neuer Fernseher erkennt Festplatte nicht!

Ich hab einen Samsung Series 7 und der ließt meine NTFS Festplatte ohne Probleme.

ALLERDINGS: man kann nur an einem der 4 (?) USB-Anschlüsse Speichermedien anschließen. Versuchst du es immer beim gleichen? Bei mir ist es einer der Beiden an der rechten Seite. Ist auch mit "HDD" oder so beschriftet.

Wenn man die HDD an andere USB-Ports anschließt tut sich nix.

Am File-Typen dürfte es nicht liegen. Der TV erkennt alle Dateien. Ob er sie dann acuh abspielt ist eine andere Sache. Oft scheitert es leider an der nicht unterstützten Audio-Spur.

Das Firmware-Update funktioniert bei mir leider irgendwie nicht über USB. Hab ich schon probiert. Da nörgelt er... und will nicht...

EDIT: Okay... bin etwas spät...
 
wie kann ich sie denn anders formatieren? sie ist jetzt leer.
 
Du kannst sie mit dem FPDP nach FAT (32) formatieren (MS-DOS). Die Einschränkung bezüglich der Dateigrösse hatte ich ja schon geschrieben.
Gruss
der eMac_man
 
Übersetzen wir mal das Fachchinesisch:

In den meisten DVD-Recordern, neuen Media-TV´s, Toastern, u.v.a.m. läuft meist ein Linux. Kurzum das sind Minimal-Linux-Rechner. Und die können wohl aus Lizenzrechtlichen Grüneden nur das lesen, was die Programmierer in dieses Mini-Linux "eingebaut" haben.

Sprich: 08/15 Dateisysteme wie FAT 16 oder FAT 32. Das NTFS-Dateisystem ist etwas, wo Microsoft seine Finger drauf hat und das Mac OS journaled stammt aus Cuppertino. Daher werden Laufwerke/Sticks nicht erkannt, wenn die in diesen Formaten formatiert sind.

Da Deine LaCie in journaled formatiert war, konnte Dein TV die nicht erkennen.

Formatierst Du die Platte aber in Fat 32 (vorher mit dem "normalen" Dateisystem = NICHT GUID partitioniert) um, dann wird es Probleme geben "große" Dateien speichern zu können...

Dateien (oder Filme) die dann über 4 GB groß sind können nicht gelesen/geschriben werden, da das Dateisystem FAT eine Größenbeschränkung eingebaut hat. Als es entwickelt wurde, war an unsere heutigen "normalen" TB-Platten eben einfach nicht zu denken...

Leg Dir lieber eine kleine Externe 55 Euro 2,5 Zoll Notebook-Festplatte (so 320 - 500 GB) zu auf der Du Deine Filmchen für den TV oder für unterwegs abspeicherst. Formatier die in FAT32 (bzw lass sie so wie sie ist, denn so werden die meisten Platten vorformatiert ausgeliefert). Ferner brauchst Du dann auch kein Netzteil wie bei der großen LaCie.

Belasse die LaCie bei GUID/journaled und speichere da die Dateien als "Backup". Macht mehr Sinn, denke ich mal.

Gruß
Llyrana

P.S.: Wenn die Platte sowas wie RAID von Dir wissen will: Da sind 2 Platten in einem Gehäuse verbaut. Raid 0 = Beide Platten werden als EIN Laufwerk formatiert (= 2 x 500GB = 1 TB), Raid 1 bedeutet etwas mehr Sicherheit. Hier hat die Platte dann nur 1 x 500 GB, aber alles was Du speicherst landet dann auf BEIDEN platten. Auf der ersten das Original und auf der zweiten dann das "Backup".
 
Erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!!
@Lyrana: warum hätte ich mit einer kleineren Festplatte das 4 GB- Problem nicht?
 
Wenn Du die kleine auch als FAT32 formatierst hast Du auch da das 4GB Problem...

sorry, aber das liegt eben im Dateisystem begründet. Lies daoch mal bei Wikipedia unter RAID und FAT32 nach. Da sind alle Dateisysteme und RAID-Festplattenverbünde ausreichend erklärt.

Dein Problem liegt halt an Deinem TV, dessen "Betriebssystem" halt kein NTFS/journaled erkennen kann. HD-Filmformate (MKV) haben eben oft mehr als 4GB. Da hilft es nur, wenn Du Dir einen TV zulegst, der dann auch Plattenformate im NTFS/journaled erkennen kann. Nur diese Festplattendateisysteme lassen Dateien größer als 4GB halt zu...

