Neuer Benutzer und falsche Rechte?

Ja Termial, blos das will ja nicht so, wegen dieser Frage nochmal:
Wg. des Fehlers. Existiert denn der User Julian und die Gruppe Julian?

Der User - ja, zweifelsfrei.
Was ist mit Gruppe genau gemeint? Das "Julian (ich)" in den Rechten der einzelnen Dateien, oder muss in den Accounteinstellungen solch eine Gruppe, mit dem Namen "Julian" existieren? Weil letzteres ist nicht der Fall.
 
Kann ich alles von der Ferne nicht klären versuch's halt mal damit:

Code:
chown -R julian:admin /Users/Julian/
 
Auch nicht =(
Ich gelte scheinbar nicht als "Julian", ist nur der und everyone drin, hab ich die Rechte von everyone, ist noch Administrators mit drin, hab ich dessen Rechte, gibt es nur Julian und everyone (wenn everyone keine Rechte hab) gelte ich als Julian - seltsam.
Vllt. hängt das mit dem Umbenennen meines Häuschens zusammen...
Hm, wo könnte ich mir dazu Rat/Hilfe holen?

Achja, wenn ich "Administrators" mit Lese- und Schreiberechten hinzufüge (+ auf alle Unterobjekte wirken) funktioniert alles, könnte ich es so lassen oder birgt das irgendein Risiko?
 
ach, Du hast Dein Häuschen umbenannt...:faint:

Wieso das denn??

Da musste hier mal im Forum suchen...
 
Jaja das hab ich, aaaaber an sich korrekt, Ordner unbenannt und (in den Accounteigenschaften) korrekt verlinkt, dachte von daher nicht, dass es daran liegen könnte, hat ja auch alles funktioniert.
 
Beim starten von meiner leopard DVD gibt es unter dienstprogramme auch die möglichkeit die rechte des benutzerordner zurückzusetzen.

hab ich letztens beim installieren gefunden.

vielleicht hilft dir das ja.


aber wenn du dein häuschen umbenannt hast ist eh alles zu spät. da hilft IMHO nur eine händische migration aller wichtigen daten...
 
Wäre das nicht das selbe wie Rechte reparieren? Dort werden die Werte ja auch auf den Sollwert gesetzt, bzw. die rechte des Benutzerordners stimmen ja, nur Dateien darunter sind das Problem.

Werd es vllt. trotzdem mal demnächst probieren, danke.
 
jein.
beim Üblichen Rechte reparieren wird dein Benutzerordner nicht angefasst, denn es wirkt nur auf Systemdateien die in einer Liste (mit den zugehörigen Rechten) hinterlegt sind.

Ich bin mir relativ sicher, dass die von mir beschriebene Funktion genau das macht was du willst.

MACH ABER IN JEDEM FALL VORHER EIN BACKUP!
 
Juhu, nachdem ich die Rechte meines Häuschenordners (nach dem Zurücksetzen) (Julian (ich) = Lesen & Schreiben; wheel = nur Lesen; everyone = nur Lesen so ist das jetzt) auf alle Unterobjekte angewendet hab, hat alles funktioniert, danke =)
 
Zurück
Oben Unten