Neuen iMac aus den USA mitbringen - was beachten?

Mal eine allgemeine Frage, was habt ihr eigentlich immer mit eurer US-Tastatur? Ich komm damit eigentlich viel besser klar und hatte mir deswegen sogar extra so eine bestellt. Aber wenn ich mal an ner Deutschen sitze, dann hab ich das nach nem knappen Tag drauf und umgekehrt genauso, also das sehe ich mal als absolut kein Problem an...

Auf der US Tastatur fehlen alle Umlaute.
 
...ich versteh den sinn nicht?

...auch ohne zoll kostet der 24" iMac 1745,- €, wenn man ihn aus den USA mitbringt :kopfkratz:

storepreis + US tax + EUSt.
 
storepreis + US tax + EUSt.
Plus evtl. Zoll

Gibts die US Tax nicht zurück? Sodaß die wahre Mwst nur 19%-US Tax ist, die man nachzahlen muss?

Das ist ein Gerücht, für das ich keine Bestätigung gefunden habe. In der Theorie geht das, wenn Du ein US Reseller Certificate hast. Aber dann musst Du auch bei Apple zu Händlerkonditionen einkaufen: Einen Apple Store irgendwo kannst Du mit Deinem Reseller Certificate wahrscheinlich nicht beeindrucken.

AUFRUF Wenn hier irgendjemand im Fourm ist, der schon einmal erfolgreich die US Sales Tax zurückbekommen hat, möchte er sich bitte melden und sagen wie das geht.

Alex
 
Computer sind zollfrei.

Aber es muss eine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden.

Hast Du mal überlegt, was der Transport kostet?
 
Computer sind zollfrei.

Der Zollbeamte hat mir gesagt: Vorsicht mir solchen Aussagen, denn das kann sich buchstäblich täglich ändern.

Als ich meinen iPod aus den USA mitgebracht habe war er zollfrei, das ist im Moment meines Wissens nach nicht mehr so.

Alex
 
Ob Geschenk oder nicht Geschenk, dass ist dem Zoll egal.
..nicht ganz, Geschenke bis zu einem gewissen Wert sind Zollfrei!
Das sag ich ja. Ob Geschenk oder nicht Geschenk ist dem Zoll egal. Es geht allein um den Warenwert.
Wieviel früher meinst Du? Also selbst mein Apple IIfx hat ein umschaltbares Netzteil.
Ich meinte einen der ersten G5 iMacs, den sich ein Bekannter von mir, nach 2.5 Jahren der Nutzung in Kanada, mitgebracht hat :cool:
Ach da hatte sich Apple mal zwischendurch was gespaart? aha.
Plus evtl. Zoll
AUFRUF Wenn hier irgendjemand im Fourm ist, der schon einmal erfolgreich die US Sales Tax zurückbekommen hat, möchte er sich bitte melden und sagen wie das geht.
Danke. Das wollen mir nämlich auch immer alle erzählen. Aber komischer Weise wissen die dann nicht wie es geht.
 
@ Pingu

Bei Geschenken liegt der Wert etwas hoeher… aber nicht mal im Bereich eines iPod Shuffles. Man darf sich aber auch nichts selber schenken. Und wenn man etwas im Gepaeck transportiert, dann ist man gleichzeitig Absender und Empfaenger.

Ja, wie du unter dem ersten Link sehen kannst, hat Apple da mal gespaart.

Die Steuer vor Ort ist ja abhaengig vom Bundesstaat. Wenn man in einem Laden kauft, muss man die vor Ort uebliche Steuer bezahlen (ich -glaube- in Californien ist die dank Arnies Umweltkampagne besonders hoch auf Elektogeraete). Viele Laeden sind Partner bei TaxFree (keine in den USA) und wie man dort sein Geld wieder bekommt steht hier. In Luisiana war das mal so, das man am Flughafen zum Zoll gehen konnte und dort die Sale Tax zurueck bekam. Wie das heute da ist, weiss ich nicht. In keinem anderen Bundesstaat bekam man damals (vor ca. 2 Jahren) die Tax zurueck.

Aber es bleibt dabei… das lohnt nicht. Erst recht nicht die Muehe im schoenen Urlaub. Da taet mich auch sicher nix hier in die Bar treiben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Pingu

Bei Geschenken liegt der Wert etwas hoeher… aber nicht mal im Bereich eines iPod Shuffles.

EUR 175, beim derzeitigen Dollarkurs kann man da schon was mitbringen.

Viele Laeden sind Partner bei TaxFree und wie man dort sein Geld wieder bekommt steht hier.
Und genau die USA fehlen da. :hehehe:
Die Apple Stores in San Francisco sind -- das weiss ich -- keine Partner bei Tax Free irgendwas. Die kucken Dich nur komisch an

Aber es bleibt dabei… das lohnt nicht. Erst recht nicht die Muehe im schoenen Urlaub

Ja, ich habe das für einen MacPro ausgerechnet. Nach Transportkosten und div. Steuern ist die Ersparnis ein Witz.

Alex
 
sorry, war wohl mittm Aendern etwas zu lahm.
Zum ersten Punkt hab ich ja geschrieben, weshalb das nicht interessiert wenn des im Gepaeck hast. Bleibt noch die Pauschalgebuehr von 13.5% die es mal auf Waren unter einem gewissen Wert gab. Und Computer waren auch mal Zollfrei aber nicht Steuerfrei. Aber ACHTUNG… wie schon erkannt wurde, meine Infos dazu sind schon ein paar Jaehrchen alt.
 
EUR 175, beim derzeitigen Dollarkurs kann man da schon was mitbringen.
AFAIK ist das die Grenze, bis zu der man bei der Einreise Waren zollfrei (und damit EUst.-frei) einführen kann, und zwar unabhängig davon, für wen die bestimmt sind.

Anders ist es, wenn man etwas im Ausland bestellt und per Versand einführt. Da liegt die Bagatellgrenze, bis zu der keine Gebühren anfallen, bei 22€ (AFAIR) bzw. bei einer Mindestgebühr von 5€ (Zoll + EUst.). Geschenke dürfen bis zu einem höheren Wert (irgendwo bei 50€) aus dem Ausland nach DE versand werden, ohne das Zoll + EUst. anfallen.
 
Anders ist es, wenn man etwas im Ausland bestellt und per Versand einführt. Da liegt die Bagatellgrenze, bis zu der keine Gebühren anfallen, bei 22€ (AFAIR) bzw. bei einer Mindestgebühr von 5€ (Zoll + EUst.). Geschenke dürfen bis zu einem höheren Wert (irgendwo bei 50€) aus dem Ausland nach DE versand werden, ohne das Zoll + EUst. anfallen.

Auch der Zoll ist on teh interweb ;)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich noch gut erinnern an die Zeiten in denen man gebrauchtes IT-Equipment und andere schöne Sachen bei einer DRMS genannten Einrichtung des US Militärs in Deutschland ersteigern konnte. Wird aber mit dem neuen E-Schrott-Recyclinggesetz nicht mehr angeboten...

Lief folgendermaßen ab: Man ersteigerte in der Ami-Kaserne, was man wollte, ging zum Zoll und musste das Zeug nach Ersteigerung verzollen, und mit dem Zollschein zu den Amis, um es abzuholen.

Wird wohl beim Import eines Mac ähnlich laufen.

Gruss, Basti
 
Technisch kein problem :

OSX lässt sich umstellen, neue Tastatur kostet nicht viel, Stromkabel auch nicht.

Wie gesagt ist das Problem der Zoll. Der Dollarkurs ist so niedirg, dass wenn man die Ware ohne Zoll zu zahlen nach Deutschland bringt, es wirklich billig wird.

Meine iPods habe ich immer in den USA gekauft, wurde auch schon an der Grenze (mit der kompletten Verpackung) erwischt, aber der Wert war gering genug, so dass ich nichts zahlen musste.

Ein Notebook wäre auch gar kein Problem, vorausgesetzt man nimmt die US-Tastatur in kauf und lässt die Verpackung und Quittung zurück.

Ein 24" iMac als Handgepäck finde ich problematisch, und einchecken lassen würde ich den bestimmt nicht ...
 
Zurück
Oben Unten