Neue Software – der Spekulationsthread

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
A

abgemeldeter Benutzer

Macuser, freut euch:
Es darf hier spekuliert werden!

Da es nie so richtig geklappt hat, "echte" Gerüchte von Spekulationen zu trennen, wollen wir den Versuch machen mit zwei Spekulationsthreads – einen zum Bereich Hardware, einen zum Bereich Software – euch das Ganze zu erleichtern.

Mit "echten", also auf Quellen beruhenden Gerüchten, dürfen und sollen natürlich auch weiterhin Threads in der Gerüchteküche gestartet werden.

Sollte das mit den Spekulationsthreads nicht klappen, müssen wir halt erneut reagieren.

Ähnlich wie in der Bar bei bestimmten Threads (Schmunzelecke, Was hört Ihr?) werden wir ab einer bestimmten Menge an Posts schließen und einen Fortsetzungsthread starten.

Die Küchenchefs wünschen an dieser Stelle schon mal vorab viel Spaß beim Spekulieren.

In diesem Thread hier geht es ausschließlich um

Software

Wer über Hardware spekulieren möchte, muss hierhin: https://www.macuser.de/threads/neue-hardware-der-spekulationsthread.281522/
 
Wird Leopard für künftige Softwareversionen Voraussetzung sein?

Von vielen Programmen, die ich nutze, läuft die neueste Version nur unter Tiger. Auch viele neuere Apps machen zur Voraussetzung dass Tiger installiert ist. So weit ich weiß liegt das daran, dass die Programme eine technische Neuerung nutzen, die mit Tiger eingeführt wurde. Für mich war das schließlich der Hauptgrund, um Tiger zu installieren - auf apps wie Scrivener oder TVShows müsste ich sonst verzichten. Als Panther herauskam, war das meiner Erinnerung nach nicht so.

Ist nach der Einführung von Leo nun ebenfalls zu erwarten, dass ich mit meinem Tiger die neuesten Programme bald nicht mehr nutzen kann? Gibt es da auch wieder technische Neuerungen, die sich entsprechen auswirken, weil die Programmierer sie nutzen, ältere Systeme damit aber nichts anfangen können?

Eigentlich bin ich nämlich gar nicht so scharf darauf, schon wieder upzugraden....
 
Irgendwann ja...im Augenblick merke ich das, wenn ich überall lese 10.3 oder zum Teil sogar "schon" 10.4. als voraussetzung...mit Leopard kommt ja auch ein neuer UNIX-Unterbau hinein...
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/technology/

Und was den Upgrade angeht: Ich bin umso schärfer darauf.
Natürlich gilt: Never touching a running System. Aber zu welchem Preis??
Ich war in den ersten Monaten mit meinem MB und erstem Computer mit Mac OS X sehr euphorisch. Doch diese Anfangs-Euphorie ist weg. Der Punkt ist nämlich: Dem Tiger merkt man an, dass er schon was auf dem Buckel hat. Nämlich mit dem Switch zu Intel einen kompletten Kernelwechsel. Man merkt es ihm an, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klar, das wird immer so sein. CoreAnimation ist neu. Alles was darauf aufbaut wird nicht mehr mit Tiger gehen. Einige Entwickler haben ihre neuen Versionen schon für Leopard only angekündigt, z.B. TextMate und DeliciousLibrary.
 
Nein, ich denke, Toast 8 wird auch für Leopard weiterentwickelt. Ich hab ja dafür Geld ausgegeben. Ich denke mal, dafür wird es ein Update geben, und dann gehts los...mit den nächsten Macs gibts dann auch Blue-Ray und dann steht schon bald Toast 9 in den Läden :D
 
Ist aber irgendwie Käse, wenn man 120 Euro ausgeben muss für ein neues Betriebssystem, bloß um die neuste Version einer Software zu benutzen, für die man 60 Euro bezahlt hat....
 
Das kommt darauf an. Manche Softwareentwickler -- wie ich -- gehen bis an die Schmerzgrenze, um alte Versionen von Software zu unterstützen.
Offizielle Apple Politik ist "Current Minus One", also wenn 10.5 raus ist, dann noch 10.4
Viele, insb. kleinere Anbieter denken m.E. nicht lange nach, und verlangen dann 10.5.

Generell kann man es also nicht sagen. Microsoft Office wird mit Sicherheit kein 10.5 vorraussetzen.

Alex
 
Hä?? Auf was willst du hinaus?? Also für Toast 8 wird es für die Kunden, die es gekauft haben, ein kostenloses Update geben. Und zukünftige Updates sind ja dann auch billiger für die zu haben sein, die sich einmal eine Version gekauft haben. Ist ja überall so. Ausserdem muss man ja nicht das neueste haben, wenn das "alte" noch funzt...wieviele nutzen hier tatsächlich noch Toast 7?? Das werden noch einige sein, vermute ich mal ins Blaue hinein.
Du wirst dich aber nicht grundsätzlich Leopard verschließen können...irgendwann geht es vllt nicht mehr ohne :noplan:
Ich freue mich aber schon drauf. Dann können die Intel´s zeigen, was sie können :xsmile:
 
Ich fürchte, nein, below. :(
Ich bin mir nicht sicher...wenn ich manchmal merke, wie sich mein Baby bei einer Aufgabe einen abrackert, und am nächsten Tag eine selbe oder ähnliche aufgabe erledigt, als wäre es das leichteste der welt gewesen :kopfkratz:
Ich will nicht sagen, dass ich große Probleme hätte oder so. Eher so kleine zicken...die auch manchmal durch mich ausgelöst werden, aber manchmal eben auch "aus heiterem Himmel" zu kommen scheinen.
 
