Neuer Geschirrspüler - was sollte der können?

Saugkraft

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
8.998
Reaktionspunkte
3.189
Tach meine Lieben,

nachdem mein Geschirrspüler das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Das Angebot reicht ja von bis.. 6 Liter bis 18 Liter, 41 dB bis 55 dB. Mit Besteckschublade, ohne.. 13 Maßgedecke oder auch nur 11.

Im Prinzip sind das mehr oder weniger nur Zahlen. Die kann ich ja bei Bedarf vergleichen. Wobei es mir wumpe ist, ob das Ding 10 oder 11 Liter Wasser verbraucht. Im Moment spüle ich mit der Hand und verbrauche pro Tag wahrscheinlich das, was meine Spülmaschine in einem halben Jahr durchjagt.

Mir geht es eher um die Hausfrauentipps. Bringt Ober-/Unterkorbspülen in der Praxis was oder ist das nur ein Gimmick? Mit Besteckschublade oder sind die in der Praxis auch umständlich? Alternativ gibt es Varianten mit dem Besteckkorb direkt vorne am unteren Korb. Die Teller werden bei denen auch nicht längs, sondern quer einsortiert. Finde ich eigentlich ganz schick.

Was mich an meiner alten immer genervt hat, ist der Besteckkorb in der Mitte. Links und rechts davon die Teller unterzubringen, war irgendwie immer suboptimal. Zumal ich hinten meistens Töpfe rein stelle.

Wovon ich mich schon verabschiedet habe ist vollintegriert. Dieses niftelige Bedienfeld an der Oberseite der Tür ist ziemlich sinnfrei finde ich. Ich will sehen können, was das Ding gerade macht und wann die Kiste fertig ist.

Gibt es sonst was, das die kluge Hausfrau beachten sollte?

Hausfrauen/-männer vor. Bin für jede Art von Tipps dankbar. :hehehe:
 
nimm keine mit Restwasserspeicher.

da wird das letzte Spülwasser zwischengelagert (Stichwort Wassertasche) um bei einem neuen Spülgang zuerst genutzt zu werden.

Ansonsten solltest Du dir noch anschauen wie "schnell" mache Geräte im Energiesparmodus sind ... ;)

Habt ihr einen richtigen Warmwasseranschluss, so kannst Du darüber nachdenken ob die Maschine über einen Warmwasserzufluss verfügen soll.
Das könnte Energie und Zeit sparen.

Hat Du eine Preisvorstellung?
 
Siehste.. Restwasserspeicher ist schonmal so ein Stichwort. Habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Aber schon gehört, dass die Dinger gerne mal zugammeln.

Warmwasseranschluss.. Ja, theoretisch. Das Warme kommt direkt aus der Leitung. Ist das tatsächlich günstiger? Je nach Umlauf im Haus dauert das auch gerne mal 5-10 Sekunden bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Wenn ich mit 15 Litern für einen Spülgang rechne, kommt davon bestimmt die Hälfte kalt oder lauwarm. Die Warmwasseruhr läuft trotzdem mit. :D

Preisvorstellung? Nuja, beim Herd/Backofen wäre ich nicht geizig. Da macht sich Geld direkt in Qualität bemerkbar. Bei der Waschmaschine auch nicht. Ich hab eine Siemens mit 5 Jahren Garantie, die hat AFAIR 500 Euro gekostet (halte ich eigentlich für einen guten Kurs) und macht was sie machen soll. Waschen. :hehehe:

Aber die Spülmaschine.. Nuja. Für 2dB weniger im Nachtspülprogramm muss ich keine 150 Euro ausgeben. Ich denke, mit 400-500 sollte man schon was anständiges kriegen, oder? Wobei ich bei 500 schon wirklich was schickes geboten bekommen wollen würde, was die günstigeren nicht bieten.

Ich hab halt wirklich so gar keine Lust auf unpraktisch. Die letzte war vom Vermieter (Gorenje) und derart bescheiden, dass ich sie ihm am liebsten vor die Haustür gestellt hätte. In dem Mistding hattest du faktisch immer das Problem, dass du das Geschirr nicht anständig unterbringen konntest. Entweder hingen die Teller aneinander oder am Besteckkorb, höhere Tassen sind gerne mal umgefallen.. Und der Besteckkorb.. Reden wir nicht drüber. Der hatte nach einem Jahr schon Löcher am Boden. Kurz: Wer das Teil gebaut hat, hat es nie wirklich benutzt.
 
