"neue" Tastatur und starten von Boot Camp !?

Ja, die alte Tastatur funktioniert bei mir auch. Es wäre weiterhin interessant, zu erfahren, ob die Boot-Tastenkombinationen ohne Keyboard-Update funktionieren.

Tschau,
brunbjoern
 
Also bei mir hat auch das nicht gefunzt.

Grüsse, piba.

PS: habe dieselbe Frage in amerikanischen Foren rauslassen: komischerweise: die reagieren nicht: liegt das vielleicht nur an der deutschen Tastatur?

Nö, die Amis habens auch:
http://www.youtube.com/watch?v=g-4gwZZ6I94

und hier:
I've got the exact same problem. After installing the new USB Apple Keyboard, I lost the ability to use the option/alt key to select my boot partition when starting the computer.

I've been forced to change the startup disk choice from within the operating system.

For those who need to know the work-around, you can go to the System Preference on the Mac and then choose "Startup Disk". In the new window, highlight the Windows partition then click the restart button.

In Windows, you have to go to the Control Panel and choose "Bootcamp". Then highlight the Mac OS X partition and click the restart button there.

While this works, it is not nearly as convenient as using the alt key. If anyone has figured out a way to make your selection during the boot process, please share.
 
hallo!
alternativ bootcamp mit der apple remote starten.
bein booten "menü" halten.
 
funktionier denn die ALT Taste beim booten von einer externen Festplatte, oder ist es ein Keyboardproblem.
 
Nö, die Amis habens auch:
http://www.youtube.com/watch?v=g-4gwZZ6I94

und hier:
I've got the exact same problem. After installing the new USB Apple Keyboard, I lost the ability to use the option/alt key to select my boot partition when starting the computer.

I've been forced to change the startup disk choice from within the operating system.

For those who need to know the work-around, you can go to the System Preference on the Mac and then choose "Startup Disk". In the new window, highlight the Windows partition then click the restart button.

In Windows, you have to go to the Control Panel and choose "Bootcamp". Then highlight the Mac OS X partition and click the restart button there.

While this works, it is not nearly as convenient as using the alt key. If anyone has figured out a way to make your selection during the boot process, please share.

Also ich habs probiert, es funktioniert:
unten in der Taskleiste das Bootcamp-icon aktivieren -> Hilfe, dann wird genau erklärt, wie man in der Systemsteuerung wieder den OSX-Startordner wählt.
Es ist zwar nicht elegant, aber man braucht wenigstens nicht immer eine alte Tastatur griffbereit halten.

Grüsse, piba.
 
So geht es.

Hallo,

habe in einem englischen Forum folgendes gelesen, ausprobiert und auf meinem alten iMac mit neuer Tatstatur als funktionierend erfahren :
Während des Hochfahrens statt der Wahltaste (die nicht funktioniert) den Menu-Button der Fernbedienung gedrückt halten. Bei erscheinen der Startvolumes mit den Richtungtasten das gewünschte markieren und mit OK den Bootvorgang einleiten.
 
Doppelt genäht hält besser - und der Tipp funktioniert tatsächlich. Vielen Dank an beide. Übrigens: Vielleicht ist die Fernsteuerung noch zu ganz anderem gut? Mal überlegen... ;)
 
Vielleicht wärs besser gewesen, ich hätte das Keyboard-Update gar nicht gemacht, dann würde die ALT-Taste auch als solche erkannt.

Ich habe einen Mac mini core Duo, ca. 2 Monate alt.

Grüsse, piba.

Das Problem tritt meines Wissens auch nur bei eben jenem Gerät auf. Bei mir funktionierte das Keyboard auch vor dem Update nicht während des Startvorgangs hier bei meinem mini (Core Duo). Es ist also wohl kein Software-Problem.

Das Problem hat seine Ursache wohl in der Firmware des mini (Core Duo), das die Tastatur einfach nicht erkennt. Wegen USB-Hub vll.!?

Bei mir ist das Keyboard jedenfalls beim Booten "tot". Weder rEFIt noch Tastenkombis funktionieren. Meine alte Logitech macht hingegen keine Probleme.

Solange es nicht geht, gehe ich auch den Umweg über die Apple Remote.

Bleibt zu hoffen, dass Apple mal bald reagiert oder zumindest das Problem bestätigt.

Wer es noch nicht gesehen hat. Hier noch die URL von einem Thread auf dem Apple Discussions Board, wo es um genau dieses Problem geht.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was ich komisch finde?

Ich habe als ich den Thread gelesen habe alles (!!) ausprobiert, Mit C starten, mit ALT starten, PRAM Kombi, Single User Mode ... nichts ging.

Gestern dachte ich so: Egal, ich brauch aber den SUM => auf einmal gehts! Alle anderen Kombis (ALT/C/PRAM etc.) getestet. Geht auch. Mein iMac ist der C2D mit der Alu Tastatur!
 
Wisst ihr was ich komisch finde?

Ich habe als ich den Thread gelesen habe alles (!!) ausprobiert, Mit C starten, mit ALT starten, PRAM Kombi, Single User Mode ... nichts ging.

Gestern dachte ich so: Egal, ich brauch aber den SUM => auf einmal gehts! Alle anderen Kombis (ALT/C/PRAM etc.) getestet. Geht auch. Mein iMac ist der C2D mit der Alu Tastatur!

Eine naive Frage: was meinst Du mit SUM ?

Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar!
piba
 
zur Info:
Hab seit gestern hier einen Mac Pro stehen mit neuer Tastatur. Hier funktioniert auch alles so wie es sein soll.
 
zur Info:
Hab seit gestern hier einen Mac Pro stehen mit neuer Tastatur. Hier funktioniert auch alles so wie es sein soll.

Dein MacPro ist ja auch nicht betroffen. Nur minis mit CoreDuo 1.Gen, wohl ältere iMacs und G5. Bei Letzteren habe ich bis auf zwei Fälle aber noch nix näheres gehört. Die besagte minis jedenfalls erkennen das Keyboard nicht beim bzw. während des Bootens.

Und Apple hüllt sich weiter in Schweigen! :mad: Na ja, vll. behalte ich sie ein Jahr, gewöhne mir wieder das Essen von allerhand fettigem Zeuchs am Schreibtisch an, und mache in einem knappen Jahr ein Garantiefall aus der ganzen Sache. :cool:
 
Hi,

hat schonmal jemand ausprobiert, ob das neue Tastatur-Update auf Version 1.2 unser Problem beseitigt?

Ich kanns im Moment leider nicht ausprobieren.


Tschau,
brunbjoern
 
Zurück
Oben Unten