Neue SSD - System langsamer als gedacht ?

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Seit kurzem werkelt eine Samsung 850 EVO 1TB in meinem Mac mini 2012 i7. Soweit auch alles gut.

Leider ist mir aufgefallen, daß das System nachmal einen Hänger hat, der Beachball kreist dann im betreffenden Programm für ein paar Sekunden. Auch arbeitet Firefox nicht so schnell wie gehofft, trotz schneller Leitung (120 MBit) und fühlt sich insgesamt recht zähflüssig an. Ich arbeite in FF mit vielen Fenstern und Tabs gleichzeitig.
Diskbenchmarks zeigen keine Auffälligkeiten, die SSD arbeitet mit etwa 500 MB/s im Lesen und Schreiben. Kopieren geht so schnell wie erwartet, allerdings brauchen Audiofiles, die ich mit Leertaste öffen ca. 3-4 Sekunden zum öffnen, was ich auch seltsam finde.

Installiert ist aktuell El Capitan 10.11.6 mit aktivierter TRIM-Unterstützung.
 
Hast Du die Spotlight-Indizierung mal komplett durchlaufen lassen?
 
Hast Du die Spotlight-Indizierung mal komplett durchlaufen lassen?

Nein, ich ging davon aus, daß das sowieso automatisch im Hintergrund stattfindet und nach etwa 1 Monat Benutzung der SSD bereits komplett erledigt sein sollte. Wie kann man den Prozess manuell anstossen, dann mache ich das ggf. mal heute nacht ?
 
1. wieviel GB sind den von der 1TB noch FREI ?
2. hast du die SSD in den Systemeinstellungen als Startvolume ausgewählt ?
3. wie schon geschrieben wurde. PRAM-Rest machen, mindestens 5x den Startton,
Apple selbst empfiehlt bei neuer Hardware auch SMC Reset zu machen,
4. ggf. mal Rechte reparieren, dabei von der Recovery booten,
oder mal fsck ßfz machen, dort wird auch das Dateisystem überpfrüft und ggf. repariert

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,[/B]
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
1. wieviel GB sind den von der 1TB noch FREI ?
2. hast du die SSD in den Systemeinstellungen als Startvolume ausgewählt ?

Habe insgesamt 3 Partitionen: 1x System, 1x Bootcamp, 1x Daten. Insgesamt und zusammengenommen sind noch knapp 160 GB der SSD ungenutzt. Die SSD bzw. die Systempartition ist als Startvolume definiert. Deine anderen Tipps werde ich mal ausprobieren.
 
Wie viel ist den auf der Systempartion noch frei. Hab da schon öfters bemerkt, dass OS X da sehr empfindlich ist, wenn es weniger als 20-30 GB sind.
 
Die Systempartition hat 150 GB, davon sind noch etwa 50 GB frei. Auf der Bootcamp-Partition (ebenfalls 150 GB) sind noch über 60 GB frei. Nur die Daten-Partition hat etwas weniger als 50 GB frei. Auf der Datenpartition liegt auch der Library-Ordner meines Accounts.

Das hat in der Vergangeheit so auch schon alles funktioniert, prinzipiell etwas langsamer, weil 5400 rpm-Festplatte, aber ohne den Beachball und die Verzögerungen im Firefox.
 
Das reicht dann vollkommen. Ich würde mal die Platte überprüfen, vielleicht hat die ja einen Schaden.
 
Ich glaube nicht, daß die SSD einen Schaden hat, sie war nagelneu. Ausserdem taucht der Beachball nicht dauernd auf, das System läuft sonst sehr flüssig, ich kann parallel sehr viele Programme starten & schliessen, ohne daß es wirklich zäh wird.
 
Also das Alter spielt da keine Rolle, eigentlich waren alle defekte an Hds in den ersten 2-3 Momaten, wobei 90% das schon in der ersten Woche gezeigt haben.
Vielleicht einfach das System noch mal neu aufsetzen. Eine Ferndiagnose ist da leider immer schwer.
 
Ich werde mal PRAM-Reset, NVRAM-reset, SMC-Reset usw. alles mal ausprobieren und das Volume überprüfen lassen. Mal sehen, ob mich das weiterbringt. Effektiv ist es ja eigentlich hauptsächlich Firefox, der Zicken macht. Wobei das Öffenen von mp3-Dateien per Leertaste bei einer SSD ja eigentlich unmittelbar geschehen sollte, statt 3 Sekunden zu dauern...

Neu Aufsetzen werde ich das System sicherlich nicht, ich habe mehrere Wochen Arbeit in die Installation und die Einrichtung gesteckt. Das OS wird auch okay sein, aber irgendwo hakt es wohl. Vielleicht muss ich mal das Firefox-Profil neu anlegen.
 
