Neuer Geschirrspüler - was sollte der können?

Guck auf jeden Fall genau, wie lange das Teil läuft. Wenn du regelmäßig kochst und das Teil läuft einfach mal fast vier Stunden, geht dir das nur auf die Eier.

Besteckschublade ist geil, kann ich nur empfehlen - bist einfach in beiden Körben damit viel flexibler, weil du nicht um den beschissenen Besteckkorb rumräumen musst. Schneller weggeräumt ist das Besteck auch, nimmst dir einfach ne Hand voll und fertig.

Ober-/Unterkorbspülen ist sone Sache...Benutzt man eigentlich nur im Singlehaushalt.

Schnell-, Intensiv und halbe Beladungstaste finde ich aber ganz gut. Ist man einfach flexibler - an Weihnachten bei meinen Eltern wieder gesehen. Da lief das Teil einfach viermal hintereinander mit 70 grad, Schnell- und Intensivzoneoption und braucht dafür knapp 1:20.

Bosch und Siemens mit diesem Zipp und Zapp gibt es auch ab 400€.
 
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Unser Gerät ist im Januar kaputt gegangen und hat die Küche geflutet. Was nutzt der beste Aquastop , wenn der Ablaufschlauch hin ist. Naja , also Kataloge gewälzt und Freunde / Bekannte interviewt was so am Markt geht. Hat aber ehrlich nicht viel gebracht, da jeder so seine eigenen Favoriten hat und auch teilweise andere Kriterien.
Ich bin dann bei einem Bosch (SMI69U85EU teilintegrierbar) Gerät hängen geblieben , weil ich keine Front wollte mit Knöpfen und Schaltern. Die sollten verdeckt sein und ein Display mit Anzeige der Funktionen und Restzeit usw. Dann bin ich bei Zeolith aufgeschreckt , weil das noch kein Begriff war. Jetzt weiß ich was das ist und es funktioniert scheinbar ganz gut. Besteckschublade wollte ich nie und hab aber jetzt doch eine, hab mich vorm Einsortieren drücken wollen. Ist aber dann doch schneller ausgeräumt als gedacht. Wer nicht will , kann das Fach auch raus nehmen.
Verbrauch ist so wie angegeben , da wir fast nur nachts spülen mit dem ECO Programm. Wenns mal mehr wird , sind verschiedene Schnellprogramme da. Welcher Punkt mir auch sehr wichtig war , Lautstärke. Ich kann mich an Bekannte erinnern , wo man sich in der Küche nicht aufhalten möchte , wenn der Spüler läuft. Da denkst du da startet eine Jet.
Der den ich jetzt drin habe läuft sehr sehr leise , ausser der Tupperdeckel liegt / steht wieder bescheiden in einer der Ablagen. Was auch sehr praktisch ist, ist der mittlere Korb, der lässt sich in der Höhe verstellen. Das nutzt man meist nur 2-3 mal im Jahr , aber das Gerät kann das. Und zu guter Letzt , besitzt das von mir gekaufte Gerät eine Beleuchtung innen. Das hilft beim Räumen und sieht auch stylisch aus.
Bevor ich es noch vergesse , tolle Sache ist auch die Startzeitvorwahl, kennt man ja meist von Waschmaschinen. Damit kann man die Maschine programmieren.

aktueller Preis , ca. 800 €
 
Das kann man aber ganz leicht verhindern, wenn man das dreckige Geschirr einfriert! :jaja:
Wenn das Geschirr sehr dreckig ist wird die Spülmaschine gestartet, egal wie voll bzw. leer sie ist. Meist ist der Schmutz auch noch nicht angetrocknet: Kurz unter den Wasserhahn halten.

Einfrieren? Habe ich die Ironie übersehen?
 
Ob du's glaubst oder nicht, schmutziges Geschirr einfrieren würde ich manchen sogar zutrauen - um Wasser zu sparen.
 
