reicht das mittlerweile - wenn All-In-One so aussieht. Und in Sachen Monitor: der weiße iMac hatte ein besseres Display (das würde ich mir zurückwünschen).



Havras

Der alte hat ganz sicher kein besseres Display, ich hatte/habe beide 24 Zöller und kann es daher gut beurteilen. Nachteilig beim neuen ist einzig das Glossy Display, wenn man ihn aber geschickt positioniert ist dies kein Problem.

Gruss
Marti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick42
Manche Leute wollen halt ein Profigerät, aber sind nicht bereit Profipreise dafür zu bezahlen. Dann kaufen sie den iMac (der kein Profigerät ist) mit einer guten Consumerausstattung und sind unzufrieden, weil ihre Ansprüche nicht erfüllt wurden...

Das löst bei mir nur Achselzucken aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs, Wahnsinniger und Rick42
Stirnrunzeln auch von meiner Seite. Vor wenigen Jahren noch wär ein Bildschirm so guter Qualität wie der des iMac entweder undenkbar, oder unbezahlbar gewesen. Ich habe 1986 mit einem kleinen Schwarzweißfernseher als Bildschirm angefangen. Diverse Röhrenmonitore waren wenige Jahre später schon besser, aber die Qualität des heutigen iMac ist verglichen mit allen Monitoren die ich vorher hatte grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman
Nein, ich erwarte kein Profigerät für den Preis. Ich habe schon so lange gewartet weil ich bisher gesehen habe, dass es kaum gleichmäßig ausgeleuchtete Displays gab. Die dann auch noch die Farben ordentlich darstellen.

Die Macs die ich bisher in den Läden betrachtet hab, waren für mich absolut in Ordnung. Deshalb der Kauf. Und weil der (alte) 24" iMac meiner Schwester sehr gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Meine Frage war ja ob der Verlauf auch bei anderen auftritt - dann wär das für mich o.k. oder ob das nur meiner hat, dann müsste ich ja was tun.

Das Bild von Che zeigt sehr gut wie das auch bei meinem aussieht (danke!). Nachdem auch andere hier berichten, dass es leichte Ungleichmäßigkeiten gibt, ist das für mich nun auch in Ordnung. Ich kann ihn ja vor Ablauf eines Jahres immer noch zur Prüfung an Apple schicken.

Danke für eure Beiträge.
 
also der bildschirm ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, und das ist fakt, bei mir ist das gleiche spiel, es ist aber nicht so gravierend.

am anfang habe ich mich zu sehr darauf fokussiert das es mich da natürlich immer ein wenig gestört hat, aber mittlerweile fällt es mir nicht mehr auf.

der grund liegt sicher an der absoluten größe und in kombination mit den produktionskosten die sicher sehr gering sind.

es gibt sicherlich bessere 24" panels die aber den preis sicher nochmal für den imac in die höhe gedrückt hätten, und da apple sich sicherlich nichts von der eigenen handelsspanne wegzwacken lassen wollte gabs eben nicht premium panels verbaut.

ich beschwer mich aber deshalb schon nicht weil ich einen geschenkt bekommen habe, und den anderen für 1400 euro gekauft habe (2.8 ghz /8800gs 500gb/ 4gb ram), und für diesen preis kann ich mich sehr damit arrangieren.

hätte ich ihn mir damals aber für den vollen preis kaufen müssen, hätte ich sicherlich einen erhöhten blutdruck wenn ich nur daran denken würde.
 
@sandtman

... am Preis liegt es bei mir nicht (ich habe schon Macs für wesentlich mehr Geld erworben)... Aber das Display ist definitiv nicht brauchbar (oder anders - da sehe ich schon bei einem weißem Dokumentenhintergrund von Textedit ungleichmäßige Ausleuchtung vom übelsten, leider habe ich im Laden vor Ort gekauft - nie wieder)... Und das habe ich bei den G5 iMacs bisher nicht in der Heftigkeit erlebt. Oder anders - ich habe nun das 3. Display im Einsatz (und auch das zeigt jetzt schon deutliche Probleme... und wird bald getauscht).

Gruß

Havras

... der gerne mehr gezahlt hätte, wenn das alles funktionieren würde...
 
Rick42

Topseller Amazon - das nenne ich Referenz... aber ich bin ja auch zufrieden - nur das 3. Display zeigt ebenfalls Fehler wie die beiden anderen (und im nächsten Urlaub wird dann wieder reklamiert und dann hoffentlich endlich zurückgegeben - weil, Apple besteht auf dieses hohe Anzahl von Reperaturversuchen)...