Wobei das Öffenen von mp3-Dateien per Leertaste bei einer SSD ja eigentlich unmittelbar geschehen sollte, statt 3 Sekunden zu dauern....
Das hat mich ja jetzt mal interessiert. Wie lange dauert das öffnen mit der Vorschau im Finder?
iMac SSHD macOS Sierra: augenblicklich
dann die HDD des per LAN verbundenen Macbook im Finder auf dem iMac geöffnet, da liegt eine Kopie der iTunes-Mediathek: auch da augenblicklich
 
Ich arbeite in FF mit vielen Fenstern und Tabs gleichzeitig
dann ist der Fall doch klar, oder !?
der Fuchs ist nun mal von Haus aus schon fett und träge, dazu 1.000 Schrauben, an denen man drehen kann, um ein komplettes System wunderbar auszubremsen - ein typischer Windowsbrowser eben.
Bliebe noch die Frage nach dem Router, seinen Einstellungen und v.a. der Aufstellung - ansonsten helfen ggf. auch 400er Leitungen nicht, wenn hier geschludert wird ...
 
dann ist der Fall doch klar, oder !?
der Fuchs ist nun mal von Haus aus schon fett und träge, dazu 1.000 Schrauben, an denen man drehen kann, um ein komplettes System wunderbar auszubremsen - ein typischer Windowsbrowser eben.
Bliebe noch die Frage nach dem Router, seinen Einstellungen und v.a. der Aufstellung - ansonsten helfen ggf. auch 400er Leitungen nicht, wenn hier geschludert wird ...

Blödsinn. Nutzt du Firefox überhaupt, wenn du schon so über Ihn herziehst? Das verhalten habe ich nicht, und jeder Browser ist komplex folglich träge, und cached einen Haufen Zeug. Ich das hier mit 40-80 Tabs nie Probleme mit Systemaussetzern.

TS: schau mal in die Konsole. vielleicht sind da Fehler, insbesondere I/O. Auch die SMART-Werte sind interessant, evlt hast du ja Kabelprobleme. Ohne genaue Infos bekommst Du nur Spekulationen.
 
Seit kurzem werkelt eine Samsung 850 EVO 1TB in meinem Mac mini 2012 i7. Soweit auch alles gut.

Leider ist mir aufgefallen, daß das System nachmal einen Hänger hat, der Beachball kreist dann im betreffenden Programm für ein paar Sekunden. Auch arbeitet Firefox nicht so schnell wie gehofft, trotz schneller Leitung (120 MBit) und fühlt sich insgesamt recht zähflüssig an. Ich arbeite in FF mit vielen Fenstern und Tabs gleichzeitig.
Diskbenchmarks zeigen keine Auffälligkeiten, die SSD arbeitet mit etwa 500 MB/s im Lesen und Schreiben. Kopieren geht so schnell wie erwartet, allerdings brauchen Audiofiles, die ich mit Leertaste öffen ca. 3-4 Sekunden zum öffnen, was ich auch seltsam finde.

Installiert ist aktuell El Capitan 10.11.6 mit aktivierter TRIM-Unterstützung.

Nach all den (sicherlich sinnvollen) Vorschlägen mal was ganz profanes: Du sagst, das du immer mit vielen Fenstern / Anwendungen gleichzeitig arbeitest. Wie viel Arbeitsspeicher ist verbaut und was sagt der Speicherdruck in der Registerkarte "Speicher" der Aktivitätsanzeige in solchen Szenarien? So bald aufgrund von Speichermangel auf die Festplatte ausgelagert werden muss (Swap-Speicher), sinkt die Arbeitsgeschwindigkeit. Zwar hilft eine SSD auch hier gegenüber einer herkömmlichen HDD, da schneller ausgelagert werden kann, aber eine SATA3-SSD ist trotzdem um ein vielfaches langsamer als RAM-Speicher. Falls der Speicherdruck also zu hoch ist und geswappt wird, hilft wohl nur mehr Arbeitsspeicher oder ein anderer Workflow. Das nur als Ergänzung zu den bereits von anderen erwähnten Ansätzen zur Fehlerbehebung.
 
Blödsinn. Nutzt du Firefox überhaupt, wenn du schon so über Ihn herziehst? Das verhalten habe ich nicht, und jeder Browser ist komplex folglich träge, und cached einen Haufen Zeug. Ich das hier mit 40-80 Tabs nie Probleme mit Systemaussetzern.
LOL, alles klar, Meister !
Warum iss wohl der Fox ein paar hundert % (!) größer als Safari ?! Warum hat er immer mit die größte CPU-Auslastung bzw. höchsten Energieverbrauch, warum rangiert er bei sämtlichen (Speed)Benchmarks auf den hinteren Plätzen ?!
Hab aber echt weder Zeit noch Lust auf so´n Browser-Geraunzne - ich werf hier nur ein paar Denkanstöße rein
Ansonsten wäre RAM die nächste Baustelle (s.o.), aber müßig, wenn alle wichtige Daten erst erfragt werden müssen, die so einfach in der Signatur stehen könnten

just my 2 ct. ...
 
Warum iss wohl der Fox ein paar hundert % (!) größer als Safari ?!
weil er viele seiner benutzten libs und frameworks selbst mitbringt. das alleine ist aber kein grund schnell oder langsam zu sein.

und wenn kleine files unabhängig vom firefox auch relativ langsam aufgehen, liegt es wohl eher nicht nur an einem programm.
 
Zurück
Oben Unten