RAID ist interessant, wenn es um Datensicherheit geht. Die "Billigheimer" Raid 1,2,3,4 wurden entwickelt um in PC´s einigermaßen für Datensicherheit zu sorgen. Aber RICHTIG Sicher wird es mit RAID 5 wo dann mehrere Festplatten zu einer großen zusammengeschaltet werden und wo dann auch mal eine davon kaputt gehen kann OHNE dass alle Daten flöten gehen. Das ist nämlich das Problem der anderen RAID-Verbünde. Geht da mal eine Platte kaputt wird es mit der Dateiwiederherstellung sehr problematisch.

In Deinem Fall weiß ich nicht, ob Deine LaCie als RAID 1 konfiguriert dann die Daten wiederherstellen kann, wenn Platte 1 tot ist und Du dann eine identische Ersatzplatte einbaust. Das sollte im Handbuch stehen.

Wenn Du Deine LaCie aber als RAID 0 (1 x 1 TB) formatierst und eine der beiden geht kaputt sind halt ALLE Daten weg. Genauso wie Du eine Gabel nicht mehr benutzen kannst, bei der die Zinken abgebrochen sind. Du hast zwar noch den Griff, kannst aber mangels Zinken nix mehr mit der Gabel anfangen... (ja, der Vergleich ist weit hergeholt, trifft aber den Sinn)

Formatier daher Deine LaCie lieber als RAID 1. Ist jedenfalls sicherer für Deine Datensammlung...

Wenn Du RAID 0 nimmst, kauf Dir lieber eine billige 1TB-Platte zusätzlich für Dein Backup !!! Und vergiss dann NIE ein Backup von der Platte zu machen - es gehen in der letzten Zeit verdammt viele Festplatten ohne Grund kaputt. Tja, Massenproduktion eben. Ob das nun eine LaCie oder eine 08/15 aus dem Supermarkt ist. Trifft alle Plattenhersteller gleich.

Am besten mal 6 Wochen Dauergebrauch mit entbehrlichen Daten machen. Wenn die Platten dann noch laufen sollten, dann sollten sie auch weiterhin laufen. Man ist zwar nie sicher vor einem Platten-GAU (2 500er gaben nach 3 bzw 5 Monaten einfach grundlos auf) aber dafür sollte man immer ein Backup parat haben...

Gruß
Llyrana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich komme gerade von Saturn.....

OT: Ah, ein Gutscheinjäger...

Ich wollte mir heute eigentlich auch einen kaufen. Und bevor ich es beim MM "riskiert" hätte, wär ich dann doch lieber zum Saturn.
Aber ich warte noch auf bessere Angebote... :rolleyes: (Stichwort:WM)
 
1. Ich kann nicht formatieren...! Der Button "erstellen" bleibt grau.
2. In meiner Gebrauchsanweisung steht : "Als Dateisystem wird ausschliesslich FAT16, FAT32 und NTFS unterstützt.

Dann müsste es dich gehen, oder?!
 
Hast du Snow Leopard als Betriebssystem?
Dann würde nämlich auch NTFS als Dateisystem in Frage kommen, dann gibt es auch kein Problem mit Dateien über 4GB.
 
Ne, hab nur den einfachen Leopard. Aber ist NTFS nicht die ursprüngliche Formatierung?
 
@Stella: Blättere nochmal zurück, habe meinen Beitrag ergänzt. ;)

Am Mac sollte NTFS keine Probleme machen - Snow-Leo bzw die NTFS-Systemerweiterungen FUSE vorausgesetzt. Am TV könnte es evtl Probleme bereiten wenn der kein NTFS lesen kann.

Ach ja: 90% aller Platten sind für Windows-PC´s zusammengestrickt worden und weniger für Mac´s. Daher FAT16/32/NTFS.

Hab zu wenige RAID-Platten in den Fingern gehabt. Vielleicht verträgt der Festplattencontroller nur WIN-Rechner und kann daher nur FAT/NTFS.

Ergeänzung:

LEO (ohne Schnee) kann NTFS nur lesen, NICHT schreiben !!! Dazu brauchst Du MAC-FUSE und noch ein Gratisprogramm was dem OS X erst mal NTFS beibringt. Als Gratislösung sind die Schreibgeschwindigkeiten aber LAHM !!!
 
Partitionierung als MBR (MasterBootRecord) = Passende Patition für FAT/NTFS

Partitionierung als GUID = Passende Patition für das OS X journaled.
 
Danke, jetzt hats geklappt! Probiers gleich aus und melde mich wieder.
 
YESSSS!!! Ich danke euch!
Für später (wenn ich dann mal auf die Schneekatze upgedatet habe) NTFS hat das 4 GB-Problem nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten