Neuer Benutzer

R

Rolf62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, heisse Rolf und Interessiere mich für iMac. Ichbin 61 Jahre alt. Bis jetzt war ich Windows User. Ich habe im sinn, einen iMac zu kaufen. Ich mache mich underdessen mit MacOS und iMac schlau. Für Tipps bin ich immer offen. Gruss Rolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, …
Guten Abend!
Das haben wir uns gleich gedacht. Wir kommen hier nämlich öfter vorbei und haben Dich bisher noch nie gesehen. ;)
Willkommen bei MU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und imacer
Willkommen auf der Obstplantage ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, heisse Rolf und Interessiere mich für iMac. Ichbin 61 Jahre alt. Bis jetzt war ich Windows User. Ich habe im sinn, einen iMac zu kaufen. Ich mache mich underdessen mit MacOS und iMac schlau. Für Tipps bin ich immer offen. Gruss Rolf.
Weißt du schon eine Farbe? Das ist beim iMac immer die schwierigste Frage. ;)
Ansonsten ist das ein wunderbares All-in-one-Paket und in der Basisaustattung auch relativ günstig. Leider braucht man oft ein bisschen mehr RAM und Speicherplatz und das treibt bei Apple den Preis ganz schön in die Höhe. Aber man kommt letztlich doch darüber hinweg und auf die Jahre der Nutzung gerechnet ist eine solche Investition dann auch lohnend.
Nimm auf jeden Fall ein bisschen mehr als du im Moment brauchst, denn später kannst du einen Mac intern nicht mehr erweitern, nur mit externen SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Vielen dank für die Infos. Beachtet bitte bei Videos; ich kann nur deutsch. ICh werde beim iMac sicher aufrunden. Einen Netzwerkspeicher von Synology ist vorgesehen. Geht das für Mac? Ich glaube schon. Auf den Festplatten habe ich viele Daten. In cluoud sichern und wieder einfügen geh so sehr lange. Es gibt einen NTFS Treiber für Mac OS. Den schaue ich mal an. Oder übers Netzwerk.
 
Wer weiß, wie man einen
Netzwerkspeicher von Synology
benutzt, der braucht keinen
NTFS Treiber für Mac OS
sondern kann die Windows-Dateien auf exakt gleiche Weise über das Netzwerk ansprechen und nutzen, wie er den
Netzwerkspeicher von Synology
nutzen würde.

Und ganz genau betrachtet braucht er gar keine Box von Synology und könnte seine Windows-Kiste für diesen Zweck (weiter-)nutzen. Die Funktionen "NTFS Treiber" und "Netzwerkspeicher" stecken in Windows schon drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beachtet bitte bei Videos; ich kann nur deutsch.
Mein Englisch auch schlecht. Ich begrüße es auch sehr, wenn Produkte, die hier in großem Umfang angeboten werden (insbesondere Software), dann auch eine deutschsprachige Lokalisierung mitbringen. Leider nicht immer! Und bei Videos.... viele haben ja schon seitens Youtube deutsche Untertitel, auch wenn die nur aus dem Phonetischen transscribiert und dann (schlecht) übersetzt worden sind. Na ja, und für Texte gibt es DeepL für den Mac oder auch die eingebaute Übersetzungsfunktion im Safari-Browser.
ICh werde beim iMac sicher aufrunden.
Für den internen Speicher finde ich 512GB ein gutes Maß, alle aktuellen Macs haben eine sehr schnelle Schnittstelle (Thunderbolt, 40GBs) zum Anschließen von externen SSDs. Bei mir ist eine externe 4TB SSD angeschlossen. Und 16GB RAM würde ich dir ebenfalls empfehlen, wenn du oft Medien bearbeitest. Mit 8GB kann man zwar auch auskommen, aber das ist eher geeignet für Nutzer, die hauptsächlich Büroarbeit mit ihrem Mac machen.
Einen Netzwerkspeicher von Synology ist vorgesehen. Geht das für Mac? Ich glaube schon.
Klar. Es gibt die erforderlichen Apps zum Synchronisieren und natürlich den Zugriff auf ein Netzwerkgerät. Ein NAS ist sinnvoll, wenn man mit mehreren Endgeräten im lokalen Netz auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen können soll.
Auf den Festplatten habe ich viele Daten. In cluoud sichern und wieder einfügen geh so sehr lange. Es gibt einen NTFS Treiber für Mac OS.
Ja, z.B. einen kostenpflichtigen von Paragon. Er erlaubt Lesen, Schreiben und Formatieren von Datenspeichern und ist sehr gut in macOS integriert. Wenn es nur ums Lesen geht, das geht beim Mac auch mit Bordmitteln. Wenn du aber immer wieder Datenträger mit Windows-Geräten austauschst, ist solch ein Treiber schon empfehlenswert. Alternativ kann man auch das exFAT-Format verwenden, das können beide Systeme lesen und schreiben.

