Neue Steuernummer/Steuer-ID

Danke Pletko, ich war grad' gänzlich verwirrt. Auf meinen Rechnungen ist
meine "normale" Steuernummer ausgewiesen. Wenn das falsch sein sollte
hätte mein Steuerberater mich darauf hingewiesen, hoffe ich. :kopfkratz:
Ich bin auch Freiberuflerin.
 
Dann würde ich, wie Pletko, vorschlagen, dass du dir eine Ust.-ID Nummer
holst und die in Zukunft auf die Rechnungen setzt. :)
 
Hallo,

habe mich evtl. falsch ausgedrückt... :)

Natürlich kann man seine "normale" Steuernummer auf die Rechnungen setzen, das Problem ist halt, das jeder z.B. über Elster Online aus Spass für Dich eine Umsatzsteuer-Erklärung abgeben kann, wenn er Deine Steuernummer kennt. Im schlimmsten Fall hast Du dem Finanzamt auch noch den Lastschrifteinzug ermöglicht, dann ziehen die den "Spassbetrag" von Deinem Konto ein. (Man stelle sich vor, der Spassvogel gibt einen Millionenumsatz ein!!) Du bist dann erstmal in der Beweispflicht, dass es nicht Deine Erklärung war...das dauert wieder ein wenig und bis dahin hat die Bank schon Dein Konto gesperrt.
Also, wer Umsatzsteuerpflichtig ist, sollte sich besser eine USt.-ID beantragen und diese nutzen!

Gruss,


Ralf:)
 
Mein Güte, langsam werde ich paranoid hier. Ich frag mal meinen Steuerberater der auch meine Umsatz Steuererklärung macht. ;)
 
das Problem ist halt, das jeder z.B. über Elster Online aus Spass für Dich eine Umsatzsteuer-Erklärung abgeben kann, wenn er Deine Steuernummer kennt.

Öhm...
Ich habe hier einen passwortgeschützten Zugang, zusätzlich zur sogenannten "Softwarezertifizierung" (eine pfx-Datei liegt auf meinem Rechner).
Wie soll da "jeder" eine Umsatzsteuererklärung für mich abgeben können? Kannst Du mir das mal näher erklären? Das würde mich mal interessieren, wie das funktionieren soll?
 
Ich kann aus jeder Anwendung die Elster-Fähig ist, mit Deiner Steuernummer eine USt.-Erklärung abgeben. Dazu ist ein Zugriff auf Deinen Rechner nicht notwendig!
Geht z.B. mit meinem Buchführungsprogramm oder Winston...
Die Softwarezertifizierung ist zwar nett als Beweis, das dies wirklich Deine Erklärung ist, aber sie wird ja nicht gefordert.

Ich möchte hier jetzt keine Panik verursachen ;-) ich denke die Dunkelziffer des Missbrauchs ist sehr gering, aber man kann sie ja mit einfachen Mitteln noch geringer machen!!

Gruss,


Ralf:)

P.S.: Habe gerade nachgesehen - mit Elster Online geht es nicht mehr, da braucht man den Zugang. Dachte ich hätte da vor langer Zeit mal eine einfache USt. Online Lösung gesehen...bleiben trotzdem die ganzen anderen Programme!
 
Oha. :eek:

Das ist ja interessant. Ich dachte bis jetzt, der Elster-Zugang ist einer der sichersten, den es gibt (durch die doppelte Identifizierung, Passwort und Zertifikat).

Und jetzt sagst Du mir, man kann das durch irgendein Popelprogramm ganz einfach aushebeln? :heul:
Das ist doch %&$/§")*** :koch:
 
Oha. :eek:

Das ist ja interessant. Ich dachte bis jetzt, der Elster-Zugang ist einer der sichersten, den es gibt (durch die doppelte Identifizierung, Passwort und Zertifikat).

Und jetzt sagst Du mir, man kann das durch irgendein Popelprogramm ganz einfach aushebeln? :heul:
Das ist doch %&$/§")*** :koch:

....nein, für Elster-Online brauchst du ein Sicherheits-Zertifikat, über das die Verbindung verschlüsselt wird.
 
ja, für Elster-Online!! Das stimmt, hatte ich ja auch berichtigt.
Ich kann aber z.B. mit meinem Buchführungsprogramm für jedermann USt. Voranmeldungen einreichen, wenn ich seine Steuernummer habe :)
Das hat dann mit Elster-Online nix zu tun! Ich brauche ja nicht Elster-Online um USt. Erklärungen abzugeben!
Gebt mir doch mal Eure Nummern, dann probieren wir es ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, für Elster-Online!! Das stimmt, hatte ich ja auch berichtigt.
Ich kann aber z.B. meinem Buchführungsprogramm für jedermann USt. Voranmeldungen einreichen, wenn ich seine Steuernummer habe :)
Das hat dann mit Elster-Online nix zu tun! Ich brauche ja nicht Elster-Online um USt. Erklärungen abzugeben!
Gebt mir doch mal Eure Nummern, dann probieren wir es ;o)

....korrekt, deshalb finde ich schon seit Jahren die leute sehr leichtsinnig, die ihre Steuernummer auf Briefpapier und Internet-Impressung angeben.
 
Öhm...
Ich habe hier einen passwortgeschützten Zugang, zusätzlich zur sogenannten "Softwarezertifizierung" (eine pfx-Datei liegt auf meinem Rechner).
Wie soll da "jeder" eine Umsatzsteuererklärung für mich abgeben können? Kannst Du mir das mal näher erklären? Das würde mich mal interessieren, wie das funktionieren soll?

Sicher ist ein Risko , nicht über Elster aber über das System der Umsatzsteuervoranmeldung.

So nimmt Elster über gängige Programme wie aus dem Hause Lexware unverschlüsselte USTA an.

Rein theoretisch kann ein Witzbold das machen.
 
Zurück
Oben Unten