Also ich habe vorletztes Jahr mir diesen gekauft. (Siehe Fotos)

Geschirr wird sauber, er erkennt wie dreckig es ist und passt so Wasser und Reiniger selbstständig an u.s.w.
Vorausgesetzt, man nutzt Salz, Tabs, Klarspüler und nicht diese alles in einem Tabs :teeth:

Hier die Siemens Beschreibung

IMGP0255-1.jpg IMGP0256.jpg
 
Ich wusste, dass auf euch Verlass ist, ihr Hausfrauen. :hehehe:

Ich hab mich nach ein bisschen Recherche auf Bosch eingeschossen. Besteckkorb und VarioFlex. Macht erstmal einen guten Eindruck bei 2 Personen und wechselnden Beladungen. Wenn das Geschirr nicht anständig rein passt oder ich halb aufgelöstes Pulver in der Klappe oder im Besteck finde, ist das für mich viel übler als die Frage, ob das Ding nach ISO 9 oder 11 Liter verbraucht. Wenn du einen top-organisierten Tagesablauf hast, macht dir das 7 Stunden Super Eco Zen Nachtprogramm mit dem die Spülmaschine im Idealfall sogar noch Energie in die Hausanlage einspeist nix aus. :hehehe:

Mir ist mit einem soliden Standardprogramm oder sogar was Kurzem oft besser geholfen.

Bedienfeld will ich unbedingt vorne haben. Deshalb die klassische Teilintegrierte. Zeolith klingt super, verlängert aber wie ich lesen konnte wohl die Laufzeit. Ich bin eher so der fertig-auf-Geschirrtuch-User.

Im Moment bin ich bei der SMI68M85, werde morgen aber nochmal beim Fachmann reinschauen.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für das Feedback. Ich berichte dann mal.
 
Haben uns einen von Siemens geholt vor ein paar Monaten. Manchmal frage ich mich ob er wirklich spült :crack:.

Bauknecht ist in allen Bereichen minderwertig.
 
Meine ist auch ganz neu, ist meine zweite, da wusste ich, was mir wichtig ist.

Auf jeden Fall Besteckschublade, das ist viel praktischer als diese blöden Körbe. Räumt sich auch viel schneller aus und ein.

Dann achte darauf, dass man viele von diesen Plastikdingern, da wo man die Teller einsortiert, auch rausnehmen oder wenigstens umklappen kann. Kann kann man besser auch große Töpfe reinpacken. Ich packe ALLES in den Geschirrspüler.

Meine letzte war von Bosch, war prima, wegen Umzug hab ich nun eine neue, die ist von Miele. Einen großen Unterschied kann ich aber nicht feststellen und hätte ich nicht ein Ausstellungsstück günstig bekommen wäre es mir auch zu teuer gewesen.
 
Er sollte über Wireless Cleaning verfügen, wenn Du häufig fremdes Geschirr mitwäscht achte auf eine gute Verschüsselung ! 64 Bit-Gläser sollten schon hineinpassen. Auch sollte er mit Solid-Steak-Dishes umgehen können! Da die kommunalen Wasserverorger in der EU privatisiert werden sollen, achte auf ausreichend kompatible Wasseranschlüsse. Manche Geschirrspüler beherrschen auch eine ausreichend gute Komprimierung, das stellt aber eben auch wieder Anforderungen an das vorhandene Geschirr! Ein Teufelskreis!
 
Bevor du einen kaufst, nimm deinen größten Essteller mit ins Geschäft. Sonst ist nachher die Enttäuschung groß wenn das Geschirr diesen Wassersprüharm blockiert und der sich nicht drehen kann. So schon gesehen...
 
ich behaupte mal im Bereich zwischen 400 - 1000 ists kleinkram der sich da unterscheidet, zumindest meine Erfahrung. Gleiches gilt bei Waschmaschinen, Trocknern oder Herd Kombis. Die Technik ist ausgereift, gibt man weniger aus bekommt man das gleiche mit minderwertiger Qualität, gibt man mehr aus hält das Ding 5 Jahre länger, kann aber auch nicht mehr...

Bosch/Siemens sind eh meistens baugleich, miele ist in deinem Kostenrahmen eh kein Thema und von den Billiganbietern wie Gorenje oder Bauknecht wurde ja schon abgerten ;)

wenn man das ganze nun nüchtern betrachtet bleibt da keine große Auswahl :hehehe:
 
Miele ist den Aufpreis mMn nicht wert. Viel mehr Funktionen als die Klasse ab 400-700 Euro hat das Miele Gerät auch nicht und es muss dann schon doppelt so lang halten um den höheren Kaufpreis zu rechtfertigen. Ob es das tut, steht allerdings in den Sternen evt. nur mit teurem Kundendienst der dann gedanklich nochmal zu dem ohnehin schon teuren Kaufpreis addiert werden muss.

Außerdem was soll so ein Teil für einen Einfamilienhaushalt schon groß können? Sauber soll das Geschirr werden und nicht allzu laut sein. Fertig - nicht immer alles verkomplizieren, der Perfektionsdrang macht einen nur Wirr im Kopf.
 
Zurück
Oben Unten