Falls du insbesondere als Windows-Umsteiger am Anfang gar nicht klar kommst mit dem neuen System, kann ich dir die "MacOS Einrichtungstipps für Windows-Umsteiger" ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt einen NTFS Treiber für Mac OS. Den schaue ich mal an.
Brauchst du nicht, wenn du ein NAS hast, wurde ja schon gesagt. Zur Not kann macOS auch exFAT lesen und schreiben.
 
Ein Nas habe ich noch nicht. Die Daten ohne Formatieren vom Windows 10 zum Mac Kopieren ist das erste was ich nach dem Kauf und Einrichten machen werde. Die beiden Geräte mit Lan verbinden scheint für das die beste Lösung zu sein. Ich habe dann einen Windows Notebook oder Labtop und den iMac. Ich überlege mir, wie man am besten die Daten aktuell hält zwischen beiden Geräten. Den iMac und den Notebook mit Windows. Die 2 Geräte laufen selten miteinander.
 
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, heisse Rolf und Interessiere mich für iMac. Ichbin 61 Jahre alt. Bis jetzt war ich Windows User. Ich habe im sinn, einen iMac zu kaufen. Ich mache mich underdessen mit MacOS und iMac schlau. Für Tipps bin ich immer offen. Gruss Rolf.
Hallo Rolf, gibt es einen triftigen Grund für einen Umstieg, reizt dich das Design oder hast du nur Langeweile?

Auch wenn mir jetzt einige heftigst widersprechen werden, hier mein ganz persönlicher Tipp aus eigener Erfahrung: Lass es bleiben! Vieles sieht von außen super aus, aber in Mac OS verstecken sich einige Baustellen, dauernde Updates, schlechte Unterstützung für nicht-Apple-Geräte (Scanner usw.). Dinge, die du unter Windows mit geschlossenen Augen erledigen konntest, erfordern einiges Umdenken, oder sind einfach schlechter gelöst (z.B. der Finder, App-Installationen).
 
Ich muss gerli09 beipflichten.

Mein Vater ist mit mit Eintritt in die Rente von Windows auf macOS (iMac) umgestiegen. Gott-sei-Dank ohne Windows-Relikte. Die Hotline von Nord nach Süd hat in den Anfangsmonaten "geglüht". Nicht auszumalen, was bei einem "Mischbetrieb" losgewesen wäre.

Meine Schlussfolgerung bzw. Empfehlung: Kein Umstieg oder Komplettumstieg (d.h. iMac + gebrauchtes MacBook)
 
Auch wenn mir jetzt einige heftigst widersprechen werden, hier mein ganz persönlicher Tipp aus eigener Erfahrung: Lass es bleiben! Vieles sieht von außen super aus, aber in Mac OS verstecken sich einige Baustellen, dauernde Updates, schlechte Unterstützung für nicht-Apple-Geräte (Scanner usw.). Dinge, die du unter Windows mit geschlossenen Augen erledigen konntest, erfordern einiges Umdenken, oder sind einfach schlechter gelöst (z.B. der Finder, App-Installationen).
Da bin ich aber komplett anderer Meinung.