Sobald Du Dich damit beschäftigst wirds teuer. :) Wenn Du das Geschirr auch mal 2 Tage ungespült sammeln willst, dann wär ein Vorspülen nicht schlecht. Das Programm fehlt bei meiner Siemens für 640 EUR. Wenn man nicht aufpasst kommt man am WE zurück und es schimmelt.
 
Ich denke, mit 400-500 sollte man schon was anständiges kriegen, oder? Wobei ich bei 500 schon wirklich was schickes geboten bekommen wollen würde, was die günstigeren nicht bieten.

naja, dann ist eine Firma schon mal raus.

500 Euro ... ich weiß nicht. Leg noch 1000 Euro drauf und dann könnte man schauen ...

Rechne einfach aus was Die eine "günstige" Maschine während der möglichen Laufzeit (nein, keine 20 Jahre) an Energie und Wasser zusätzlich kostet.

Ich denke für 700-1000 Euro sollten man schon etwas von einem deutschen Hersteller bekommen.
Bei 500 Euro fallen mir nur Gorenje, Candy und Co ein ..


btw: vergiss mal die 15 Liter für einen Spülgang.
Und auf StiWa würde ich auch nicht so hören ...
 
Also wir sind neulich von einer defekten AEG auf eine Bosch SMI 68 M 95 EU (um die 600 EUR) umgestiegen. Was mir wichtig war, ist eine Besteckschublade. Finde ich tausendmal besser, als diese Besteckkörbe. Aber: die restliche nutzbare Höhe innerhalb der Maschine ist im Vergleich zu einer mit Besteckkorb halt etwas niedriger.

Was ich mir beim Kauf nicht so genau angeschaut habe, ist ein echtes Kurzprogramm. Das hatten wir vorher. Das 30-Minuten-Programm war bei der AEG tatsächlich das energiesparendste Programm. Bei der neuen, "viel besseren" Bosch gibt es kein solches Kurzprogramm (zumindest eben nicht bei diesem Modell). Vielmehr gibt es nur die Option mit einem Mehr an Energie die Spülprogramme zu beschleunigen.

Außerdem finde ich, dass die Bosch recht unpraktisch in der Einteilung ist. Aber das merkt man halt auch erst, wenn man sie benutzt und einen Vergleich hat.

Zum Thema Lautstärke: unsere ist auch recht leise (44 db), was aber nichts nützt, wenn in der Maschine beim Spülen irgendwelche Teile umherrattern (weil z.B. der Wasserdruck Plastik-Tupperschüssels umherwerfen).
 
Die Besteckschublade in der Siemens ist auch ein Traum. Besteckkörbe verbrauchen den Platz für die Töpfe. Das "normale" Programm dauert bei der Siemens 2:30 - 2:50, keine Ahnung was die in der Zeit so macht.
 
Bei unserer alten Miele war oben ein separates Geschirrfach, das war sehr bequem zum späteren Einsortieren und hat wohl auch mehr Inhalt ermöglicht.
Jetzt haben wir einen sehr leisen Siemens (=....), und da bringt jedes dB etwas, so dass wir in der Küche fast nicht merken, dass er an ist.
Für den Privatmann ist es ziemlich uninteressant, wie lange ein Programm dauert, allerdings haben wir auch ein Schnellprogramm, falls wir Besuch haben.
Die Stäbe zum Einhängen für das Geschirr sind teilweise umklappbar, der Besteckkasten ist über die ganze Breite unten verschiebbar, auch das nachträgliche Sortieren geht sehr schnell.
Uns war wichtig, möglichst A+++ zu haben, leider gab es da ein Problem: Das dritte Plus wird erkauft durch eine Trocknung, bei der Aluminium mit beteiligt ist. Schließlich habe ich mich vor 2,5 Jahren von den Problemen in Zusammenhang mit Aluminium (in Bayern gibt es aktuell Probleme mit Laugenbrezeln, die auf Aluminiumblechen gebacken werden) überzeugen lassen, wir haben daher nur A++.

Bei den paar Litern, die ein Waschgang benötigt muss nicht unbedingt ein Warmwasseranschluss da sein, bis warm kommt ist der Geschirrspüler meist schon gefüllt.

