Neuer Akku

Jasmina11

Mitglied
Liebes Team,

ich habe ein MacBook 12Zoll Early 2015 und habe es im Herbst 2017 in einer Aktion gekauft. Ich mag es total gerne und geht auch noch gut, bis auf Akku der is quasi erledigt (1100 Zyklen, kann ohne Ladekabel gar nicht aufdrehen). Ich habe noch El Capitan.

Wollte den Akku tauschen, gibt bei uns jetzt so nen Reparaturbonus -50%, jetzt sagt mir gestern der -sehr gut bewertete- Mac Reparaturshop, dass es derzeit so Probleme gibt mit den Akkus und manchmal geht es trotz neuem Akku dann nicht und er würde mir empfehlen ein neues zu kaufen. Ist nichtmal ein Shop also er hätte nix davon.

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren, 5 Jahre Betrieb find ich nicht so lange und es funktioniert ja gut (also bis auf Tastatur, da muss ich eher fester Tippen aber okay), allerdings benötige ich es nur für Internet, Zoom Termine, Email, Excel, Word, Pages, Fotos speichern etc. also nur so Alltagsanwendungen.

Kann das stimmen mit Akku dass sich das nicht mehr auszahlt? 200€ hätte ich schon investiert für nochmal zumindest 2 Jahre (es gibt ja 50% Reparatur-Bonus) Meine Schwester hat ein (viel besseres) MacBook 7 Jahre im Einsatz mit einmal Akkutausch und meine Mama das ausrangierte von meiner Schwester das is sogar ca. 10 Jahre, sie nutzt damit allerdings nur Internet und Email.

Auf jeden Fall habe ich gestern das erste mal eine Time Machine Sicherung gemacht, falls man den Laptop mal nicht mehr aufdrehen kann, und zusätzlich werde ich in die Cloud sichern und dann High Sierra runterladen (da gibt es dann dieses Dokumente und Desktop Backup hab ich hier im Forum gelesen).

Was meint ihr Experten?
Danke 🙏🏻☺️

Liebe Grüße aus Wien, Jasmina

Du kannst den Akku auch selber wechseln. Bei ifixit kannst du dir das anschauen ob du das kannst, kostet ca. 100 Euro. Oder bei Apple tauschen lassen, kostet ca. 200 Euro und die Tastatur ist dann auch neu. Wenn dir das MB 12 Zoll reicht dann lohnt das immer. Allerdings ist bei macOS Big Sur Schluss.

Denn Akku kannst du dir auch woanders besorgen. Da du in Austria wohnst kostet der Versand aus Deutschland etwas. Und als gut gemeinter Rat, kaufe nicht bei den günstig Anbietern, meistens sind die Akkus das Geld nicht wert.
Ich kaufe immer da: https://www.cdx.de/store/products/A...KUS/MacBook-Akku-Retina-12-2015-Original.html
Ich denke das du auch in Austria was vernüfitges findest. Aber aufpassen. Ein guter Akku der kostet halt was. Natürlich ist es nicht so einfach das wechseln.
Wenn du den Versand tragen kannst und dir nicht sicher bist ob du das wechseln selber hinbekommst:
https://www.cdx.de/store/products/MACBOOK-REPARATUR/AKKU-TAUSCHEN/MacBook-Akku-tauschen-MacBook-Retina-12-2015-Early.html
Dann bekommst es auch noch gereinigt etc.

Oder bei Apple tauschen lassen, kostet ca. 200 Euro und die Tastatur ist dann auch neu.
Bei Apple ist das Modell bereits als Vintage gelistet: https://support.apple.com/de-de/HT201624

Die Preisliste für die einzelnen Modelle scheint Apple von den Supportseiten entfernt zu haben, aber das Kostenvoranschlag-Tool liefert die bisherigen Preise. Fürs 2015er MB wären das 229 Euro, könnte also trotz Vintage-Status wohl noch dabei zu sein. Apple-Store Kärtner Straße macht das...

Genau. Habe vorher bei Apple geschaut ob der Akkuservice für das Modell noch angeboten wird.

Vielen lieben Dank für eure Antworten 🙏🏻☺️😎🎉

Zurück
Oben Unten