Sämtliche Personen in meinem Bekanntenkreis die von Windows auf macos umgestiegen sind bereuen es, dass sie es nicht vorher gemacht haben. Sie haben plötzlich keine Probleme mehr, alles arbeitet smooth miteinander.
Man muss nur verstehen dass der Edge jetzt Safari heißt und braucht eine kurze Eingewöhnungszeit.

Meine damals 75 jährige Mutter z.B. rief mich mindesten 2 mal pro Monat zur Hilfestellung ihres Windows System.
Mit macos muss ich jetzt nur noch einmal pro Jahr die neue Version zu installieren.

Je weniger Ahnung man hat, desto problemloser ist der Umstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Killerkaninchen und Tom2109
Bitte nicht schon wieder so ein Systemstreit..... :rolleyes:

Der TE möchte es und gut.
Die beiden Geräte mit Lan verbinden scheint für das die beste Lösung zu sein.
Das ist auch eine Möglichkeit. Dateien kannst du ohne Rücksicht auf das Dateisystem dann hin und her schieben.

Wenn du deinen Datenbestand nur einmal vorhalten willst, wäre eine einfache Alternative zum NAS eine externe Platte/SSD mit exFAT.
 
Mit der Netzwerkfreigabe ist es doch ganz einfach, Daten ohne Rücksicht auf die jeweilige Formatierung der Festplatten hin- und herzuschieben. Sowohl Windows als auch macOS haben Vor- und Nachteile. Warum soll man nicht die Vorteile des jeweiligen Systems nutzen. Wer keine Berührungsängste vor neuer Software hat, wird sich über die Bereicherung, die macOS einem bisherigen Windows-only Nutzer bietet, freuen. Versuch macht klug.
 
@Rolf62

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Apple-Familie!
Um thematisch einen Input beizusteuern:
Ich habe immer die Anleitungsbücher von Anton Ochsenkühn geliebt.
Beziehungsweise nicht ich. Ich bin ein vergleichsweise junger Hüpfer; aber die Senioren rund um mich, denen ich weiterhelfen durfte, die fanden diese Bücher wirklich nützlich. Ist aber schon eine Weile her und ich weiß nicht, ob es neue Auflagen für neuere Systeme wie macOS Sonoma gibt. Einfach in die Ratgeberabteilung des nächsten gut sortierten Buchhandels schauen.

Um die "Mac für Dummies"-Reihe mach besser einen großen Bogen.
Die helfen so gut wie gar nicht. Das Konzept ist wenig didaktisch ausgeklügelt und man scheint dort zu denken, ein Text wird gut verständlich und nachvollziehbar, wenn man möglichst flapsig und formlos schreibt.

LG
Killerkaninchen
 
Hi, ich bewege mich schon seit 20 Jahren in beiden Welten. Windows und OS. Inzwischen mag ich Windows so gar nicht mehr.

@rolf: Schreib doch mal ein bisschen, was Du vor hast.

- Warum benötigst Du eine NAS? Ich habe auch einen von Synology und finde das alles nur unpraktisch. Weder zum Datensichern noch für Zugriff von außen richtig praktisch. Das liegt aber auch daran, dass man sich wieder mit der Benutzeroberfläche beschäftigen muss.
- Willst Du Foto oder Videobearbeitung machen?
- Oder eher Office Anwendungen wie Excel und Word?
- Hast Du eine Cloud (onedrive oder so).
- Wieviel Daten sind denn bei Dir "viel"?

Meine Frau ist jetzt nach Jahrzehnten Windows privat auch auf ein MacBook Air umgestiegen. Weil sie es so schön fand. Und........ ich höre keine klagen. Sie findet sich einfach zurecht.
 
Zurück
Oben Unten