Neue SSD eingebaut, buntes Rad führt ständig zum Absturz

levelbosss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
160
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
beim Starten von meinem Macbook Air 13' Mitte 2012 Modell (4 GB RAM) erschien ein blinkendes Fragezeichen. Ich bin zu einem Apple Store gegangen und habe es gezeigt. Diagnose: SSD kaputt. Im Apple Store hätte die Reperatur 430 Euro gekostet. Daher habe ich eine JetDrive 240 GB SSD der Marke Transcend bei Amazon gekauft. Den Einbau habe ich selbst vorgenommen und es hat auch keine Komplikationen gegeben. Die neue SSD wurde wunderbar erkannt und das aktuellste Betriebssystem installiert. Jetzt habe ich ein nerviges Problem. Obwohl beim Arbeiten genügend RAM verfügbar ist, bleibt der Rechner sehr oft hängen...das bunte Rädchen erscheint sehr oft, dann geht gar nichts mehr. Ich muss den Rechner immer komplett ausschalten. Auf Dauer kann das nicht gut gehen...was kann ich machen? Auf dem Rechner habe ich so gut wie keine Daten drauf. Alles frisch. Ich habe regelmäßig backups vorgenommen, daher sind meine Daten auf der externen Festplatte noch drauf. Hat jemand da Erfahrung bzw. kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Sonst würde ich wieder ins Apple Store gehen und einfach mal zeigen, weil das echt sehr sehr nervig ist..Auf positive Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
Nochmal aufschrauben und nachsehen, ob die neue SSD auch richtig sitzt oder sonst irgendwelche Fehler (lose Stecker etc.) vorliegen = alle Stecker, die du beim SSD-Wechsel berührt hast checken + die anderen natürlich auch. Logisch, oder? Bitte nicht übelnehmen, aber das ist doch das einfachste, ohne dass man fragen muss "was soll ich denn jetzt machen?" - vorallem, wo du ja die SSD ebenfalls selbst gewechselt hast und niemanden dazu fragen musstest.

Kannst ja immer noch in den Apple Store gehen, wenn du nix findest.

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Late+2010+Solid-State+Drive+Replacement/4505
 
Mit den Transcend SSDs habe ich am Mac keine guten Erfahrungen gemacht…

Die SSD wurde soweit korrekt installiert (journaled…), SMC und PRAM reset?
Ich habe mit einer Transcend (die ICH aber nicht gekauft hatte ;)) die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung im Mac einfach nicht stabil blieb - die beschriebenen Hänger gab es auch. In einem älteren windows PC lief sie dann stabil - jetzt ungefähr schon ein Jahr lang. SSD ok, Mac ok, Installation korrekt, trotzdem zickte sie rum (und ich bin ein erfahrener Mac-Bastler, alle anderen SSDs /Samsung/Intel/OWC/ haben nie Probleme bereitet…)
 
Kann hier nur das selbe bestätigen was diese Marke angeht. Hatte für einen Bekannten mal genanntes Modell verbaut und es gab auch Probleme. Amazon ist da ja sehr kulant. Würde sie auch zurückschicken und mir was anderes besorgen.
 
Interessant.

Bei mir macht eine Crucial M550 Probleme, seit ich die vor 2 Jahren eingebaut habe.
Die wurde hier extra empfohlen und läuft in anderen iMacs wohl problemlos.

Die Hänger dauern bei mir aber nur so 30 Sekunden. Hast du mal so lange abgewartet? Danach
geht es ganz normal weiter...
 
Zu 99.9% ist es das SATA Kabel, nicht die SSD, wenn sie an anderen Macs problemlos funktioniert; das Mid 2012 ist für dieses Problem bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau, levelbosss und hr47
Also meine Kabel habe ich von iFixit. Das Problem kommt (bei mir) anscheindend weder
vom Kabel noch von der SSD, jedenfalls nicht von den Marken.
 
@levelbosss Oh! Jetzt habe ich gerade beim nochmaligen lesen bemerkt, dass es sich gar nicht um das MacBook Pro sondern um ein Air von 2013 handelt; ich hab da irgendwas durcheinander gebracht! Sorry, in diesem Falle kann ich leider nicht helfen.
(Und natürlich bringt dir auch der von mir zur Verfügung gestellte Link nichts.)
 
@levelbosss Oh! Jetzt habe ich gerade beim nochmaligen lesen bemerkt, dass es sich gar nicht um das MacBook Pro sondern um ein Air von 2013 handelt; ich hab da irgendwas durcheinander gebracht! Sorry, in diesem Falle kann ich leider nicht helfen.
(Und natürlich bringt dir auch der von mir zur Verfügung gestellte Link nichts.)
Macht nichts, kein Problem. Hab mich schon gewundert, weshalb Mac Pro. Wenn ich im Apple Store die Woche noch keinen Termin bekommen sollte, werde ich morgen direkt zu Gravis gehen und den Rechner abgeben.
 
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9d42da-1475530972.jpg
show.php
Ich habe soeben meine alte SSD per USB angeschlossen und sie funktioniert hervorragend. Jetzt bin ich irritiert. Sollte ich wieder meine alte SSD einbauen und die neue wieder zurückschicken und mir das Geld sparen:D Vll hatte die Festplatte nur einen Wackelkontakt..
 
Bei dem Einbausatt hast du doch Gehäuse und Kabel für die externe Nutzung dazu bekommen. Versuche mal dein Glück die SSD extern zu betreiben. Sollte das funktionieren, dann könnte der Steckplatz einen Wackelt haben oder die SSD saß nicht mehr richtig im Slot drin, was aber ehr unwahrscheinlich ist.
 
Zurück
Oben Unten