Aus meiner Sicht wichtig: Geringe Lautstärke, geringer Wasserverbrauch, wenig Stromkosten. Dafür kann man auch etwas mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Du Dich damit beschäftigst wirds teuer. :) Wenn Du das Geschirr auch mal 2 Tage ungespült sammeln willst, dann wär ein Vorspülen nicht schlecht. Das Programm fehlt bei meiner Siemens für 640 EUR. Wenn man nicht aufpasst kommt man am WE zurück und es schimmelt.
Das kommt eigentlich extrem selten vor. Da organisiere ich mich normalerweise entsprechend. Ich koche viel, hab also eigentlich immer reichlich schmutziges Zeug.. Töpfe, Teller, etc. Und dann wird die eben auch mal halb voll angestellt. Wobei halb voll schon echt selten vorkommt.

Wenn ich so der klassische "Brotzeit"-Typ wäre, dann wäre das wahrscheinlich was anderes. Sehe ich bei Bekannten. Die brauchen eine Woche bis die Maschine voll ist.

naja, dann ist eine Firma schon mal raus.

500 Euro ... ich weiß nicht. Leg noch 1000 Euro drauf und dann könnte man schauen ...
Sag mal an. Ich kann ja mal am anderen Ende der Skala schauen und mal vergleichen.

Bei 500 bist du so bei Siemens, Bosch, Bauknecht. Bauknecht ist AFAIK Whirlpool, keine Ahnung, wie die qualitativ so sind.

Und bevor ich mir nochmal Gorenje hinstelle, verkaufe ich eine Niere um was richtiges zu bezahlen. :crack:

Außerdem finde ich, dass die Bosch recht unpraktisch in der Einteilung ist. Aber das merkt man halt auch erst, wenn man sie benutzt und einen Vergleich hat.
Ja, das sind eben diese "Kleinigkeiten". War bei der letzten auch furchtbar. Da hat nichts, aber auch gar nichts wirklich gut gepasst. Und ich hab echt keine Ahnung wie die das geschafft haben.
 
Kaufe niemals Bauknecht (= Whirlpool). Das willst Du nicht :eek: (ähnlich Gorenje).

Siemens = Bosch mit jeweils leicht unterschiedlicher Optik und Bedienung. Und Miele wird eh preislich rausfallen; Siemens / Bosch bekommt man m.E. im Gegensatz zu Miele problemlos deutlich unter der UVP. Die Preisfrage ist nur welche Maschine; alleine die Siemens oder Bosch-Webseiten machen mich bei der Suche nach dem geeigneten Produkt aggressiv.... (tausend verschiedene Modelle, wo man erst mal verstehen muss, wo der Unterschied ist).
 
Moin,

wir haben eine Miele, die seit 12,5 Jahren jeden zweiten Tag läuft. Die lässt sich gut packen (gute Einteilung), hat aber keine Besteckschublade. Bisher keine Probleme oder Reparaturen gehabt. Würde ich empfehlen.
 
Ich habe eine von Küpperbusch. Hat damals um die 1.600€ Listenpreis gekostet, bezahlt habe ich anteilig für das Gerät aber weniger, da Paketpreis für die gesamte Küche. Jedenfalls ein sehr empfehlenswerter Hersteller. Ich finde es praktisch, wenn der Besteckkorb vorne ist, damit nicht zu viel Platz für das Geschirr verlorengeht. Restwasserspeicher würde ich von Abstand nehmen. Außerdem bin ich ein großer Freund von Schnellspülprogrammen (30 Min. statt etwa 2 Stunden oder länger).
 
Ich hab eine der günstigeren Siemens Maschinen zusammen mit meiner Küche gekauft (dürfte so um 500€ liegen), die hat A++ Energiesparklasse, liefert auf dem Eco Programm super Spülergebnisse, allerdings dauert das auch 3,5 Std. Dafür ist die so leise, dass man die auch nachts anmachen kann.

Meine Eltern haben ein etwas besseres Modell von Siemens mit Verschmutzungssensor, das soll wohl noch ganz gut und sparsam sein, das hat meine nicht.
 
Wovon ich mich schon verabschiedet habe ist vollintegriert. Dieses niftelige Bedienfeld an der Oberseite der Tür ist ziemlich sinnfrei finde ich. Ich will sehen können, was das Ding gerade macht und wann die Kiste fertig ist.
Ich hörte, dass es Maschinen gibt, die die Restzeit auf den Boden unter die Maschine per Licht strahlen. Wir haben dort „nur“ einen roten Punkt, damit man sieht, dass die Maschine läuft, das reicht.

