Neuer Benutzer und falsche Rechte?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Moin Leute, ich wollte eben einen neuen Benutzer erstellen (Standard - ohne Kindersicherung) und habe mit den Zugriffsrechten ein kleines Problem:
Über Macintosh HD -> Benutzer kommt man mit diesem Standard-Acc in mein Häuschenordner, blos nicht in Ordner wie "Schreibtisch" "Filme" oder so.
Aber leider habe ich auch Daten außerhalb dieser "Mac-Ordner" die allerdings ein anderer Benutzer ungehindert anschauen kann.

Ist das normal?

Habe außerdem in meinen Dateizugriffsrechten (auf meinem Admin-Acc) ein "(unbekannt) - nur lesen" neben den üblichen "everyone" und "mein-häuschenname", der neu erstellte Account hat dieses "(unbekannt)" nicht?

Zugriffsrechte wurden bereits repariert.

Hat das was damit zu tun, dass ich unter Syseinstellungen -> Benutzer unter "Gruppen" eine Gruppe habe, die so heißt wie mein alter Häuschenordner? (Hab ihn -korrekt- umbenannt, vor einiger Zeit, mit dem neuen Häuschen funzt alles, gab nie Probleme).
 
Du solltest die Zugriffsrechte Deines Ordners reparieren. Das macht kein Programm für Dich.

Wg. der Gruppe: AFAIK ist das noch Ballast aus Tiger-Zeiten. Hast Du von 10.4.xx migriert?
 
Ja =/
Zugriffsrechte repariert hab ich allerdings schon (Festplattendienstprogramm).
Wie kann ich das "per hand" reparieren?
Die Gruppe "(unbekannt)" kann ich nicht austragen (das "-" (Minus) ist zwar nicht grau, man kann es klicken, aber es passiert einfach nichts wenn man das tut, die Option "keine Rechte" ist auch nicht auswählbar), sonst hätte ich das schon im Häuschen gemacht und dann eben auch auf untergeordnete Ordner anwenden lassen.
 
Bei mir sieht's so aus:

attachment.php

Das halt bis unten durchbrechen.

Weiß einer, wie man im Terminal Gruppen an Dateien entfernt?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42 KB · Aufrufe: 186
Bei mir hat "everyone" im ganzen System "nur lesen" - ist das auch falsch?
 
Naja, dann dürfen andere halt in deinem Benutzerordner lesen. Dein Ordner sollte im Terminal so aussehen, wenn nur Du da was zu suchen haben sollst:

Code:
Klobis-Mac:~ klobi$ ls -lad .
drwx------@ 134 klobi  klobi  4556 21 Mai 22:59 .
Guck Dir auch mal das hier an:

x-man-page://chown
x-man-page://chmod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie ist das bei mir anders =(
Code:
drwxr-x---+ 55 Julian  501  1870 24 Mai 16:30 .
Weiß jemand wie ich das wieder auf den Ursprungs-/Normalzustand bekomme?

[Edit//] Irgendwie hinkt mein Computer 1 Stunde hinterher...? Sie Uhrzeit wird mir aber korrekt angezeigt (oben rechts).
 
Code:
chown -R Julian:Julian /Users/Julian/
chmod -R u+rwx /Users/Julian/
chmod -R og-rwx /Users/Julian/
Je nachdem, wie Dein Benutzerdner heißt...

am besten, Du loggst Dich dafür als root ein:

Code:
su admin
sudo bash

je nachdem, wie Dein adminuser heißt... Da wirst Du natürlich 2x nach Deinem Admin-Kennwort gefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Die Rechte scheinen jetzt zu stimmen, finde kein "(unbekannt)" mehr, danke!
Allerdings funktionierte
Code:
chown -R Julian:Julian /Users/Julian/
nicht, obwohl das so stimmen sollte (Kurzname und Rechnername sind Julian)

Sollte everyone nirgends Rechte haben?
 
Was funktioniert denn da nicht?
 
Code:
chown: Julian: Invalid argument
 
:kopfkratz: das Argument ist ja auch -R

evtl. musst Du's klein schreiben...
 
Dann kommt
Code:
chown: illegal option -- r
:D

Übrigens, prüfe ich jetzt die Zugriffsrechte, kommt dieses hier:
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Users, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxr-x--- .
 
Du hast die Zugriffsrechte für "Users" geändert? Wieso? :kopfkratz:

Wg. des Fehlers. Existiert denn der User Julian und die Gruppe Julian?
 
Du hast die Zugriffsrechte für "Users" geändert? Wieso? :kopfkratz:
Hab ich eigentlich gar nicht =/
Wg. des Fehlers. Existiert denn der User Julian und die Gruppe Julian?

Der User existiert und die Gruppe auch, in den Zugriffsrechten der einzelnen Dateien gibt es zumindest "Julian (ich)".
Ich hab das System jetzt noch einmal die Rechte reparieren lassen, es scheint jetzt alles zu funktionieren (mit dem anderen Accound usw.).

Über den einzelnen Benutzern, also Macintosh HD/Library oder /System hat "everyone" aber nach wie vor die Rechte "nur lesen" - stimmt das so?
 
Daran habe ich nie was geändert:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,9 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Gut, dann scheinen meine Rechte nun zu stimmen, aber seltsam, dass die erste Zugriffsrechtereperatur nicht geholfen hat, erst die zweite nach dem händischen Versuch, seltsam, danke!
 
Nee, die Reparatur hat nur die Zugriffsrechte für den User-Ordner korrigiert. Alles, was darunter ist, muss händisch gemacht werden...
 
Zu früh gefreut =/
Über dem Benutzer-Ordner ist alles ok, aber im Benutzer/Häuschenordner selbst steht die Welt auf dem Kopf.
Everyone hat hier überall "angepasst" was mir das Speichern und Ändern einer Datei unmöglich macht. In der Information einer Datei steht auch, ich habe angepasste Rechte. Ändere ich "everyone" nun bei der Datei auf "keine Rechte", steht wieder dran "sie dürfen Lesen&Schreiben" und alles funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit bei allen Dateien "everyone" auf "keine rechte" zu stellen? Das Festplattendienstprogramm hält alles für ok, achja und "auf alle Unterobjekte" will das "angepasst" nicht auf "keine Rechte" ändern. =(
 
  • Das Festplattendienstprogramm ändert keine Rechte im Benutzerordner
  • Der Finder ist bei der Rechtevergabe buggy (bei Tiger ging das besser)
  • Die entsprechenden Zeilen im Terminal habe ich schon angelistet

Warum das alles bei Dir nicht klappt, kann ich so aus der Ferne nicht sagen...
 
Zurück
Oben Unten