Gruß

Havras

... VHS setzte sich durch, Win und Co - noch Fragen in Sachen Konsumentenverhalten?
 
@sandtman

... am Preis liegt es bei mir nicht (ich habe schon Macs für wesentlich mehr Geld erworben)... Aber das Display ist definitiv nicht brauchbar (oder anders - da sehe ich schon bei einem weißem Dokumentenhintergrund von Textedit ungleichmäßige Ausleuchtung vom übelsten, leider habe ich im Laden vor Ort gekauft - nie wieder)... Und das habe ich bei den G5 iMacs bisher nicht in der Heftigkeit erlebt. Oder anders - ich habe nun das 3. Display im Einsatz (und auch das zeigt jetzt schon deutliche Probleme... und wird bald getauscht).

Gruß

Havras

... der gerne mehr gezahlt hätte, wenn das alles funktionieren würde...

Manchmal hat man einfach Pech mit einem Produkt. Man darf aber von sich nicht auf alle anderen schließen. Auch wenn man sich tierisch ärgert...
 
Stirnrunzeln auch von meiner Seite. Vor wenigen Jahren noch wär ein Bildschirm so guter Qualität wie der des iMac entweder undenkbar, oder unbezahlbar gewesen. Ich habe 1986 mit einem kleinen Schwarzweißfernseher als Bildschirm angefangen. Diverse Röhrenmonitore waren wenige Jahre später schon besser, aber die Qualität des heutigen iMac ist verglichen mit allen Monitoren die ich vorher hatte grandios.

Mir gings/ gehts genauso wie Dir. Ich habe ausserdem einen der ersten einigermassen bezahlbaren TFT´s gekauft, das war glaube ich 2002 oder so. Ein Samsung 17" TFT für €770,-. Ein Heidengeld für einen - aus heutiger Sicht - ganz schlechten TFT...

Dann kamen diverse andere Samsünger und Dells dazu - die Displays wurde immer besser und billiger.

Der iMac, kostete mich vor einem Jahr €1760,- und ich kaufte ihn in erster Linie wegen des grandiosen 24" Bildschirms.

Natürlich fiel mir der Lichthof links unten bei schwarzem Hintergrund auf, und wenn ich einen dunkelgrauen/blauen Hintergrund installiere, sehe ich einen gaaaanz leichten Helligkeitsverlauf von rechts nach links.

Und jetzt?

Das Display hat einen grandiosen Farbraum - viel größer als der Dell!

Gemessen an dem, was ich bisher für PC Hardware, inklusive gutem Aluminium Gehäuse (LianLi) und TFTs bezahlt habe, ist der iMac geradezu preiswert zu nennen in der Ausstattung.

Bin immer noch sehr zufrieden damit.
 
Hallo,
ich besitze seit vorgestern den iMac 24". Gekauft habe ich ihn insbesondere zur Bildbearbeitung und deshalb auch vom Kauf des 20" abgesehen, da dieser nach Tipps hier im Forum für die Bildbearbeitung nicht so geeignet ist.

Nun habe ich leider festgestellt, dass das Display nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Links ("großer Flec"k im linken Dritttel des Bildschirmes) ist es heller. Nicht gravierend aber doch sichtbar bei genauem Hinschauen und gerade für die Bildbearbeitung nicht so toll.

Deshalb meine Frage: Wie ist das bei euren 24"ern? Sind die völlig gleichmäßig ausgeleuchtet oder muss man gewisse Helligkeitsunterschiede in Kauf nehmen? Falls nicht, weiß jemand ob ich das Gerät bei Media-Markt umtauschen kann oder muss eine solche Reklamation sofort über Apple laufen.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Merte

beim momentanen modell ist das wohl in bestimmten maße nicht auszuschließen.

ich PERSÖNLICH kann keinerlei verlauf am imac feststellen. solltest du mit bloßem auge den verlauf feststellen können, dann retour zum händler.

grade bei so teuren geräten sollte man sich mmn auf nix einlassen und auch keine kompromisse eingehen.
 
Ich bin mit der Qualität meines 24" sehr zufrieden. Ob mit oder ohne Brille, ich konnte noch keine Darstellungsfehler finden.
Direkt neben dem iMac steht jetzt noch ein 19" Philips Display. Dessen Bild hatte mir immer sehr gefallen. Im direkten Vergleich ist das Bild des iMac um Welten besser.
Also ich würde den iMac tauschen, wenn ich einen ungleichmäßigen Helligkeitsverlauf hätte.
 
Zurück
Oben Unten