Wenn ich frei auswählen könnte, würde ich schon den Restwasserspeicher nehmen, da wir die Maschine ständig laufen haben und ein Kurzprogramm für Partys und Feiern wäre auch super.
 
Siemens = Bosch mit jeweils leicht unterschiedlicher Optik und Bedienung.
auch das dürfte sich jetzt erledigt haben. Bosch hat die Hausgerätesparte von Siemens übernommen
 
Siemens hat da auch eine nette Lösung (aber auch teuer). Die Bedienelemente sind in der Tür oben; es gibt aber eine Anzeige des Maschinenstatus in einer LCD-Anzeige. Btw, auch wenn die Info ansich nichts nützt; ich mag gerne sehen, wie lange sie noch läuft.

siemens.jpg
 
auch das dürfte sich jetzt erledigt haben. Bosch hat die Hausgerätesparte von Siemens übernommen

Ich weiß, aber es wird sich wohl nicht viel ändern. Bosch und Siemens haben kooperiert, aber letztlich fast die gleichen Maschinen unter zwei Marken (eigentlich noch viel mehr, u.a. auch Neff und Gaggenau) produziert. Es haben sich nur die Besitzverhältnisse des Konzern verändert. Zitat: "Auf den bekannten Markennamen Siemens muss Bosch bei seinen Haushaltsgeräten aber nicht verzichten: Beide Konzerne haben sich darauf geeinigt, dass Bosch den Markennamen „langfristig“ weiter nutzen kann."
 
Siemens hat da auch eine nette Lösung (aber auch teuer). Die Bedienelemente sind in der Tür oben; es gibt aber eine Anzeige des Maschinenstatus in einer LCD-Anzeige. Btw, auch wenn die Info ansich nichts nützt; ich mag gerne sehen, wie lange sie noch läuft.

Anhang anzeigen 132175

Lösung:
Wertvolle Zusatzfunktion: Restzeit-Projektor
Doch zumindest hinsichtlich des Betriebsstatus gibt es mittlerweile vereinzelt Abhilfe: So bieten einige Hersteller eine Sonderausstattung an, bei der ein kleiner – ebenfalls nicht sichtbarer Beamer – entweder den Betriebszustand in Form eines Lichtpunktes oder sogar die Restzeit in Form von einer Digitalanzeige auf den Küchenboden projiziert. Der Beamer ist dabei stark genug, dass dessen Projektion auch bei Sonnenlicht deutlich abgelesen werden kann. Fortgeschrittene Ausführungen fügen zudem noch den Programmfortschritt und das aktuelle Programm hinzu. So könnte beispielsweise ein kleines Symbol signalisieren, dass gerade das Vorspülen läuft, darunter folgt die Angabe „01:50“ für die Restzeit und darunter wiederum ein voller Balken vor vier kleinen, der den Fortschritt anzeigt.

Je nach Hersteller unterschiedlich benannt
Diese Sonderausstattung ist leider noch nicht bei allen vollintegrierbaren Modellen installiert, erleichtert das Leben aber ungemein. Es ist unter verschiedenen Bezeichnungen zu finden. Bei Bosch, Neff und Siemens nennt sich das Merkmal „TimeLight“, bei AEG „Spot-Control“ und bei Miele „TimeBeam“.
http://www.testberichte.de/haushalt...pueler/vollintegrierbare-geschirrspueler.html
 
Blöd, dass es nichts iPhonekompatibles gibt, mit automatischer Spülpulverversorgung. Und App, so dass man überwachen kann, ob sie wirklich aus ist und den Wasserhahn zudrehen kann.
 
Bei unserer Miele, ca. 1.600 Steine, fing unmittelbar nach Garantieschluss das rote 'Klarspülerlicht' an zu spinnen ... äh zu leuchten ohne Sinn und Verstand. Ich liess mir vom Service für 15,- Zacken eine kleine Gummidichtung (geschätzter Materialwert: 0,2 Cent :D) für das Klarspülfach schicken, nützte nix. Sie läuft trotzdem ...

Was ich damit sagen will, trotz des hohen Preises und angeblicher Superqualität haben die Mieles anscheinend genauso wie die anderen Marken ihre 'elektronischen' Macken.

Besteckschublade finde ich besser als ein Fach. Wir haben auch ein Modell in Übergröße, da unsere Küchenablage höher als normal ist und weil sie mehr Platz bietet. Am liebsten hätte ich zwei Spülmaschinen, denn die eine läuft 2 bis 3 mal am Tag.
 
Zurück
Oben Unten