Dem Tiger merkt man an, dass er schon was auf dem Buckel hat. Nämlich mit dem Switch zu Intel einen kompletten Kernelwechsel. Man merkt es ihm an, finde ich.
Ach. Und an was meinst Du das zu bemerken?
 
Es sind nichteinmal grossartig-technische Dinge, auf die ich meine Vermutung/Meinung basieren lassen kann...leider...dafür fehlt mir schlichtweg die Erfahrung. Mir fallen hier im Forum die Threads und Leute auf, die sagen "früher war vieles/alles" besser. Klar, die Argumente sind manchmal für den A****, aber manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass da was dran sein könnte, dass eine Menge Dinge vor dem Switch besser liefen. Und da spielt der Intel-Switch und dem daraus resultierenden Änderungen am OS-Kernel eben eine erhebliche Rolle.
 
aber manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass da was dran sein könnte, dass eine Menge Dinge vor dem Switch besser liefen. Und da spielt der Intel-Switch und dem daraus resultierenden Änderungen am OS-Kernel eben eine erhebliche Rolle.

Ich schreibe Kernel Treiber, ich denke, das qualifiziert mich da auch etwas sagen zu können: All das kann ich so nicht bestätigen, um darüber zu diskutieren will ich Fakten sehen, keine Vermutungen und kein Hörensagen.

Alex
 
Du schreibst Kernel-Treiber? :eek:
Okay...würdest du mir dann ein wenig auf die Sprünge helfen, bitte??
Ich bin ja jung und lernfähig und -willig.
 
aber manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass da was dran sein könnte, dass eine Menge Dinge vor dem Switch besser liefen.

Na gut, wie vermutet nur substanzloses Geplapper.
 
Generell kann man es also nicht sagen. Microsoft Office wird mit Sicherheit kein 10.5 vorraussetzen.
Ohne die Aqua-Effekte würde Office wahrscheinlich noch gut auf Mac OS 8 laufen ;)

Eigentlich kann ich mir nichts für den User sparsameres Vorstellen, als ein System-Update, das neue Funktionalitäten mitbringt, mit denen viele Entwickler recht schnell ausgezeichnete Programme entwickeln können. Die kosten dafür nur EUR 49,-. Unter Windows (Win-API) würde der Aufwand zu enem Preis von EUR 490,- führen, ohne an die Eleganz vieler Mac-Programme ran zu kommen. Ich kenne Firmen, die verkaufen die o.g. Funktionalitäten um EUR 4.900,-, weil sie mit ihren Steinzeit-Werkzeugen entsprechenden Aufwand haben. Bei der Bedienung solcher Programme wirst man allerdings schon nach wenigen Minuten blind...

Sind natürlich alles nur Preise, die den Aufwand in etwa darstellen können. Ich glaube, das Verhältnis paßt mit den o.g. Zahlen aber ganz gut.

Beispiel: wo gibt es so gute Programme wie RapidWeaver, das ca. EUR 40,- kostet unter Windows?

No.
 
Eigentlich kann ich mir nichts für den User sparsameres Vorstellen, als ein System-Update, das neue Funktionalitäten mitbringt, mit denen viele Entwickler recht schnell ausgezeichnete Programme entwickeln können.

Richtig. Aber manche meiner Brüder und Schwestern in der Entwicklung sind m.E. etwas schnell dabei zu sagen: "Ach, 10.x? Brauch doch keiner!"
Manchmal ist es nur ganz wenig Aufwand, um auch noch eine Version weiter kompatibel zu sein.
Wenn das nicht der Fall ist -- also wenn der Aufwand hoch ist -- dann überlege ich mir allerdings auch sehr, sehr gut, ob es mir das noch wert ist.

Alex
 
Mit der Zeit sicher ja, aber das wird schon etwas dauern.

Ich finde das aber auch nicht so schlimm, denn ich denke wer sobald Leopard da ist nicht wenigstens auf Tiger aktualisiert, der wird auch seine anderen Programme nicht oft durch neue Versionen ersetzen. Den stört es also vermutlich nicht wenn die nächste große Version nur noch für Tiger oder Leopard erhältlich ist, solange die alte noch weiter funktioniert wie bisher.

Viel wichtiger finde ich es, dass Entwickler auch ältere oder bisherige Versionen ihrer Software auf Leopard lauffähig machen und zwar wenn möglich vom ersten Tag an, denn das war ja in der Vergangenheit nicht immer ganz problemlos.
 
Zurück
Oben Unten